DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Putzkau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine "Dicke" auf dem Putzkauer Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 23.12.20, 23:01
Babelsberger "Dicke" waren früher auf der Strecke von Dresden nach Zittau an der Tagesordnung. Das Putzkauer Viadukt, kurz hinter Bischofswerda gelegen, war immer ein willkommenes Fotoobjekt [www.drehscheibe-online.de], wobei man zugeben muss, dass Aufnahmen von Eilzügen mit der Baureihe 118 vor der Wende immer den klassischen Beifang zum Nahgüterzug mit Zittauer 52.80 dargestellt haben. Umso dankbarer ist man, wenn man aus heutiger Sicht damals nicht nur auf die Dampftraktion draufgehalten hat, denn heute ist man oft erstaunt, was damals nicht nur an Lokomotiven, sondern auch an Garnituren so alles nebenbei ins Netz ging.
Am 21.07.94 war die Dampftraktion lange beendet, und auch die Baureihe 118 -jetzt 228- war in der Oberlausitz nur noch sporadisch anzutreffen. An diesem Tag war jedoch im Plan der sonst vor den Reisezügen zwischen Dresden und Zittau eingesetzten U-Boote die 228 683 eingesetzt. Wir sehen sie hier am Nachmittag mit dem N 5446 Richtung Dresden, wie sie das Putzkauer Viadukt in die andere Richtung überquert. Wer weiß, wer damals in der "Hundehütte" gewohnt hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1994 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein klassischer Eilzug auf dem Putzkauer Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 21.06.19, 21:38
Vom Putzkauer Viadukt sind ja schon mehrere Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden, aber keine zeigt den Viadukt von der Südseite. Für den 29.10.1989 war eine Abschiedsfahrt der Baureihe 52.80 vom Bw Zittau angesetzt, und zahllose Fotografen standen am Putzkauer Viadukt, um sich das Spektakel eines dampfgeführten Sonderzuges nicht entgehen zu lassen. Als klassischer Beifang erschien kurz vorher dieser von einer Lok der formschönen Baureihe 118 bespannte Eilzug von Dresden über Bischofswerda nach Zittau, wie er dort für gewöhnlich mehrmals pro Tag verkehrte. Mit einer fast nur aus grünen Halberstädtern bestehenden Garnitur steht dieser Zug dem folgenden Dampfzug -der übrigens ausschließlich aus grün-gelben Wagen bestand- in nichts nach. Historisch heutzutage fast wertvoller ist die nahezu majestätische Vorbeifahrt der vielleicht formschönsten Lokomotiventwicklung der DDR.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.10.1989 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Putzkauer Viadukt...immer wieder mein Motiv
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 24.03.19, 20:00
Im Mai 2018 war es wieder soweit. Aus verschiedenen Anlässen wurde der Putzkauer Viadukt befahren. Am Abend des 13.5 machte ich mich dann auch mal wieder auf den Weg. Die Reko 50iger der Chemnitzer war auf dem Weg nach Hause

Datum: 13.05.2018 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Sonnenglück zum Historik Mobil
geschrieben von: Vinne (1002) am: 11.08.15, 15:51
Gleich am ersten Augustwochenende fand dieses Jahr in Zittau wieder das bekannte Festival "Historik Mobil" statt.

Neben den dort natürlich verkehrenden Sonderzügen auf der Zittauer Schmalspurbahn konnte man dieses Jahr hinter 01 0509 stilecht aus Elbflorenz via Bischofswerda, Wilthen und Eibau anreisen.

Am Samstagmorgen war die Wetterlage alles andere als einladend, sodass der Zug erst am Sonntag auf dem Putzkauer Viadukt abgelichtet werden sollte.
Die Schleierwolken hielten sich bis ungefähr Putzkau und nahmen gen Osten verstärkt zu, sodass es eine gehörige Portion Glück brauchte, als der Zug so gerade vom Licht getroffen gen Oberlausitz rollte.

Datum: 02.08.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Getreide über den Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 28.07.15, 18:26
Ein Bild, das ich mir zwar mal erhofft habe, aber woran ich kaum geglaubt habe: Ein Güterzug auf dem Putzkauer Viadukt. Zwar sorgt der unweite Oberottendorfer Steinbruch durchaus für reges Aufkommen, aber die Motivation, sich mal auf gut Glück hinzustellen, ist so eine Sache. Am 4.6. war ein Getreidezug in Niedercunnersdorf am Beladen, noch war unklar, wo es wirklich entlanggehen würde. So konnte die Wunschstelle nur nach einer kleinen Odysee mit Bahn und Mitfahrgelegenheit durch Ostsachsen noch rechtzeitig erreicht werden. 232 293 des Erfurter Bahnservices kam im besten Abendlicht mit dem zweiten Zugteil aus Ebersbach nach Bischofswerda über den Viadukt gefahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 15.04.12, 18:11
Diesen Gedankengang hatten bestimmt alle anwesenden Hobbykollegen nachdem der Zug das Putzkauer Viadukt überquert hatte. Denn nur wenige Augenblicke später verdeckte die nahende Wolkewand die Sonne und tauchte die Umgebung wieder in ein tristes grau.

Der Sonderzug mit 50 3610-8 von "WFL - Lokdienstleistungen" war am Ostersonntag den 08.04.2012 auf dem Rückweg nach Nossen. Die Sonderfahrt ging von Nossen nach Bautzen zum Ostermarkt und auf dem Rückweg über Ebersbach und Wilthen zurück nach Nossen.

zuletzt bearbeitet am 15.04.12, 18:13

Datum: 08.04.2012 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.