DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Dresden-Neustadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Große Halle für den kleinen Zug
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 04.03.22, 21:38
Auf dem Weg von Dresden nach Kamenz legt 0642 328 der Mitteldeutschen Regiobahn einen kurzen Zwischenhalt in Dresden-Neustadt ein.

Datum: 09.10.2021 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Motivklassiker mit Alltagsbetrieb
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.02.22, 23:12
Beim Blick in die Galerie ist mir aufgefallen, dass die heutige Perspektive von der Straßen- auf die Bahn-Marienbrücke in Blickrichtung des Yenidze noch gar nicht enthalten ist, hingegen eine interessante historische Version von 1979 [www.drehscheibe-online.de]
Einiges hat sich natürlich in den letzten 40 Jahren geändert: die Überbauten der Marienbrücke wurden getauscht und auf fünf Gleise verbreitert, die Hafenbahn ist verschwunden, die ehemalige Tabakfabrik Yenidze wurde restauriert und auch die Straßen-Marienbrücke wurde saniert. Wir sehen hier auch keinen illustren Sonderzug sondern absoluten Alltagsbetrieb des Jahres 2022 mit einer S-Bahn-Garnitur, geschoben von einer 146.2, wie man es dutzende Male am Tag erleben kann. Am Sonntagmorgen des Jahres 2022 ist auch weniger los auf den Straßen, leider hat sich auch keine passende Begegnung mit einer Straßenbahn ergeben.

146 226 schiebt ihre S1 von Schöna nach Meißen-Triebischtal. Dem Dresden-Kenner wird aber beim Blick aufs Datum klar sein, dass es an diesem Tag auf den Straßen längst nicht so ruhig gewesen sein wird, wie es das Bild suggeriert.

Datum: 13.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönsten Bahnfensterblicke...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.02.22, 17:18
...in Deutschland hat man sicherlich u.a. im Raum Dresden. Die barocke Silhouette der Altstadt kann jeder aufmerksame Fahrgast bei der Überfahrt der Marienbrücke zwischen den Bahnhöfen Mitte und Neustadt genießen, wenn ihm kein anderer Zug in die Quere kommt. So war es auch am Morgen des 12. Februars aus dem Oberdeck des RE 18 nach Cottbus.

Datum: 12.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Pause für Seppl
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.02.22, 08:27
Vor wenigen Jahren hielten die EC Berlin - Prag noch gut 20 Minuten je Richtung für den Lokwechsel am Dresdner Hauptbahnhof und beide Richtungen trafen sich auch dort. Inzwischen fahren durchgehend Vectrons und beide Richtungen treffen sich nur kurz am Bahnhof Neustadt. Kurz bevor der Gegenzug eintraf, dessen Ausfahrt am Nachbargleis schon steht, war bereits EC 179 eingetroffen und konnte so mit einem Blick entlang der Säulenreihe in diese klassische Bahnhofshalle auf den Chip gebannt werden.

Datum: 11.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kein alltäglicher Arbeits-ORT
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.09.21, 07:11
Es war für die Männer vermutlich das ganz normale Arbeiten an einer Oberleitung, doch für Eisenbahnfreunde dürfte der Anblick bereits damals, im beginnenden Zeitalter der DB-AG, eher selten gewesen sein: ein ORT 708.2 im Planbetrieb. Für 708 202-7 war es wohl einer der letzten Einsätze, denn bald darauf wurde das Fahrzeug als erstes der sechs seit 1968 an die Deutsche Reichsbahn ausgelieferten Oberleitungsrevisonstriebwagen abgestellt.

Zur Verfeinerung der Aufnahme stand 220 272-9 bereit, welche auf ihren nächsten Einsatz als Vorspannlok, hinauf nach Dresden-Klotzsche, wartete.

Ein am rechten Bildrand abgeschnittener Wasserkran wurde digital hinter die Bäume verschoben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 08.09.1994 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt frei für Dresdens Edelrenner
geschrieben von: JLW (364) am: 22.09.13, 14:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.13 Bild des Tages vom 09.07.17
Bis Dezember 1996 waren die vier 156er des Bh Dresden in gemischten Güter- und Reisezug-Plänen unterwegs, worunter auch einige Eilzüge (so was gab es damals noch) von Dresden nach Frankfurt/Oder waren.

Auf dem einzig gut fotografierbaren Gleis 2 erhält die 156 004, die immer noch mit einem DR-Logo unterwegs ist, an diesem zeitigen Julimorgen die Ausfahrt auf ihre lange Tour ins Brandenburgische.

Obwohl sich die alte Reichsbahntechnik gerade im Bf Dresden-Neustadt sehr lange gehalten hatte, schieben nun auch hier die Fahrdienstleiter im Leipziger ESTW ihre Computermäuse hin und her.

Datum: 23.07.1994 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das offene Abteilfenster
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.09.11, 15:02
Zum "Tag der Sachsen" 2011 in Kamenz rollte als Verstärkung der Städtebahn-Desiros im Zweistundentakt ein lokbespannter Zusatzzug, gebildet aus Wagen von Dampf+. Nach einer Fahrt mit ganz viel Reichsbahnflair im Liegewagenabteil von Kamenz zum Bahnhof Dresden-Neustadt bot sich das dortige Bahnsteiggeländer zum Abschied als willkommener Vordergrund für einen Blick von draußen zurück ins Abteil, so daß die Illusion "Schnellzug anno 1970" fast perfekt wurde...

Datum: 03.09.2011 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.