DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Vahldorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
LOWA E5
geschrieben von: Johannes Poets (583) am: 02.06.21, 09:00
Ein "must have" Anfang der 1980er Jahre war der mit Oebisfelder 41er bespannte P 6454 Magdeburg – Oebisfelde, dessen Wagengarnitur aus LOWA E5 Mitteleinstiegswagen bestand. Insgesamt 200 dieser Wagen entstanden ab 1954 bei der LOWA Bautzen (Vereinigung Volkseigener Betriebe, VVB, Lokomotiv- und Wagenbau) für den Berufs- und Bezirksverkehr. Sie waren eine der ersten neuen Wagenkonstruktionen in der DDR.

Kurz bevor diese Aufnahme entstand, hat die 41 1148-0 mit dem interessanten Zug den Mittellandkanal überquert [www.drehscheibe-online.de] und rollt nun gemächlich die Brückenrampe hinab in Richtung des Haltepunktes Vahldorf.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 14:15

Datum: 02.06.1981 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Motiv im Kopf
geschrieben von: H.M. (72) am: 19.09.20, 18:04
So geht es wahrscheinlich einigen von euch. Güterzug, Mittellandkanal, Morgenlicht, Drohne so meine Vision. Manche chartern dann extra einen Zug um längst vergangene Zeiten zurückzuholen, ich kaufte mir die DS 306. Dort wurden unter anderem die Umlaufpläne der BR 233 der Einsatzstelle Halle veröffentlicht, die sich auch für ein paar Züge auf der KBS 308 verantwortlich zeigt. Also ging es am Morgen auf die 70 km "lange" Reise nach Groß Ammensleben an den Mittellandkanal. Zuvor aktivierte ich das Wolkenradar und sah, dass die Wolkenkante in Richtung Süden abzieht. Zur anvisierten Zeit sollte es volles Licht geben. So war es dann auch. Jetzt schwirrten noch zwei Fragen in meinem Kopf umher: Kommt der Güterzug überhaupt und wann soll ich die Drohne starten. Von unten konnte ich die Strecke nicht einsehen. Aber eine Schranke am Bahnhof Groß Ammensleben konnte ich in etlicher Entfernung schemenhaft erblicken. Nach dem die Regionalbahn durch war, starrte ich wie versteinert auf den Schrankenbaum. Wenn dieser runter geht habe ich maximal eine Minute Zeit. 11 Minuten später senkte sich die Schranke, Drohne gestartet, in Position gebracht, gehofft das der Zug aus Richtung Haldensleben kommt, sich neben das Stativ samt Fotoapparat gestellt und auf das Display des Handys geguckt. Da kommt irgendwas weißes, bloß was, eine Ludmilla ist es nicht. Zu meinem Erstaunen bog eine Eurodual um die Ecke. Während ich mit dem linken Zeigefinger den Auslöser meines Fotoapparates durchdrückte konzentrierte ich mich mit dem rechten Zeigefinger auf das zielgenaue Auslösen der Drohne. Zufrieden packte ich meine sieben Sachen zusammen und trat die Heimreise an.

159 202 befährt mit ihrem Schotterzug die Brücke über den Mittellandkanal zwischen Vahldorf und Groß Ammensleben in Richtung Magdeburg.

Datum: 17.09.2020 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugefroren
geschrieben von: H.M. (72) am: 05.09.20, 13:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.20
Mehrere Wochen war der Mittelandkanal zwischen Magdeburg und Hannover aufgrund einer langen Frostperiode nicht befahrbar. Bei einer Eisdicke von bis zu 30 cm und aufgetürmten Eisschollen war ein durchkommen für die Schifffahrt unmöglich. So wartete auch die 1149 t schwere aus dem Jahr 1972 stammende LABE-22 auf ein abklingen des Frostes und das Erscheinen eines Eisbrechers an der Anlegestelle bei Vahldorf.

Ein unerkannt gebliebener 642er befindet sich am 30.01.2010 zwischen Vahldorf und Groß Ammensleben und befährt in wenigen Sekunden die Brücke über den Mittellandkanal.

Datum: 30.01.2010 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus
geschrieben von: NAch (770) am: 11.07.19, 11:29 Bild des Tages vom 27.07.21
Entlang der Bahnstrecken waren viele Menschen beschäftigt, oft wurde ein kleines Haus für die Bediensteten (und ihre Familie) errichtet. Die ständige Präsenz war so sichergestellt, Zeit für die zugehörige Landwirtschaft rund ums Haus (bitter notwendig damals) blieb aber auch.

1984 war das nicht mehr erforderlich, ob aber dennoch Reichbahner hier wohnten?

Auf dem Foto war es für mich nur Bildbestandteil, fotografiert habe ich den P 6454 Magdeburg - Oebisfelde mit 41 1137(die mit dem Nietentender).

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 15.07.19, 08:40

Datum: 14.07.1981 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Streckenbeobachtung
geschrieben von: Johannes Poets (583) am: 03.09.17, 14:00
Der Lokführer und sein Linksaußen nehmen sie vorbildlich genau, die Streckenbeobachtung. Ob angesichts des Fotografen oder aus gewohnter Pflichterfüllung entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der Standort jedenfalls war unter Berücksichtigung der niedrigen Geschwindigkeit des Güterzuges und der gewählten langen Brennweite ungefährlich.

Wir sehen die 41 1225-6 vom Bw Oebisfelde mit dem Dg 53771 Oebisfelde – Magdeburg auf der alten Brücke über den Mittellandkanal bei Vahldorf. Im August 1987 bei der Reichsbahn ausgemustert, kann die Lok heute im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf bewundert werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 26.08.1980 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Mal
geschrieben von: Johannes Poets (583) am: 13.08.15, 05:00
Drei Monate lang, von Mitte Juni bis Mitte September 1980, konnte die 03 2117-4 vom Bw Oebisfelde vor dem "Interzonenzug" D 447 Köln – Leipzig zwischen Oebisfelde und Magdeburg beobachtet werden. Die Aufnahme zeigt den Zug in hochsommerlicher Mittagshitze beim Überqueren des Mittellandkanals bei Vahldorf. Das suboptimale Hochlicht ließ sich bei der Fahrplanlage (Oebisfelde ab 11:24, Magdeburg Hbf. an 12:17) leider nicht vermeiden. Der Bewuchs des Bahndammes bestand aus einer Mischung aus vertrockneter Kamille und Diesteln – erstere duftete aromatisch, letztere piekten fies in die Beine.

17 Tage nach dem Entstehen dieser Aufnahme, am 12. September 1980, lief bei der 03 2117-4 die Kesselfrist ab [www.drehscheibe-online.de]. Für mich war es das letzte Mal, daß ich eine Schnellzugdampflok vor einem Wagenpark der Deutschen Bundesbahn im Planeinsatz erlebte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 26.08.1980 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn
geschrieben von: NAch (770) am: 22.11.14, 17:55
S-Bahn, oder so ähnlich, gab es auch in Magdeburg. Mit 41 1137 war es aber schon etwas besonderes. Die Wagen auch nicht zu vergessen...zuletzt bearbeitet am 22.11.14, 17:57

Zuletzt bearbeitet am 15.07.19, 08:41

Datum: 14.07.1981 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.