DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Blankenheim Wald, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterwegs auf der Eifelhauptbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 06.09.21, 17:13
Auf ihren 181 Kilometern Länge kann der Reisende entlang der Eifelstrecke Trier – Köln ganz unterschiedliche Landschaftsformen entdecken. Landschaftlich besonders reizvoll verläuft die Strecke entlang des Oberlaufs der Urft abseits befestigter Straßen. Und so hatte der Fotograf am Morgen des 25.7.2008 bereits einen längeren Marsch hinter sich, als er 218 136 mit RE 12070 nahe Blankenheim (Wald) aufnahm. Die Ortsbezeichnung erklärt sich aus der Lage des Bahnhofs vier Kilometer außerhalb des Ortszentrums inmitten forstwirtschaftlich genutzter Flächen.

Hoffen wir, dass die Strecke nach dem Julihochwasser 2021 wieder rasch aufgebaut wird und sich die Eifel den Fahrgästen schon bald wieder von ihrer unberührten Seite zeigen kann. Für die Trierer 218 hingegen ist der Zug längst abgefahren; das Lichtbild dokumentiert ihren vorletzten Sommer auf der Eifelhauptbahn. Die Zuglok 218 136 gelangte nach ihrem Einsatzende in Trier noch für drei Jahre nach Mühldorf, bevor sie 2013 in Espenhain zerlegt wurde.

Datum: 25.07.2008 Ort: Blankenheim Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbsttag in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.12.20, 10:16
Blankenheim in der Eifel war einst mit drei Bahnstationen sehr komfortabel an die weite Welt angebunden. Dieser Luxus endete jedoch bereits in den Jahren zwischen 1958 und 1961, als der noch verbliebende Personenverkehr zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel) eingestellt wurde. Seither müssen die Bewohner den doch recht Abseits gelegenen Bahnhof Blankenheim (Wald) nutzen. Die Strecke nach Ahrdorf wurde bereits um 1980 vollständig abgebaut, die denkmalgeschützte Brücke über die Eifelbahn steht jedoch noch heute und wird von einem Wanderweg genutzt. An einem sonnigen Herbsttag im November 2020 wird ein unbekannter 620 gleich Bahnhof Blankenheim (Wald) erreichen.

Zweiteinstellung mit mehr Brennweite

Datum: 07.11.2020 Ort: Blankenheim Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht nur Wald in Blankenheim
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.01.17, 23:58
Zwei Bilder gibt es in der Galerie bereits von der recht fotogenen Bahnhofseinfahrt in Blankenheim (Wald) an der Eifelbahn. Beide Bildtitel nehmen Bezug auf den Wald. Mit dieser etwas anderen Perspektive will ich zeigen, dass der idyllische Eindruck ein klein wenig täuscht – es gibt hier nicht nur Wald. Direkt am Bahnhof, hinter der Brücke der B 258 über die Gleise, ist auch Industrieansiedlung. Zudem erlauben einige Felder im Bereich Blankenheimerdorf einen schönen Blick ins Urfttal. Mit 492 Metern Meereshöhe hat die Bahn hier schon gut an Höhe gewonnen, wird aber auf dem Schmidtheimer Berg noch rund sechzig Meter zulegen.

Am 22. Januar 2017 reichte die Höhe für eine solide Schneedecke, als ich RE 11329 Köln – Trier gegen 11.30 Uhr in der warmen Sonne schon ohne Handschuhe fotografieren konnte. Der Zug wird gebildet aus 620 021 und einem unerkannt gebliebenen zweiten LINT 81.

Auf der Suche nach der besten Fotostelle habe ich leider den Vordergrund etwas zertrampelt - meine Fußspuren als Beweis meiner Mühe und die Tierspuren bleiben, aber den arg zerstörten Schnee habe ich digital wieder zugeschaufelt.



Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:13

Datum: 22.01.2017 Ort: Blankenheim Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldreiche Eifel
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.08.16, 21:30
An einem klaren Sonntagmorgen war vor dem Frühstück noch ein wenig Zeit um der nächstbesten Bahnstrecke einen Blitzbesuch abzustatten. Mangels Ortskenntnis und dem knappen zur Verfügung stehenden Zeitfenster fiel die Wahl auf Blankenheim Wald. Hier erreicht der Zug aus Köln gleich den abseits des Hauptortes gelegenen Bahnhof. Zwar ist diese Stelle bereits in der Galerie vertreten, jedoch hoffe ich dass der andere Ausschnitt sowie die frühe Tageszeit die Aufnahme dennoch interessant machen.

Datum: 07.08.2016 Ort: Blankenheim Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.