DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Hrob, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Mlýnský Viadukt
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 06.06.23, 14:32
Die tschechische Bahnstrecke Most–Moldava v Krušných horách wurde einst gebaut, um böhmische Kohle ins Freiberger Bergbaurevier zu liefern. Zur Überwindung des Erzgebirgskammes steigt die Strecke dabei bis zum Endbahnhof auf 782 m ü. NHN. Dort endet das Gleis an der Staatsgrenze zu Deutschland. Auf dem folgenden, nur 8 km langen Abschnitt bis Holzhau wurde das Gleis abgebaut.

In Hrob beginnt der steilste Streckenabschnitt mit einer Neigung von ca. 30 ‰. Kurz nach dem Bahnhof wird der 130 m lange Mlýnský viadukt überquert.
Der letzte Zug des Tages ist bereits wieder talwärts unterwegs als er die Stahlfachwerkbrücke befährt. An diesem Tag bestand er aus zwei dieselelektrischen Triebwagen der slowakischen Baureihe 811 und einem Beiwagen des EVU Railway Capital.

Eine Industrieruine diente mir als erhöhter Standpunkt.

Datum: 03.06.2023 Ort: Hrob [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-811 Fahrzeugeinsteller: Railway Capital
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ingenieusleistung vs. Topografie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 29.09.20, 12:10
Bei Hrob-Mlýny überspannt seit 1876 das "Große Viadukt" in bis zu 33,9 Metern Höhe das tief eingeschnittene Tal des Baches Bouřlivec. Der Bachlauf wird in knapp 4 km Luftlinie mit dem ebenso interessanten Viadukt von Mikulov sogar ein weiteres mal überquert, allerdings sind bis dorthin ca. 400 Höhenmeter zu überwinden, wofür die Bahn über 10 km Längenausdehnung und den Spitzkehrenbahnhof von Dubí benötigt. Weitgehend ungeachtet der schwierigen Topografie fahren 810 213 (vorn) und 810 594 (Najbrt) den Ausflugszug MOs 26802 (Most - Moldava v Krušných horách) auf den Erzgebirgskamm.



Wieder einmal stelle ich mir die Frage der Bildausrichtung: Im Vergleich zum Original wurde um 2,3° nach rechts gedreht. Der Mast ganz links war auch im Original schief. Das angeschattete Haus im Vordergrund scheint es auch zu sein. Das Große dahinter passt, genauso wie der Schuppen an der Kreuzung. Der Viadukt kann nicht als Anhaltspunkt dienen (läuft aus dem Bild und in ist Steigung), genauso die meisten anderen Schilder und Masten.

Datum: 21.08.2020 Ort: Hrob [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Viadukt in Klostergrab
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 24.05.20, 14:10
An einem Augustwochenende stellte das Heizhaus Most und weitere Veranstalter ein schönes Programm auf den Strecken um Litvínov inklusive Bahnhofsfest in Osek město auf die Beine. Dabei kam auch eine sehenswerte Hurvínek-Garnitur auf mehreren Zugpaaren zum Einsatz. Im Bild ist ein Pendelzug (Hrob - Osek město) mit M131 1405 (vorn) und M131 1130, dazwischen ein BDlm-Beiwagen, zu sehen. Der Bahnhof Hrob (früher Klostergrab) wird auf beiden Seiten jeweils von einem Viadukt flankiert, wobei das kürzere und niedriere Bauwerk gerade von den Hurvíneks passiert wird.

Datum: 17.08.2008 Ort: Hrob [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: Výtopna Most
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.