DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Merkers, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Ladestraße
geschrieben von: 232 531 (44) am: 11.02.22, 18:34
Das Hauptgeschäft im Güterverkehr auf der Werrabahn und der abzweigenden Strecke zum Güterzentrum Merkers sind Holzverkehre. Zwischen Merkers und Meiningen gibt es vier Ladestraßen für das Geschäft mit den Stämmen, die alle noch bedient werden. Drei davon auch im Einzelwagenverkehr.
Eine davon ist die in Merkers, im Grunde sind es jedoch mehrere auf kleinstem Raum, denn auf die jeweiligen Gleise passen aufgrund der geringen Länge nur sehr wenige Wagen. Das macht auch den Rangierbetrieb recht interessant. Um zum Beispiel auf das zu sehende Gleis hinter der Weiche zu kommen, muss erst das Gleis vor der Weiche, wo ebenfalls eine Verladung stattfindet, leergeräumt werden. Die beladenen Wagen werden dann von der WEB nach Bad Salzungen gebracht und dort der HTB übergeben.
Die Bedienung findet, soweit mir bekannt ist, nach Bedarf statt. Als wir gerade auf dem Weg nach Marksuhl waren, sahen wir durch Zufall die V100 der WEB in Merkers rangieren und nach einer flotten Wende ging es in das Güterzentrum. Nachdem volle Wagen abgezogen wurden, kam 202 720 "Kerstin II" mit drei Leerwagen wieder zur Beladung gefahren. Nachdem diese bereitgestellt waren, ging es mit den beladenen Wagen zurück nach Bad Salzungen.

- Ein kleines Graffiti an der Lok wurde entfernt -

Datum: 21.07.2021 Ort: Merkers [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kieszug in Merkers
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 30.10.12, 19:49
Am Samstag, dem 29. Oktober 2011 war Merkers von wahren Menschenmassen - wahrscheinlich von Tausenden - bevölkert, nicht nur die Fuzzis, auch die (wenigen verbliebenen?) Anwohner mit ihren Kindern kamen heraus um den Kies-Foto-Zug der "Dampf trifft Kies" Veranstaltung vom Plandampfteam LoRie zu bewundern und auf Bild und Video festzuhalten.

Die 44 1486-8 hat mit viel Mühe am Bahnhof den schweren Zug (über 1000 Tonnen) in Gang gebracht und strebt nun mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit dem Ortsausgang zu, begleitet von einer - für die meisten Zuhörer als höchstmusikalisch empfundenen - Trommelfellmassage...

Ein Oberfuzzi (ja ich bin ja auch einer!), der Typ mit der roten Jacke, der stets ins Bild läuft, wenn man einen Zug fotografieren möchte, stellte sich in letzter Minute auf einen Sockel unmittelbar an der Strecke, was zu einem hundert- oder tausendfachen Aufschrei führte, diesen aber lediglich zu einer wegwerfenden Handbewegung veranlasste, breitbeinig blieb er stehen. Die Ausdrücke, die ihm von allen Seiten entgegen geschmettert wurden, kann man allerdings nicht wiedergeben, es lag eine gewisse Lynchstimmung in der Luft, da aber die meisten zu weit weg standen, hat er das Ganze wohl unbeschadet überstanden. Heiterkeit löste der Ruf eines Fotografen aus "Mach wenigstens die Beine zusammen...!" Auf meinem Bild ist er gerade hinter der Lok verschwunden. Wenn man genau hinschaut, findet man schon noch einige andere (rücksichtsvollere) Zuschauer, die sich etwas dezenter gekleidet und an weniger exponierten Stellen positioniert hatten.

Herzlichen Dank und allergrößtes Lob an das Plandampfteam LoRie - schade, dass diese Veranstaltung nun auch Geschichte ist...

Datum: 29.10.2011 Ort: Merkers [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Traditions-Bw Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V 100 im Werratal
geschrieben von: MDC (179) am: 11.01.10, 23:47 Bild des Tages vom 28.07.11
Im Juni 2001 wurde der Gesamtverkehr auf der Werratalbahn zwischen Vacha und Bad Salzungen eingestellt. Gut sechs Jahre zuvor, hatte die Meininger 202 309 auf dem Weg nach Bad Salzungen noch zwei grüne Personenwagen am Haken und passierte das östliche Vorsignal des Bahnhofes Merkers.

zuletzt bearbeitet am 11.01.10, 23:49

Datum: 00.07.1995 Ort: Merkers [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.