DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Velmede, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heiße Luft im Ruhrtal
geschrieben von: mavo (265) am: 04.09.23, 13:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
Alle zwei Jahre findet auf dem Gelände der bekannten Brauerei in Warstein die internationale Montgolfiade statt.
Nachdem, bedingt durch Pandemie und unklare Versorgungslage von Propangas die Veranstaltung zwei mal abgesagt werden musste, fand sie im September 2023 erneut statt.
Mehr als 120 Heißluftballone, Motorfallschirme, Helikopter, Tragschrauber und was sich sonst noch alles in die Luft begibt, nahm daran Teil.
Jeden Morgen und Abend, wenn der Wind zumeist am schwächsten weht, finden "Massenstarts" von bis zu über hundert Ballonen statt. Auch am 2.September 2023 starteten. bei moderatem Nordwind 116 Heißluftballone und überquerten den Arnsberger Wald. Die erste Möglichkeit zu landen stellte das Ruhrtal dar, was von vielen Ballonfahrern genutzt wurde, um möglichst bald wieder zu den Zapfhähnen der Brauerei (und dem nach Sonnenuntergang stattfindenden "Nightglow") zurück zu kehren... ;-)
Daher landeten einige der Ballone auf teilweise abenteuerlich kleinen Flächen im Ruhrtal bei Velmede und Bestwig, direkt an der oberen Ruhrtalstrecke, welche mir die seltene Gelegenheit gab, beide Verkehrsmittel auf einem Bild zu vereinigen.
(Halber Ballon wurde entfernt, leichte "Gehölzpflege")

Datum: 02.09.2023 Ort: Velmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haialarm im Ruhrtal
geschrieben von: Nils (733) am: 03.11.22, 16:51
Ein traumhafter Blick wird von der Ruhrtalbrücke auf das Örtchen Velmede und die Obere Ruhrtalbahn geboten. Spät Abends wandert das Licht dabei im Sommer weit genug herum, um das Motiv entsprechend mit einem Zug umzusetzen. Seit einiger Zeit haben die edlen DB-Haie das Sauerland bevölkert, die auch Grund meiner damaligen Fototour waren. So führte am Abend des 24.08.2019 633 115 den RE in Richtung Dortmund an und darf hier als mein 633. Bild herhalten... ;-)


Datum: 24.08.2019 Ort: Velmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterwende
geschrieben von: CMH (280) am: 24.05.21, 22:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.06.21
Die Wettervorhersage für den Freitagabend versprach mit 2/8 Bewölkung recht ordentliche Aussichten auf Sonnenbilder, zumindest bezogen auf die nasskalte Gesamtwetterlage, der sich Mitteleuropa gerade nicht so recht entziehen mag. So hatte ich mir ein Motiv westlich von Bestwig auserkoren, an dem ich schon häufiger zur falschen Zeit vorbeigekommen war: Eine Straßenbrücke überspannt dort das Ruhrtal und bietet einen wunderschönen Blick auf die sanfte sauerländer Hügellandschaft des Naturparks Arnsberger Wald mit der beschaulichen Ortschaft Velmede samt Kirche St. Andreas sowie die Obere Ruhrtalbahn. Die Ruhr selbst ist hinter den Bäumen allenfalls noch zu erahnen.

Aber wer kennt es nicht? – Vor Ort angekommen, zeigte sich eine andere, deutlich schlechtere Wettersituation, die von dunklen Wolken, Wind und Regen dominiert wurde… Nach einigem Warten lichtete sich der Regen, so dass der Fotostandpunkt auf der Straßenbrücke bezogen werden konnte und bald schon stand der Fotograf in praller Sonne und ein prächtiger Regenbogen baute sich über dem Ruhrtal auf.

Jetzt musste nur noch ein Zug her, doch natürlich war gerade eine Lücke im Fahrplan, ach verdammt, warum war ich auch ausgerechnet in die Provinz ausgerückt!? Rechterhand wurde der Regenbogen nun von Minute zu Minute immer kürzer. Warum war ich nicht an eine Strecke mit dichterem Takt gefahren?

Die folgenden Minuten fühlten sich seeeeehr laaaaaaang an allerderweil ich zusehen musste, wie der Bogen des Regenbogens kleiner und kleiner wurde... Zum Glück hatte DB Regio dann doch noch ein Einsehen mit mir und schickte rechtzeitig einem Leerzug mit 633 101 nach Bestwig, um ihn dort in den RE57 Umlauf einzuscheren.

So hat die Geschichte ein glückliches Ende gefunden und ein sehr charakteristisches Bild aus diesem wettertechnisch verrückten Mai 2021 fand den Weg auf meine Speicherkarte.

Datum: 21.05.2021 Ort: Velmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Velmede
geschrieben von: mavo (265) am: 06.02.12, 15:02
Ein einzelner Triebwagen der BR648 reicht der DB in der Woche im "Tagesrandbereich" aus, um den RE57 von Winterberg nach Dortmund zu betreiben.
Hier passiert einer der letzten Züge dieses Tages die St. Andreas Kirche von Velmede bei Bestwig.

Datum: 26.06.2011 Ort: Velmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.