DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Hartenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur Bergparade in Schwarzenberg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.12.22, 08:42
...die immer am 3. Advent stattfindet, ist hier 52 8154 mit ihren Sonder-
zug aus Leipzig unterwegs. Im Gegensatz zur aktuellen Adventszeit gab
2013 so gut wie keinen Schnee im Erzgebirge. Der Zug wurde von zahl-
reichen Fotografen kurz hinter Hartenstein erwartet, ein Motiv das älteren
Hobbykollegen noch aus der Dampflokzeit bekannt sein dürfte. Leider
wächst der freie Blick auf die Strecke hier immer mehr zu. Das vielleicht
etwas zu schwache Seitenlicht dürfte die dafür um so mehr strukturierte
Dampffahne hoffentlich wettmachen.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 08:43

Datum: 14.12.2013 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beifang in Hartenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.11.21, 16:13
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Zwickau nach Aue. Allein zwei dampfbespannte Durchgangsgüterzüge von Zwickau, einer mit 50.35 des Bw Zwickau, der andere mit 50.35 der Est. Aue des Bw Karl-Marx-Stadt, haben uns Ende der 80er Jahre recht häufig zur Mittagszeit an diese Strecke gelockt. Man konnte zeitlich hervorragend vorher den Nahgüterzug von Sankt Egidien nach Oelsnitz einbauen und den Tag mit dem Nahgüter von Karl-Marx-Stadt nach Aue durchs Zwönitztal beginnen. Alternativ standen die beiden Sandzüge durchs Muldetal mit Glauchauer 50.35 an, m.a.W. irgendwo fuhr zeitlich passend immer ein Güterzug mit Dampflok umher.
Bei diesen Aktionen fiel naturgemäß der eine oder andere Beifang ab. So auch hier am 09.05.1987 in Hartenstein. Die Gefahr der Zwickauer Leistung nach Aue bestand darin, dass dieser Zug gerne mal Tender voran gen Aue unterwegs war. Und so kam uns auch an diesem Tag bei der Hinleistung nach Aue in Wiesenburg ein Tender entgegen...:-( Shit happens, aber es gab zwischendurch noch genügend andere Leistungen, so dass der Ärger schnell verflogen war. Im Gegenteil: da die Rückleistung ab Aue nunmehr richtig herum erfolgen würde, bestand die Herausforderung darin, eine geeignete Stelle mit Frontlicht zu finden. Eine Möglichkeit bestand in Hartenstein. Gar nicht soo spektakulär, aber hier gab es an der Ost-Einfahrt ein Signal und eine alte Fußgängerbrücke. Wir haben uns für den Dampfzug auf die Lauer gelegt, der sich an diesem Tag ziemlich Zeit gelassen hat, denn vorher kamen noch zwei Personenzüge von Schwarzenberg bzw. Johanngeorgenstadt vorbei. Einer mit V 100, der andere mit "Babelsbergerin". Nun, Loks der Baureihe 118 gab es damals wie Sand am Meer. Heute, über 30 Jahre später, schaut man in die Dia-Bestände und sagt sich: hey, eine saubere 118 mit durchgehendem Zierstreifen auf Zwickau-Aue - nicht minder wertvoll wie eine gewöhnliche 50.35...;-)
Und somit sehen wir hier die 118 711, wie sie den P 9632 von Schwarzenberg nach Zwickau befördert. Alltag im Erzgebirge anno 1987.
Dem Zug wird im Block die erwartete 50 3689 mit dem Ng 66326 von Aue folgen. Anschließend ging es weiter, rüber zum nachmittäglichen Nahgüter von St. Egidien nach Oelsnitz. Der Tag endete dann auf Cranzahl-Oberwiesenthal mit einem Rollwagenzug auf Schmalspurgleisen. Coming soon...;-)

Auch ohne Dampf: was würde man heute geben für reinen Planverkehr mit Babelberger Dicken vor Personenzügen im Erzgebirge...? ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.05.1987 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Garage...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.07.21, 09:02
...bei Hartenstein war leer, der Besitzer war mit seinem Wagen einer bekannten deutschen
Automobilmarke gerade weggefahren, als 261 024 mit der Übergabe 55122 von Grünstädtel
bei Schwarzenberg nach Zwickau passierte. Nur noch zwei Kunden, ein Schrotthändler in
Grünstädtel und die Nickelhütte in Aue, sorgen für die oftmals nur gering ausgelastete
Übergabe. Auch hier bestand sie aus nur 4 Ea-Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.21, 09:03

Datum: 15.07.2014 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Selten
geschrieben von: NAch (805) am: 29.06.17, 12:39
Geradeaus geht es im Erzgebirge selten, in vielen Kurven nutzten die Erbauer die Möglichkeiten des Geländes aus.
Viel zu selten wurden damals auch die vielen Züge der Reichsbahn fotografiert, sie hatten halt keine Dampflok davor.
Und die "Genickschusswagen" - wer fotografiert denn so was?

Datum: 25.08.1983 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerwagenüberführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.04.14, 21:00
Am Freitag, einen Tag vor der großen Erzgebirgsrundfahrt mit 01 0509 und
35 10197 durch Sachsen und Tschechien, holte 118 770 den VSE-Wagenzug
aus Schwarzenberg ab. Hier im Bild passiert sie auf dem Weg nach Glauchau
die oberhalb im Wald liegende "Prinzenhöhle", bekannt durch den sächsischen
Prinzenraub im 15. Jahrhundert

Datum: 04.04.2014 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Signale 09
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.13, 09:26 Bild des Tages vom 01.09.17
Der Lokführer kannte uns schon und war wohl gespannt, ob wir an den "üblichen" Stellen wieder auftauchen.

Knapp waren wir zur Stelle - und auch knapp an der Bahn, aber jenseits des Entwässerungsgrabens, also in sicherer Entfernung vom Schotter des Oberbaus und auch vom Zug.

Erneute Einstellung, Abdampffarbe neutralisiert.

Scan vom Dia


Datum: 25.09.1983 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.