DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Villefort, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf den Spuren Liebolds
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 13.04.19, 02:28
Im Sommer 2014 startete ich mit einer neuen Kamera und einem Interrail-Ticket zu einer einmonatigen Tour durch Europa.
Ich gebe zu, dass ich zu jener Zeit noch nicht besonders kreativ war, denn ich fotografierte hauptsächlich an bereits aus der Galerie bekannten Motiven. Bei der Planung der Reise half mir daher vor allem die Railview-Funktion der Galerie. Auch damals waren dort schon zahlreiche Motive vertreten, einige davon wollte ich unbedingt selbst umsetzen. Nachdem ich mir die schönsten Fotos herausgesucht hatte, war die Routenplanung schnell klar. Interessanterweise waren ca. 2/3 der Bilder auf meiner Liste von einem gewissen Herrn Liebold aufgenommen worden und so sollte es zunächst in Richtung Südfrankreich und im Anschluss nach Italien gehen.

So kam es, dass ich bereits am Abend des vierten Tages mit meinem Rucksack am Bahnhof von Villefort ankam, denn das verlinkte Bild war damals ganz frisch in der Galerie und gehörte sofort zu meinen Favoriten: [www.drehscheibe-online.de]
Zunächst stand eine Übernachtung auf dem Campingplatz am Ufer des Stausees an. Am nächsten Morgen wurde dann zügig das Zelt abgebaut und der Bergrücken oberhalb des Viaduktes bestiegen. Am Vormittag standen zunächst einige baleines (Wale) an, die von der anderen Seite der Brücke fotografiert wurden. Insgesamt kamen drei einzelne Triebwagen vorbei, in der Zeit zwischen den Zugfahrten konnte ich entspannt auf den Felsen liegen und mich sonnen. Gegen 14:30 Uhr wechselte ich den Standort für den Nachmittagsblick. Nun stand der Starzug der Strecke an, der Cevenol. Zunächst kam der Richtung Norden fahrende Zug, der mit einer Lok im „En voyage"-Design bespannt wurde.

Um halb fünf war es dann endlich soweit. Der südwärts fahrende Zug zeigte sich auf dem Viadukt im Tal und einige Sekunden später war das Bild im Kasten. Über die BB 67400 in der „Multiservices“-Lackierung habe ich mich schon damals gefreut, über die zwei frisch lackierten Wagen dahinter war ich nicht so erfreut, aber immerhin heben sie sich gut vom Hintergrund ab.

Im Anschluss verweilte ich noch etwas, es kam noch ein weiterer Wal und kurz bevor die Schatten den Viadukt erreichten sogar noch der bekannte Güterzug, von dem ich damals allerdings ziemlich überrascht wurde. Schließlich verließ ich den einsamen Bergrücken, mir war den gesamten Tag kein einziger Mensch begegnet. Ich machte mich auf den Weg zum Bahnhof, um mit dem nächsten Zug weiter gen Süden zu fahren, denn auch von den Lagunen bei Port-la-Nouvelle hatte dieser Herr Liebold einige traumhafte Bilder gezeigt. Ich kam in der Nacht noch bis Narbonne, wo mich ein sehr netter Franzose zur Übernachtung in seine Wohnung einlud, aber das ist bereits eine andere Geschichte.

In diesem Sinne, lieber Julian, vielen Dank für die zahlreichen Traummotive, um die Du die Galerie bereits bereichert hast! Ich hoffe, es werden noch viele folgen. Besonders die Railview-Karte Frankreichs wäre ohne Deinen unermüdlichen Einsatz wohl deutlich leerer.

Datum: 27.08.2014 Ort: Villefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren von Robert Louis Stevenson
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 24.07.14, 22:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.08.14
"Travels with a donkey in the Cévennes" des Schotten Robert Louis Stevenson ist einer unter vielen Reiseberichten des ausgehenden 19. Jahrhunderts, doch nur wenige sind heute noch ähnlich populär, auch wenn die Schilderung seiner Wanderung durch das zentralfranzösische Gebirge natürlich keinen so hohen Bekanntheitsgrad hat, wie etwa die "Schatzinsel" oder die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde desselben Autoren...

Einiges hat sich verändert, doch vieles ist seit dem Jahr 1878 auch gleich geblieben in dieser abgeschiedenen Gegend. Noch immer prägen die rauen Landschaften mit ihren Schieferböden, Heidekraut und wenigen Bäumen, v. a. Birken, die Gegend um den bis auf 1699 Meter ansteigenden Mont Lozère, nur selten von größeren Ortschaften gestört. Auch die "Ligne des Cévennes" von Clermont-Ferrand nach Nîmes gab es zu Stevensons Zeit schon - Der letzte Abschnitt von Langeac nach Villefort ging 1870 in Betrieb.

"Neu" ist hingegen der Stausee von Villefort. Er entstand 1965 durch Aufstauen des Flüsschens Altier.

Am wechselhaften 24. August 2013 brach zum Abend die Sonne noch einmal durch die Wolken und sorgte für eine tolle Lichtstimmung mit Fernblick auf den Stausee, den Viadukt, der ihn überquert, die umgebenden Berge und - ganz klein - den TER 877715 von Mende nach Nîmes. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:31

Datum: 24.08.2013 Ort: Villefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Hobby: Bergsteigen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.08.13, 01:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.13 Bild des Tages vom 14.08.17
Wer im Zentralmassiv vor hat die Eisenbahn zu fotografieren, sollte besser keine Abneigung gegen das Bergsteigen haben. Es gibt zwar Wanderwege, doch die unterscheiden sich häufig nicht wirklich von einem besseren Trampelpfad; es geht also stets über Stock und insbesondere Stein.

Aber es lohnt sich!

Bei diesem Motiv bei Villefort war das Bergsteigen, dann aber doch eine ganz schöne Tortur, erstens es war früh am Morgen, zweitens ein paar Schleierfetzen machten das ganze spannend und drittens wehte ein unfassbarer Wind!
Nach ca. einer halben Stunde standen wir dann aber tatsächlich am Fotostandpunkt und hofften nun, dass bittebitte kein einzelner Wal kommt, wir hofften total auf einen AGC, der war zwar auch blau, wäre aber länger!
Total verdutzt waren wir dann aber als wir sahen was da angerollt kam, wie gewünscht ein AGC, bzw. besser gesagt zwei doch der hintere war sogar rot... perfekt! Auch die Wolken meinten es, noch, gut mit uns! :)

Datum: 25.08.2013 Ort: Villefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auffällig anders
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 20.03.13, 16:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.13 Bild des Tages vom 20.08.17
Charakteristisch für Frankreichs Bahn in der Fläche ist seit einigen Jahren, dass jede Region die TER-Züge auf ihrem Gebiet in ein eigenes Design steckt, das in Form von Klebefolien auf die (Trieb-)Wagen aufgetragen wird. Während sich die meisten Gebietskörperschaften dabei für vergleichsweise eher dezente Teilbeklebungen entschieden haben, die die blau-silberne Grundfarbe noch gut erkennen lassen, leuchten die Fahrzeuge der Région Languedoc-Roussillon in einer auffälligen Mélange aus silber, rot und orange.

Ein so gestalteter X 73500 war am 25. August 2011 als TER 878925 von Mende nach Alès unterwegs. Auf dieser Strecke befährt er nicht nur den östlichen Teil des ´Translozérien´, der mit bis zu 1215 Metern über dem Meer höchsten nicht elektrifizierten Strecke Frankreichs, sondern ab La Bastide-Saint-Laurent auch die mindestens genau so bekannte ´Ligne des Cévennes´.

Nördlich von Villefort führt diese über den aufgestauten Altier, wobei man am stark im Gefälle liegenden Viadukt gut erkennen kann, dass das Wasser dort manchmal sogar noch höher steht.
Die Natur indes zeigt sich schon herbstlich und von der Birke im Vordergrund fallen die ersten Blätter. Es wird wieder ein langer und strenger Winter werden, hier oben in den Cevennen...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:38

Datum: 25.08.2011 Ort: Villefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ihrer Zeit voraus...
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 22.11.11, 16:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.11
...schien die Vegetation in den höheren Lagen der Cevennen am 4. September 2010 und präsentierte sich an den Berghängen teilweise schon so herbstlich verfärbt, wie man es in Südwestdeutschland erst im Laufe der zweiten Oktoberhälfte beobachten konnte.
Nach fast zwei Wochen an der sonnigen und mit über 30°C auch durchaus noch heißen Mittelmeerküste war das schon eine Umstellung, die das Fotografenherz allerdings gar nicht so schlecht verkraftet hat...;-)

Unweit nördlich des schmucken Cevennenortes Villefort, der sich trotz der nur etwa 600 Einwohner erstaunlich lebendig präsentiert (es gibt sogar zwei Hotels, davon eines mit preisgekrönter Spitzengastronomie aus der Region...), überquert die traditionsreiche Cevennenbahn den Lac de Villefort, der mit seinem klaren Wasser nicht nur die Angler anzieht, sondern auch zum Baden einlädt, auch abseits des bewirtschafteten Strandbads.

Aufgrund des sehr dünnen Zugangebots wird die Ruhe rund um den Anfang der 60er-Jahre entstandenen Stausee nur selten von Gerumpel auf dem Viadukt unterbrochen, so gegen Dreiviertel Zehn, als der TER 875560 aus Nîmes nach Clermont-Ferrand in Form des "Baleines" X 73681 das Bauwerk überquert.
Ansonsten stört hin und wieder eines der Autos auf der rechts neben mir befindlichen D 901, an der für die französische Provinz so typischen Straßenmarke zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:50

Datum: 05.09.2010 Ort: Villefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.