DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Marklohe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es ist Aus! Aus und Vorbei!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 17.12.22, 20:45
Der 01.11.2022 sollte in und um Nienburg erst so ab 13 Uhr sonnig werden, doch bereits um 10:30 Uhr war die Wolkenfront abgezogen, sodass ich mir schnellsten ein Programm zusammensuchte. Die Liebenauer Übergabe war noch nicht zurück und da die orangene 261 am Zuge war, fuhr ich mal nach Marklohe. Dort musste ich dann sogar noch eine Dreiviertelstunde warten, ehe "Vorgang" war. Leider kam die Lok Lz, aber Wiederholen könnte man das Motiv mit Wagen ja immer noch - denkste!

Bereits Ende November wurde in der Nienburger Tageszeitung "Die Harke" berichtet, dass das Chemiewerk Oxxynova bei Liebenau zum Jahresende die Produktion von Dimethylterephthalat (DMT) einstellt und etliche Arbeitsplätze in Gefahr sind. Grund dafür sind immens in die Höhe geschossene Energiepreise, die zur Folge hatten, dass auch die Kunden nicht mehr zahlen können. Dass das Werk damit tot war, hatte ich noch nicht gedacht, jedoch ist die Thematik auch nicht mein Fachgebiet und weiter recherchiert hatte ich auch nicht.

Zwei Wochen später kam dann die Bestätigung, dass sowohl die MKB als auch DB Cargo die Bedienung Liebenau eingestellt haben. Somit ist die 1910 eröffnete Bahnstrecke seit Mitte Dezember 2022 ohne planmäßigen Verkehr. Ob die sehr seltenen Holzzüge (ca. 5 Züge im Jahr) die Strecke retten ist ungewiss. Umfangreiche Bauarbeiten mit Schienentausch etc. sind auch noch keine 2 Wochen abgeschlossen aber eine Strecke ohne Verkehr kostet natürlich dennoch Geld. Zu viel Geld für DB Netz?

Daher bleibt dies mein vorerst letztes Bild des EZK 53709 Liebenau (Han) - Seelze Rbf West. Hoffen wir mal, dass sich das in "Standby" versetzte Werk nochmal auf andere Produktionen einstellt und alsbald wieder Verkehr auf diese reizvolle Strecke mit ihren Viadukten kommt.

Bildmanuipulation: Graffiti am Viadukt entfernt.

Datum: 01.11.2022 Ort: Marklohe [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über 15 Brücken musst du fahr'n II
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 27.03.20, 18:18
Da, das letzte Bild mit Viadukt schon so gut ankam, verschieße ich jetzt vorerst mein Pulver und lege mein letztes Bild nach.
Die etwa 15 Kilometer lange Nebenbahn Nienburg - Liebenau bietet für's Norddeutsche Flachland doch eine Vielzahl an Motiven. Obwohl ich es nicht weit habe und einen Melder habe, der direkt an der Strecke wohnt (Grüße ;-)), ist es alles andere als einfach die Stellen abzuklappern. Am verlässlichsten ist die Übergabe von DB Cargo, denn die MKB fährt leider sehr unregelmäßig da es Sonderleistungen sind. Am 17.03.2020 stand mal wieder die Abholung von Wagen an. Das recht gute Wetter lies mich auf gut Glück auch mal losfahren. Ich hatte in jener Woche gar nicht mit der Übergabe geplant, da die Zwischenprüfung anstand, welche aufgrund der Pandemie jedoch ersatzlos entfiel. So ging es für zwei Nienburger früh raus, um rechtzeitig an der Flutbrücke in Marklohe bereit zu stehen. Bei strahlendem Sonnenschein standen wir da und innerhalb von nicht einmal 5 Minuten hatten wir das dramatischste Wolkenlotto, was man sich nur vorstellen konnte. Eine Wolkenfront im Hintergrund löste sich gerade auf und die Wolkenfetzen zogen in Windeseile Richtung Sonne. Der Zug war mittlerweile auch zu hören und es war ein bibbern bis zur letzten Sekunde. Am Ende befuhr 294 698 mit ihren zwei Kesselwagen den Viadukt zwar im Licht, der Vordergrund war jedoch teilweise im Schatten. Natürlich waren wir so Semi begeistert, doch immerhin war der Zug im Licht...
Die Fuhre nannte sich ER 53709 Liebenau (Han) - Seelze Mitte und hat hier soeben das Einfahrsignal des Bahnhofs Nienburg passiert, welches ganze 5,5 Kilometer vom Bahnhof entfernt steht!

Bildmanipulation: Der teils verschattete Vordergrund wurde mittels Austauschbild bei PS ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.20, 18:19

Datum: 17.03.2020 Ort: Marklohe [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.