DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Mailand, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Jumbo-Tram
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 27.03.24, 22:16
Bleiben wir noch in der norditalienischen Mode-Metropole und schauen uns eine weitere Straßenbahn-Bauart an: neben dem berühmten Ventotto sowie den jüngst in der Galerie vorgestellten Gelenk-Sechsachsern finden sich zwischen den Häuserschluchten Mailands auch diese wuchtigen Gelenk-Achtachser. Nicht umsonst tragen sie den Namen "Jumbo-Tram". 100 Fahrzeuge dieser 29 m langen Tatzelwürmer wurden in den Jahren 1976 bis 1978 beschafft - immerhin auch bald 50 Jahre alt. Ungewöhnlich ist ihre asymmetrische Kopfform, welche erst auf den zweiten Blick auffällt und insbesondere dann irritiert, wenn das Fahrzeug spitz auf einen zukommt. Diverse Fahrzeuge dieser Reihe mit den Nummern 4900 bis 4999 wurden mittlerweile modernisiert und haben eine etwas spitzere Kopfform erhalten. Hier kommt uns in der Nähe des Bahnhofes Milano Porta Genova der Triebwagen mit der Nummer 4975 entgegen, welcher noch die alte, etwas "schiefe" Kopfform aufweist. Der Wagen ist auf der Linie 2 unterwegs, wo er sich den Dienst mit den älteren Sechsachsern der Reihe 4600 und 4700 teilt. Darüber hinaus war der "Jumbo" auf den Linien 12 und 16 anzutreffen.

Quirliges Treiben herrschte am Nachmittag des 20.03.24 vor dem Bahnhof. Ständig fuhr irgendeine Taxe oder ein Lieferwagen ins Bild, oder es störten die Autos in der Gegenrichtung. Diverse Versuche gingen hoffnungslos im Autoverkehr unter, aber für diese Fuhre hat es geklappt. Die Oberleitungen weisen auf eine weitere Linie hin, welche durch die Querstraße verläuft. Hier war auf der Linie 10 wieder der Ventotto unterwegs, welcher sich dort bei deutlich weniger Autoverkehr recht gut vor den attraktiven Häuserzeilen umsetzen ließ. Man sprang förmlich im Fünf-Minuten-Takt von einer Fotoposition zur anderen.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.03.24, 21:21
Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Cairoli in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.03.24, 12:32
Wenn man vom Piazza Cordusio in Mailand durch die Via Dante Richtung Castello Sforzesco geht und sich nicht von den zahllosen Modeboutiquen entlang der Straße verzaubern lässt (oder dem Zerren der Holden am Arm widersteht...;-) ), kommt man zu einem großen Kreisverkehr namens Cairoli. Hier findet sich eine gleichnamige Metrostation, und mehrere Staßenbahnlinien umrunden den Platz. Eine von ihnen ist die Linie 1, auf welcher noch die Ventotto zu finden sind; werktags etwa alle acht bis neun Minuten. Nun ist ein Fahrplan ob der Verkehrslage in Mailand eigentlich Makulatur, und wir sehen hier, wie sich zwei Wagen der Linie 1 fast folgen, während ein weiterer Wagen in der Gegenrichtung unterwegs ist.
Für diesen Kreisverkehr waren auch mehrere Anläufe nötig, denn zeitgleich mit der Grünphase der Tram springt auch die Rechtsabbiegerspur in der Gegenrichtung auf grün. Und ob nun Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer - Rot ist hier eine Farbe und kein Hindernis! Den Vogel abgeschossen hat einige Kurse vorher ein Betonmischer, der aus der Gegenrichtung kam und nicht wirklich vorhatte, rechts abzubiegen. Er hat dann auch kurz vor den Gleisen brav der Tram die Vorfahrt gelassen, aber das beabsichtigte Foto ging den Bach runter, wie einige andere Versuche auch. Aber es kommt ja alle paar Minuten eine neue Ventotto!

Und wenn man genug von dem Spektakel hat, schaut man sich das nahe Castello Sforzesco an und probiert die Fotoaktion halt danach...;-) Irgendwann klappt´s mal.

Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachts am Piazza Cordusio
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.03.24, 21:59
Mailand. Eine Millionenstadt, bekannt für Mode, Kultur, Sehenswürdigkeiten, zwei Fußballvereine auf höchstem Niveau - und den Ventotto! ;-) Grund genug, der Metropole am Südrand der Alpen einen mehrtägigen Besuch abzustatten.
Gesagt - getan! Also ging es mit der Holden nach Milano, eine Mischung aus sightseeing und Trambahn-fuzzen. Nun, von Gucci, Dior, Armani &, Co. wird man erschlagen, ebenso vom Dom. Dagegen sieht die Scala als internationales Opernhaus zumindest von außen absolut enttäuschend aus. Und wenn man den Begriff "Millionenstadt" verwendet, muss man eingestehen, dass diese Millionen auch irgendwo ihren Raum einnehmen! Mit dem Ergebnis einer absolut quirligen Stadt voller Autos, welche der zahlreichen Trambahnlinien fast ihren Raum nehmen. Zumindest war das Fotografieren von Trambahnen ein im Prinzip fast aussichtsloses Unterfangen, zumindest bei Tageslicht in der Innenstadt. Und wenn man jetzt bedenkt, dass wir im März in Mailand gewesen sind - wo sollen dann eigentlich die Massen an Touristen im Sommer hin? Also ging die Taktik folgendermaßen: aus gewöhnlich gut informierten DSO-Galerieeinstellerkreisen war zu vernehmen, auf welchen Linien die fast hundert Jahre alten Ventottos unterwegs waren. Also: 3-Tages-Ticket kaufen, entsprechende Linie suchen, einsteigen- und Motive suchen, auf denen die Tram möglichst ungestört vom Autoverkehr unterwegs ist. Und das funktioniert tatsächlich! Bloß tagsüber keine Ampel suchen, an der die Tram anhält! Warum nicht? Weil sich an der roten Ampel binnen Sekunden an der wartenden Tram mindestens drei Motorroller vordrängeln, die dann im Bild stehen...:-(

Der zweite Weg für Fotos: mach´ die Nacht zum Tag! Und das klappt hervorragend! Wir sehen hier einen Ventotto am tagsüber hoffnungslos quirligen Piazza Cordusio, wie er nachts um 23.30 Uhr fast mutterseelenallein die Linie 19 abklappert. Und wer zum ersten Mal abends am Piazza Cordusio aus der U-Bahn steigt, fällt ob der reichhaltigen Illumination aller Gebäude vor Ehrfurcht erst einmal tot um - insbesondere, wenn er hinter dem Platz noch den angeleuchteten Dom von Mailand erblickt.
Straßenbahnen, so weit das Auge reicht, und man bekommt nach dem ersten Eindruck so langsam die Checkung, wie hier die zahlreichen Linienführungen verlaufen.
Starten wir also eine kleine Trambahn-Serie aus Mailand und beginnen mit dem Ventotto Nr. 1782 auf der Linie 19.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ventotto: Der Klassiker in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 19.10.19, 21:49
Die "Ventotto" (Achtundzwanzig) wurden ab 1928 in mehr als 500 Exemplaren nach einem Entwurf des amerikanischen Verkehrsexperten Peter Witt für die Straßenbahn in Mailand beschafft. Auch heute sind davon noch etwa 100 Fahrzeuge im täglichen Einsatz, ein Teil davon sogar in einem ansprechenden historischen Zustand. Wir sehen hier in der Via Cordusio, nahe des Doms, keinen Museumswagen und keine Sonderfahrt für Touristen, sondern eine ganz gewöhnliche Straßenbahn im Regelbetrieb! Wir sind hier im realen Leben des Jahres 2019 - bella ciao...

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 14.10.19, 17:17
Mailand zählt zu den weltweit führenden Modemetropolen. Im Kontrast zu der kurzlebigen Modewelt zeigt sich auf dem Straßenbahnnetz eine große Beständigkeit mit Fahrzeugtypen aus unterschiedlichen Epochen, größtenteils sogar in einem ansprechenden optischen Zustand der jeweiligen Zeit. Neben den nach wie vor zahlreich vorhandenen "Ventotto" aus dem Jahr 1928, werden noch viele "Jumbotrams" der Serie 4900 aus den späten 1970er Jahren eingesetzt. Weitgehend im Ursprungszustand ist 4972 bei der Metro-Station Cordusio in der Nähe des Mailänder Doms auf der Linie 2 unterwegs.

Weitere Bilder hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 14.10.19, 20:13

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So eine halbe Stunde
geschrieben von: NAch (805) am: 23.06.19, 14:18
An "So eine halbe Stunde" erinnere ich mich an meine Antwort, als meine Eltern wissen wollten, wie lange ich den in Mailand war. Solche Antworten waren für sie nichts Ungewöhnliches mehr.
Es ist einer dieser prächtigen Kopfbahnhöfe, mit meiner Reiseplanung hatte dies aber nichts zu tun. Die Fahrt dorthin und die halbe Stunde waren fahrplanbedingt: ich wollte die Alpenpässe abfahren, vier Tage Interrailticket hatte ich dazu noch Zeit.
Es blieb also etwas Zeit, für "Speis und Trank" und etwas für einige Fotos. So auch von diesem braunen Oldtimer, passend in der Farbe zur Halle, die Sonnenstrahlen kommen auch nur gedämpft an.
Ganz freigestellt habe ich die Lok nicht gesehen, aber mit dem Gepäckträger (bzw -fahrer) ist es auch wieder bahntypisch.

Scan vom KB-Dia

Datum: 1979 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E428 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mailand
geschrieben von: bavve (74) am: 14.09.14, 15:58
Der PB19 / DE678 von RheinCargo ist vorbei in der Nähe von Mailand mit einem Güterzug von Aichstetten nach Ulm Rbf.

Datum: 07.08.2014 Ort: Mailand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.