DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Neudorf (Erzgebirge), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Modellbahnanlage Sehmatal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.11.19, 21:14
Zwischen Cranzahl und Neudorf streben die Züge der Fichtelbergbahn stets am Osthang des Sehmatals in Richtung Kurort Oberwiesentahl.

Von der gegenüberliegenden Anhöhe lässt sich die Reise des Schmalspurzuges dabei vorzüglich verfolgen, sodass 99 1772 vor P 1005 bereits bei der Anfahrt auf Unterneudorf problemlos beobachtet werden konnte.

Nach dem Halt eben dort beschleunigte die Babelsberger Neubaulok ihre fünf Rekowagen wieder auf Reisegeschwindigkeit und wurde wenige Augenblicke später digital festgehalten.

Leider ging die Dampfentwicklung wegen der geringen Luftfeuchtigkeit an diesem Tag trotz niedriger Temperaturen sehr dürftig aus.

Datum: 07.10.2019 Ort: Neudorf (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und plötzlich ist Frauchen nicht mehr interessant
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.03.15, 12:53
Zweifelsohne, der Anblick einer Dampflokomotive ist immer wieder interessant.
Sowohl Technik als auch Akustik lassen bei einigen - wobei dies auch auf einige Frauen zutrifft! - die Synapsen durchknallen.

Bei dem Pärchen, dass in Neudorf (Erzgebirge) auf den Zug nach Oberwiesenthal wartete, war die typische "Dampflokreaktion" in Reinkultur zu erleben, wobei neben dem männlichen Part auch der vierbeinige Freund die Aufmerksamkeit von Frauchen sofort erregt gen 99 1785 wandern ließ - es muss ein Rüde sein.

Neben dem Packwagen sehen wir übrigens die "örtlich geläufige" Winter-Version der Weichen- und Grenzzeichenmarkierung.

Datum: 07.02.2015 Ort: Neudorf (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterwonderland Fichtelbergbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.02.15, 21:52
Am ersten Februarwochenende lockte traumhaftes Winterwetter weg von den Uni-Unterlagen (irgendwann ist auch genug gelernt!) hin zum Fichtelberg.

Am Motiv angekommen war schon klar dass der Tag richtig nett starten würde, als 99 1785 mit P 1001 dann die Bildfläche betrat konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen - so soll es doch sein!

Wegen der örtlichen Langsamfahrstelle im Zuge der Stahlträgerbrücke bei Neudorf ist der Abdampf hier nicht so kräftig wie in vielen anderen Streckenabschnitten, die knapp -10 °C taten aber ihr Übriges, sodass alles was an diesem Tag aus dem Schlot der Dampfloks zu Tage trat stets gut aussah.

Datum: 07.02.2015 Ort: Neudorf (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.