DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wehrbleck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leichte Dramatik über dem Barenburger?
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 11.09.23, 21:35
Auch im Jahr 2023 wird der Betrieb des Sulinger Kreuzes unter anderem noch durch den Erdölzug aus Barenburg aufrecht erhalten.
Da die Zukunft des „Barenburgers“ seit Jahren als ungewiss gilt, stand eine Fototour lange auf meiner Wunschliste. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zuverlässigkeit des Zuges stets abnimmt. So probierte ich bereits zwei Fototouren, die jedoch durch kurzfristigen Ausfall und starke Verfrühung je ohne ein einziges Foto blieben. Mittlerweile hat man sogar die planmäßigen Verkehrstage eingekürzt, sodass nur noch Montagsmittags der bekannte Vollzug und mittwochs in der Früh der Leerzug fährt. Widersprüchlich dazu war kürzlich in der Lokalzeitung zu lesen, dass ExxonMobil plant, weitere 30 Jahre am Standort Barenburg Erdöl zu fördern. Also stehen die Leistungen wohl doch noch nicht vor dem Ende.

Abgesehen von einzelnen Fotos im Raum Rehden startete ich hiermit erstmalig die klassische Verfolgungsjagd von Sulingen nach Diepholz. Auch bei humaner Fahrweise im Auto ist das Überholen dank parallel verlaufender Bundesstraße kein Problem. Beginnend in Barenburg kam der sehr freundliche Lrf auf die beiden Fotografen zu und versprach „langsam zu machen“, um uns mehrere Fotos zu ermöglichen.
Das war am Fototag auch gut so, schließlich waren wiedermal mehr Wolken als angekündigt am Himmel, sodass die Sonnenfotos per Prinzip „viel hilft viel“ erwirtschaftet werden mussten. Kurz hinter Wehrbleck genoss der Zug endlich volle Ausleuchtung bei leicht dramatischem Himmel. Wolken haben durchaus etwas Gutes, auch wenn sie die Nerven des Fotografen häufig strapazieren ;-)

EZK 50760 Barenburg – Diepholz – Holthausen (Ems) (ca. -15)

Datum: 28.08.2023 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterkessel im niedersächsischen Nichts
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.03.23, 13:10
Im Dezember 2021 tourte ich erstmals für den Barenburger Kesselzug EZK 50760 nach Holthausen (Ems) an die Strecke von Sulingen nach Diepholz. Von dem einst stolzen Eisenbahnknoten ist zum heutigen Tage nichts wirklich übrig geblieben, außer seiner Funktion als Zwischenwendebahnhof auf der genannten Relation ist hier betrieblich nichts mehr los. Auch die Formsignale werden hier dank Zugleitbetrieb nicht mehr bedient, einzig die mechanische Schranke am Bahnhof wird durch den Zugleiter bei den Zug- und Rangierfahrten gekurbelt.

Nicht minder beeindruckend ist der Streckenverlauf nach Diepholz, wenn man sich das im Satellitenbild ansieht, kommt man, bei großzügiger Zählweise, auf zehn Bögen, dazwischen endlose Geraden, nebenan häufig irgendwie unspektakuläre Felder, hier und da mal ein kleines Waldstück oder ein Bauernhof.

Aber genau das macht die Strecke regionaltypisch, spektakuläre Bauwerke oder ähnliches, das gibt es nicht, optische Landmarken durch besondere Gebäude nur in überschaubarem Maße.

So postierte sich der Tross nach der Ausfahrt von Sulingen, wo das Einfahrsignal immerhin mit der Bogenlage völlig über dem motivlichen Durchschnitt kreiste, als nächstes westlich der Ortslage von Wehrbleck.

Dabei war der Zug dank der knapp drei Kilometer langen Gerade vor dem Standpunkt lange sichtbar, schnell geht es hier vergleichbar nämlich auch nicht zu.
Neben dem Zug immerhin ein Überwachungssignal für einen der tatsächlich technisch gesicherten Bahnübergänge, ansonsten vereinzelte Häuser und im Hintergrund - die gibt es hier natürlich auch - eine Reihe Windenergieanlagen.
294 870 sorgte für die Traktion, der Meister auf dem Bock versprach bei der Vorbeifahrt dann etwas Schongang für die weitere Fahrt, sodass einige Bilder zusätzlich entstehen konnten. Nach dem Zug kehrte auf diesem Streckenabschnitt dann erstmal wieder für eine Woche Ruhe ein - passend zum gefühlten Nichts in der Ecke.

Datum: 20.12.2021 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kesselzug aus Barenburg
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 09.10.19, 00:23
Zweimal in der Woche verkehrt der Kesselzug aus Barenburg über die Nebenbahn nach Diepholz. Nachdem 294 585 vergangenen Montag in Sulingen umgesetzt hatte, konnte die Fahrt ohne Halt bis Diepholz fortgesetzt werden. Nahe Wehrbleck zeigte sich die Natur schon teils herbstlich als der ER 54633 Barenburg - Holthausen (Ems) die Fotografen passierte. Wenig später war das Licht aus, die Schlonzwand aus dem Westen kam früher als gedacht. Glücklicherweise war aber auch der Kesselzug früher dran (-45), sodass es gerade noch passte.

Bildmanipulation: Ein paar Spitzen von Windrädern wurden über den Dächern der Wagen entfernt.

Datum: 07.10.2019 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.