DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Belver, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[PT] Restdiesel im Tejotal 2010
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.01.21, 22:41
Nachdem die Linha da Beira Baixa bis Castello Branco elektrifiziert war, kamen die CP 1900 und CP 1930 nicht mehr planmäßig mit dem IC Covilhã - Lissabon ins Tejotal. Der mit einem CP Eurosprinter der BR 5600 bespannte 3-Wagen IC war doch etwas mickrig an dieser Stelle. So warteten wir gerne in der milden Abendsonne des 30.06.2010 auf den Güterzug 75530 von Fundão nach Entroncamento, der von einer Doppeltraktion aus CP 1550 unterhalb der Burg Belver gezogen wurde. Das Warten wurde belohnt, denn der Zug hatte die perfekte Länge für unsere S-Kurve. Er hätte ja gerne mehr Seitenlicht haben dürfen, jedoch waren wir froh, dass überhaupt noch ein Güterzug fuhr.

Ich musste der Burg mit einer Auslösung des IC etwas mehr Luft nach links und oben geben, da ich sie bei dem Güterzug etwas arg eng in die obere Ecke gequetscht hatte. Das sind die Freuden der digitalen Technik…

Scan vom Fuji Provia 100


Datum: 30.06.2010 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1550 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Tajo III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 25.01.19, 16:56
Eine unbekannt gebliebene 5600 beförderte am 21.12.2018 einen IC durch das zwar motivreiche aber zumeist schwer zugängliche Tajotal bei Belver. Die pro Richtung zweimal tägliche IC-Linie auf der Linha da Beira Baixa ist dabei erst beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. Zuvor kamen umgebaute Regionaltriebwagen als IC zum Einsatz. Da der nachmittägliche IC aus Covilhã für die Wintermonate gut eine Stunde zu spät verkehrt, wurde der Zug mit Hilfe der Bilder des Gegenzuges und ein paar weiterer Bilder von anderen Tagen und anderen Fotostellen digital etwas in der Zeit beschleunigt. Ferner verschwand an der ein oder anderen Stelle ein wenig Gebüsch.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Tajo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 05.01.19, 10:16
Seit dem letzten Fahrplanwechsel sind die beiden InterCity-Zugpaare auf der Linha da Beira Baixa wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. So auch der IC 543 Lisboa-Apolónia - Covilhã, den ich am 21.12.2018 im zwar motivreichen aber auch größtenteils schwer zugänglichen Tal des Tajo kurz hinter Belver aufnehmen konnte. Es wurden einige Bäume digital entfernt.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.