DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Usingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 13.02.23, 14:35
Nach dem Freischnitt der Strecke im Zuge der geplanten Elektrifizierung der Taunusbahn zeigt sich der Einschnitt an der Bahnhofsausfahrt von Usingen in völlig neuem Erscheinungsbild mit freiem Blick auf die Brücke. Am 08.02.2023 konnte ich dort den 644 046 nach Bad Homburg in schönem Sonnenlicht fotografieren.


Datum: 08.02.2023 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
USI
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.11.22, 20:48
Befeuert durch den bevorstehenden Betreiberwechsel, sind in der letzten Zeit nochmals vermehrt Fotos von der Taunusbahn Friedrichsdorf-Brandoberndorf mit HLB/VHT-Rollmaterial in die Galerie gelangt. Ich möchte dazu mein Scherflein beitragen und nach den schönen Landschaftsaufnahmen ein eher dokumentarisches Bahnhofsfoto aus Usingen vorschlagen; wer daraus einen Vorher-Nachher-Vergleich machen möchte, dem seien zwei Bilder von Frank (hier und hier) empfohlen.
Die Stadt Usingen, deren Pkw-Kennzeichen - solange sie noch Kreisstadt war - USI lautete und heute teilweise wieder lautet, bildet den zentralen Ort des Usinger Landes, und der dortige Bahnhof - aus topographischen Gründen nicht ganz optimal zum historischen Zentrum gelegen - verfügt(e) über entsprechend umfangreiche Gleisanlagen. Nördlich der Durchfahrgleise, wo auf Franks Bildern nur eine großzügige Ladestraße samt (Holz-)Verladerampe zu erkennen ist, wurde bei der Übernahme der Strecke durch den Verkehrsverband Hochtaunus 1993 ein Zentralstellwerk errichtet, an das man 2009/10 ein Werkstätten- und Verwaltungsgebäude anbaute. Dieser auf dem Bild unübersehbare moderne Komplex stellt das Empfangsgebäude etwas in den Schatten. Auf den Gütergleisen südlich der Durchfahrgleise und im Bereich der früheren Lokstation entstand eine Abstellanlage für die Triebzüge. Am Tag meines Besuchs fuhren viele Kurse mit LINT, aber Zug 24336 von Bad Homburg nach Grävenwiesbach war aus zwei schönen VT2E gebildet. Man darf gespannt sein, was sich an dieser Bahnhofsanlage ändert, wenn in den nächsten Jahren die Elektrifizierung vollzogen wird.

N.B.: Sendemasten sind nie eine Zier für Eisenbahnfotos. Ich habe aber Abstand genommen, das hier sichtbare Exemplar wegretuschieren zu wollen, zum Einen weil das schon ein drastischer Eingriff gewesen wäre und zum Anderen, weil ich finde, dass der Mast als gliederndes Element in der oberen Bildhälfte hier gar nicht so schlecht passt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Silberling nach Grävenwiesbach
geschrieben von: Frank H (411) am: 04.05.21, 09:50
Auf meinem letzten Galeriebild habe ich eine Stellwerksruine gezeigt, heute sehen wir aber ein noch im Betriebsdienst benötigtes Exemplar – wenn auch vor genau 31 Jahren:

Am 4. Mai 1990 verbrachten Andreas und ich einen sehr erfolgreichen Tag in Umkreis von Grävenwiesbach, einige Bilder habe ich von dieser Tour schon gezeigt. Natürlich wussten wir, nach gründlicher Laufplanrecherche, vom Einsatz der altroten Gießener 212 112, die sich mit Übergabe - und Personenzugleistungen den Tag im Taunus vertrieb.

Zum Ausklang stand dann der N 8180 nach Grävenwiesbach auf dem Plan, der gegen Viertel nach Fünf Usingen verließ. Damals verfügte der Bahnhof noch über mechanische Sicherungstechnik und sogar einen der extrem seltenen Doppeltelegrafenmasten. Dass auch noch Güterwagen zugestellt wurden, verstand sich eigentlich von selbst.

Von all der Nebenbahnromantik dürfte heute nichts mehr übrig sein, zum Glück aber spielt die Strecke wohl eine feste Rolle im Nahverkehr des Rhein – Main – Gebiets.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Andreas hat dieses Motiv schon mit einer beige-türkisen V 100 im Herbst gezeigt, diesen etwas weiteren Blick im Frühling möchte ich als Ergänzung vorschlagen. Und der Lampenmast neben der Basaleitung ist grottig schief.


Datum: 04.05.1990 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter im Usingen Becken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.03.21, 11:53
Feinstes Fotowetter fand ich gestern im Hintertaunus vor. Stündlich wechselten sich dramatisch anmutende tiefschwarze Regenwolken mit vereinzelten blauen Lücken am Himmel ab. Die Taunusbahn kam mir mit einem für Nebenbahnverhältnisse recht dichten Takt für mein Vorhaben, gelegentlich mal eine Wolkenlücke zu treffen, sehr entgegen. Aus nordöstlicher Richtung zieht hier bereits der nächste Schauer dem Taunuskamm entgegen und verdunkelt die Szenerie im Hintergrund. Im Vordergrund wird das Usingen Becken noch für einen kurzen Moment ausgeleuchtet. Gerade noch rechtzeitig bevor das Licht aus ist durchfährt 609 021 die Szenerie als RB 24341 Brandoberndorf - Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.22, 17:58

Datum: 19.03.2021 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Stellwerk in Usingen (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.09.20, 20:32
Als dieses Bild am 06.09.1989 mit N 8166 in der nördlichen Ausfahrt von Usingen entstand, herrschte auf der Nebenbahn von Friedrichsdorf nach Grävenwiesbach noch echter Bundesbahnbetrieb, eben "verschnarcht", mit Formsignalen und mit alten Fahrzeugmaterial, halt mit allem, was den Fotografen erfreute und den "Beförderungsfall" (so nannte man die wenigen Reisenden) meist in die Verzweifelung trieb.
Doch die Modernisierung mit neuen Fahrzeugen und dem Umbau der Bahnhöfe stand schon bevor, und die Reisenden nahmen dieses neue private Verkehrsmittel dankend an.
Jetzt laufen bereits die Planungen für den nächsten Schritt, nämlich die Elektrifizierung der Strecke. Anders ist mittlerweile der Ansturm der Reisenden nicht mehr zu bewältigen.
Der Erfolg dieser Strecke ist der Beweis, was eine kundenorientierte Eisenbahn leisten kann - was übrigens auch für die City-Bahn nach Gummersbach gilt. Hoffen wir auf mehr derartige Erfolgsgeschichten auch in anderen Regionen.

Neben dem Formsignal und dem Stellwerk sollte euch auch das verzweigte Gleisfeld einen Blick wert sein, jedenfalls wenn man sich für Infrastruktur interessiert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.09.20, 20:34

Datum: 06.09.1989 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Usinger Feldbergblick
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.07.20, 18:29 Bild des Tages vom 08.07.23
Irgendwann in den letzten Wochen als ich aus dem Lahntal zurück nach Hause fuhr war ich der Meinung in Usingen beim flüchtigen Blick aus dem Fenster eine freie Stelle gesichtet zu haben, wo mit etwas Glück der Feldberg mit aufs Bild zu bekommen wäre. Fehlte nur noch der passende Tag um dort mal vorbei zu schauen. Die Problemstellung dabei, besonders groß ist die Lücke nicht, sodass es ein solo fahrender VT sein musste. Am sichersten schien mir das an einem Sonntag Morgen.
Am 12.07. passte dann sowohl die Wettervorhersage als auch mein Terminkalender und so ging es zum "Brötchen holen" mal nach Usingen, wo dann erfreulicherweise nicht nur solo VT unterwegs waren, sondern auch 2 von 3 Umläufen mit VT2E gefahren wurden.

Datum: 12.07.2020 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von oben unscheinbar
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.07.20, 09:46
Bei der Vorabrecherche nach potentiellen Fotostellen stößt man bei den einschlägigen Onlinekartenwerken auch auf Kandidaten, die man eher der Vollständigkeit halber, aber ohne wirkliche Hoffnung auf ein brauchbares Motiv abklappert. So zum Beispiel die beiden über einen Einschnitt an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Usingen führenden Brücken. Für eine brauchbare Aufnahme schien mir der Abstand etwas gering und so eine Betonbrücke aus den 60ern ist auch nicht unbedingt ein Hingucker. Daher war ich angenehm überrascht, als sich die kleinere Brücke als deutlich älter herausstellte. Offensichtlich hatte diese lediglich eine neue und breitere Fahrbahndecke erhalten, während die aus Naturstein und Ziegeln gemauerten Bögen erhalten blieben.

So bildeten ein paar frühlingshafte Quellwölkchen und der blühende Weißdorn den Rahmen für die pünktliche Durchfahrt des VT2E der Hessischen Landesbahn, gerade noch rechtzeitig wie der aufziehende und die Tannen im Hintergrund bereits verdunkelnde Schatten verrät.

Bildmanipulation: Ein Graffiti auf der Innenseite des Brückenbogens wurde leicht entsättigt und farblich dezent dem Mauerwerk angepasst.

Datum: 10.04.2020 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergwärts in Usingen (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.04.20, 16:46
Inspiriert durch ein hübsches aktuelles Bild von Benedikt Groh [www.drehscheibe-online.de] möchte ich an dieser Stelle ein dreißig Jahre altes Bild aus dem Herbst 1990 vorschlagen: Die creme-oceanblaue 211 222 hat - mit wehender Abgasfahne - aus dem Bahnhof Usingen heraus beschleunigt, passiert gerade das nördliche Stellwerk und wird gleich mit dem aus vier Silberlingen gebildeten N 8180 die erste Steigung Richtung Grävenwiesbach erreichen.

Diese Bahnlinie, die früher bis Wetzlar führte, macht derzeit deswegen von sich reden, weil sich dank moderner (privater) Betriebsführung der Personenverkehr so positiv entwickelt hat, dass jetzt die Elektrifizierung ansteht. Aber auch schon mit dem Ende der Betriebsführung durch die DB und die private Übernahme waren für die Reisenden (nicht: für uns Fotografen) erfreuliche Investitionen auch in die Bahnhöfe erfolgt. Den noch alten Zustand mit mechanischer Signaltechnik und nicht modernisiertem Bahnhof im Jahr 1990 zeigt mein heutiger Bildvorschlag.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Wer mehr vom Bahnhof noch im alten Zustand sehen will, ein Link auf ein Galeriebild von Frank H: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20, 19:59

Datum: 12.09.1990 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Raiffeisen-Lagerhaus
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.04.20, 21:25
Bei traumhaften Frühlingswetter ging es heute in den Taunus. Dort verkehrt die Hessische Landesbahn aktuell mit einem Corona-Ersatzfahrplan, der aber mehr oder weniger dem Wochenend- und Feiertagsumlauf entspricht. So blieb nach jedem Bild ausreichend Zeit zum Stellungswechsel. Neben einigen Landschaftsaufnahmen wollte ich auch ein Bild im Bahnhof Usingen machen, was sich jedoch als eine gewisse Herausforderung entpuppte. Nicht nur, dass dieser mit Motivmöglichkeiten nicht unbedingt gesegnet ist, der Gleisbereich ist zudem auch recht unansehnlich eingezäunt. Zum Glück war die im Auto mitgeführte Leiter hoch genug, so dass ich dennoch das alte Raiffeisen-Lagerhaus samt Anschlussgleis ins Bild nehmen und gleichzeitig den Zaun gleichwohl auf ein Minimum reduzieren konnte.

Der Lampenmast rechts ist auch in der Realität etwas schief.

Datum: 10.04.2020 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch lange keine S-Bahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.10.15, 18:51
In seinem neuesten Galeriebild hat Yannick S. ein herrliches Bild aus Neu-Anspach gezeigt [www.drehscheibe-online.de] und dabei die Planungen erwähnt, die S-Bahn über Friedrichsdorf hinaus bis nach Usingen zu verlängern.

Ich musste das erst zweimal lesen, habe ich Usingen doch ganz anders in Erinnerung, nämlich als hübschen Kleinstadtbahnhof und Betriebsmittelpunkt einer idyllischen Nebenbahn, die hauptsächlich von V 100 und Schienenbussen und gelegentlich auch mal einer 216 befahren wurde. Kein Wunder also, dass ich vor 25 Jahren dort ein Rudel 798 und 998 aufnehmen konnte:

Als Sechteiler erreichten die Triebwagen Usingen, wo sie getrennt wurden und ihre Fahrt in unterschiedliche Richtungen fortsetzten. Der im Bild hintere Zugteil führ weiter nach Gräfenwiesbach, der vordere zurück in Richtung Rhein-Main-Gebiet.

Ich glaube, ich brauche etwas Phantasie, mir an dieser Stelle einen 430 unter Oberleitung vorzustellen ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 04.05.1990 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.