DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Bietigheim-Bissingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
225 über der Enz
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (2) am: 20.10.19, 21:10
Am 1. August 2019 überquert 225 010, die in frischem gelb erstrahlt, das Enzviadukt in Bietigheim in Fahrtrichtung Mühlacker. Da die Spiegelung zum Zeitpunkt der Durchfahrt recht dürftig war, habe ich sie am Computer etwas aufgepeppt.

Datum: 01.08.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die stolze Bügelfalte mit Putzauftrag
geschrieben von: Sören (90) am: 19.10.19, 12:45
Als sich die Planleistungen für die Stuttgarter 110 nach und nach reduzierten, wurden Maschinen für die herbstlichen Schienenreinigungsfahrten frei.
110 416 konnte auf ihrem Weg nach Stuttgart-Zuffenhausen auf dem Bietigheimer Enzviadukt an Allerheiligen 2011 fotografiert werden.

Zwei Jahre später wurde sie ausgemustert und schließlich am 24. Januar 2014 in Eschweiler-Aue zerlegt.

Datum: 01.11.2011 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (90) am: 18.06.19, 23:18 Top 3 der Woche vom 30.06.19
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (90) am: 07.06.19, 18:33
Wenn dieses Foto in der Galerie ist, ist die Zeit für DB Regio auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen abgelaufen. Am vorletzten Betriebstag überquerte 147 003 mit RE 19501 auf dem Weg von Mannheim nach Stuttgart dieses alte Bauwerk - zum Auslösezeitpunkt gerade auf dem nach dem Krieg wiederaufgebauten Teil des Enzviadukts. Noch relativ junger Bestandteil der Viaduktkulisse ist dagegen das Restaurant und Hotel "Eberhards".

In diesem Sinne verabschiede ich DB Regio und wünsche dem neuen Betreiber Abellio (trotz Lieferverzug seitens Bombardier) einen guten Betriebsstart am 9. Juni 2019.

Datum: 07.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sechser im (Wolken-)Lotto
geschrieben von: Sören (90) am: 07.01.18, 16:21
Die grüne 151 119 der BayernBahn war am 30. Oktober 2017 von der Remsbahn kommend mit ihrem DGS 69265 von Ingolstadt nach Basel vorgemeldet worden. Demotiviert von einem missglückten Foto in Besigheim habe ich mich nach Bietigheim-Bissingen "geschleppt" - weniger in der Annahme, dass an diesem wolkenverhangenen Brückentag doch noch ein Sonnenfoto entstehen sollte. Kaum richtig angekommen, hieß es jedoch: Rauf auf die Leiter, bereit machen zum Auslösen! Kurz darauf war das Wolkenloch durch und die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 222 mit Überführung auf dem Enz-Viadukt
geschrieben von: EiB2000 (2) am: 18.10.17, 13:35
Völlig überraschend kam die 103 222 mit 3 Vectron Lokomotiven über das Enz-Viadukt. Auch die Passanten scheinen beeindruckt.

Datum: 14.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erste Schritte im Planverkehr
geschrieben von: Sören (90) am: 19.01.17, 18:58
Die Zulassung der neuen Baureihe 147 ist zwischenzeitlich erfolgt, und so können die 20 Maschinen des Betriebshofs Stuttgart ihre ersten Runden drehen. Am 15. Dezember 2016 wurde 147 013 abgenommen und ein paar Tage später ausgeliefert. Am 18. Januar 2017 wurde die genannte Maschine noch ganz frisch mit RE 19513 (Heidelberg - Stuttgart) abends in Bietigheim-Bissingen abgepasst.
423 008 und 423 462 standen als S 7989 ebenfalls zur Abfahrt bereit - insofern war das Foto bei einer Minute planmäßigem Aufenthalt eine knappe Geschichte. Im rechten Bildausschnitt folgt einen Pixel später ein Gittermast, daher konnte ich rechts nicht mehr drauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 23:25

Datum: 18.01.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Viadukt
geschrieben von: Sören (90) am: 03.09.16, 14:05
110 483 gehörte zu den letzten drei Stuttgarter Bügelfalten, deren Ende schließlich 2013 besiegelt wurde. Zu den letzten planmäßigen Aufgaben dieser Baureihe gehörte die Bespannung des an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Ausflugszugs "Enztäler Freizeitexpress". Am 21. Oktober 2012 konnte der RE 19557 auf dem Weg von Bad Wildbad in die Landeshauptstadt auf dem Bietigheimer Viadukt bildlich festgehalten werden. 110 483 wurde ein halbes Jahr später abgestellt und im Januar 2014 verschrottet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle drei verbliebenen Maschinen (110 416, 446 und 483) aus dem Betriebsdienst ausgeschieden.

Datum: 21.10.2012 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
E94 088 mit Classic-Courier auf dem Enzviadukt
geschrieben von: MS Baden (4) am: 01.01.16, 23:22 Top 3 der Woche vom 10.01.16
E94 088 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. beförderte den Classic-Courier von Pforzheim über Bietigheim-Bissingen, Engen nach Triberg an diesem vorfrühlingshaften Dezembertag nach Weihnachten. Dazu suchte ich das 1851 bis 1853 gebaute Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen aus, wobei ich mir eine Perspektive mit der Enz im Bild suchte. Dank des windstillen Tages gab es auf der Wasseroberfläche der angestauten Enz eine perfekte Spiegelung. Der warmgelbe Sandstein des Viaduktes harmoniert besonders gut mit dem klaren, blauen Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.16, 23:26

Datum: 27.12.2015 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 37 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zigarrenkisten
geschrieben von: Joachim (21) am: 25.10.14, 00:13
Gerne widme ich dieses Bild dem freundlichen Schrankenwärter des mittlerweile in eine Strassenunterführung umgewandelten Bahnübergangs "Grossingersheimer Strasse" in Bietigheim-Bissingen. Beim Warten auf den spätnachmittäglichen Plangüterzug von Kornwestheim RBF nach Heilbronn RBF bat mich dieser Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn oft in sein Wärterhäuschen. Er nannte die 194 gerne "Zigarrenkisten" - neben der Pflege einer heimeligen Wärme aus dem Kohleofen gehörte bei ihm der gelegentliche Genuss einer Zigarre zum Dienst genauso dazu wie für uns Eisenbahnfans im wilden Süden das stetige und konsequente Jagen der 194. Auch an diesem Fotopunkt benötigte ich mehrere Anläufe bis das Bild gelang; einmal zogen spontan dunkle Wolken auf, am anderen Tag verkehrte der Zug nicht und ein anderes Mal kam liess sich die Altauelok durch eine grüne 150 entschuldigen. So war ich an diesem vorlesungsfreien Freitag im November 1986 einfach happy, dass die Nürnberger 194 196 leicht brummend heranrollte und das Wochenende startete mit diesem Highlight. Die heutige digitale Zeit ermöglichte es mir einen kleinen Schattenfleck im vorderen Lüftungsgitter des grünen Brummers zu retuschieren.

zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 00:19

Datum: 11.1986 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.