DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Ebersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Où se trouve Libourne?
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 11.06.19, 00:09
Dans la Plaine d'Alsace, j'en suis sûr! ;)

Na ja, zugegebenermaßen nicht ganz... Zumindest geografisch betrachtet liegen wir da etwa 700 Kilometer daneben.

Allerdings brachte die auf den Namen der südwestfranzösischen Kleinstadt im Département Gironde getaufte BB 26141 "Libourne" mit ihrer Umstationierung nach Straßburg vor etlichen Jahren Namen und Stadtwappen mit ins Elsass. Die Lok ist nicht nur eine der wenigen noch mit "blason" versehenen Maschinen ihrer Baureihe, sondern zeigte sich zum Aufnahmezeitpunkt vor gut zwei Jahren auch noch im sauberen Ursprungslack. Diesen verloren die Straßburger Wendezug-Sybics bis Ende 2018 sukzessive im Zuge der „opération mi-vie“ (OPMV), die sie in einer nicht allzu einfallsreichen blau-silbernen Livrée mit Stickern der neuen Großregion Grand Est verließen.

Den Tagesauftakt verbrachten Urs, Basti, Pascal und ich am 10. Mai 2017 an meiner Lieblings-Allee bei Ebersheim, nördlich von Sélestat. Grund für meine „Liebe“: Hier finden sich auf wenigen Metern so viele Motive, wie sonst (gefühlt) auf der gesamten Strecke Strecke Straßburg – Mulhouse nicht…;) Präsentieren möchte ich euch nicht etwa eine der dort gerade im Berufsverkehr eingesetzten „Danseuses“, sondern eben jene, damals auf den ersten Blick vielleicht etwas schnöde wirkende BB 26141 mit TER200 96206 (Basel - Strasbourg) auf dem Weg in die europäische Capitale.

Die Zeit zeigt mal wieder, dass der vermeintlich uninteressante Alltag sich häufig schneller überholt, als die selbst erkorenen Highlights. Denn während die "Danseuses" dort auch 2019 noch ihre Runden drehen, sucht man betongraue Sybics in der Plaine d'Alsace südlich von Straßburg mittlerweile vergeblich, jedenfalls im Personenverkehr.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.19, 00:45

Datum: 10.05.2017 Ort: Ebersheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le colza est de retour!
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 25.04.18, 10:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.05.18 Bild des Tages vom 08.04.19
Endlich blüht er wieder und bereichert mit seiner kräftig-gelben Farbe die Frühlingslandschaft: Brassica napus für Anhänger der botanischen Nomenklatur, colza auf Französisch oder den allermeisten hier sicher ganz schlicht als Raps bekannt...;) Auch als Vordergrund für Eisenbahnfotos ist er ein stets gerne genommener Klassiker!

So hoffte ich auch schon seit dem Frühjahr 2013, als ich die Alle entlang der Route de Scherwiller (die Départementale 81) am Ortsausgang von Ebersheim als eine der wenigen lohnenswerten Fotostellen in der Plaine d'Alsace entdeckte, darauf, dass dort einmal die gelben Pflanzen angebaut würden. Nach Mais, Getreide und abermals Mais in den Vorjahren führte mich am vergangenen Freitag ein routinemäßiger Besuch im Zuge einer kleinen Runde durchs Elsass ohne übermäßige Hoffnung mal wieder an dieses schöne Fleckchen Erde. Aber die Überraschung war geglückt: Von überall her leuchtete mir der Raps gelb entgegen! Die Chance musste natürlich ergriffen werden, um eine der letzten "Danseuses", die noch immer im Elsässer TER-Verkehr ihr Gnadenbrot fristen, in frühlingshaftem Rahmen einzufangen. :)

Um kurz nach halb zehn "tänzelte" ein betongraues Exemplar mit TER 831320 (Sélestat - Strasbourg) zwischen den Bäumen hindurch nordwärts. Im Hintergrund grüßt die Ortenburg oberhalb von Scherwiller.

Datum: 20.04.2018 Ort: Ebersheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Du sud au nord
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 08.06.13, 16:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.06.13 Bild des Tages vom 26.05.16
Von Süd nach Nord quer durch Frankreich verläuft der Laufweg der Nachtzüge von Cerbère an der spanischen Grenze und Nizza an der Côte d´Azur ins elsässische Straßburg. Im nördlichen Abschnitt sind die beiden Zugteile dabei vereinigt und zählen seit Einstellung der Corail nach Lyon zugunsten neuer TGV-Verbindungen zu den letzten lokbespannten Fernzügen in der Plaine d´Alsace zwischen Mulhouse und Straßburg.

Am Morgen des 5. Mai 2013 rollt die führende SYBIC mit Intercités de nuit 4350 aus Cerbère und 4382 aus Nizza bei Ebersheim - wenige Kilometer nördlich von Sélestat gelegen - durch die vorwiegend landwirtschaftlich genutzte Ebene und passiert dabei eine der typischen Alleen, während die Ausläufer der Vogesen im Hintergrund noch von Dunst umhüllt sind.

Bis zum Zielbahnhof bleiben den Reisenden noch etwa 20 Minuten, besonders in den ´Ruhesesselwagen´ wird bestimmt jede einzelne davon gezählt...;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 17:18

Datum: 05.05.2013 Ort: Ebersheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.