DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Herzberg/ Harz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Herzberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 22.11.19, 15:53
Herbstferien sind´ne feine Sache. Vor allem, wenn man mit dem Lütten und seinem Spielkumpel in die Ferienwohnung in den Südharz fährt und die beiden Blagen den ganzen Tag nix anderes machen wollen als zocken!:-) Also hieß der Deal: Papa fährt´ne Runde knipsen, und ab Sonnenuntergang geht´s zum Planschen ins Salztal-Paradies..;-) Gesagt - getan.
Vor kurzem war bei DSO zu lesen, dass die mechanische Sicherungstechnik in Herzberg nur noch eine Frage der Zeit wäre. Grund genug, noch einmal sämtliche Formsignale in und um Herzberg fotografisch "einzusammeln". Der Blick von der B 27 auf die Strecke von Herzberg in Richtung Northeim ist bereits mehrmals in der Galerie vertreten, aber die B 27 überquert auch die KBS 358 von Osterode. Dieses Motiv war schon in den 80er Jahren umsetzbar, wenn auch sehr suboptimal infolge einer hässlichen Hochspannungsleitung, deren Mast unmittelbar neben den Gleisen stand. Heute hat die Stromtrasse einen etwas anderen Verlauf bekommen, und die Formsignalkombination steht immer noch. Der Einschnitt wächst jedoch unaufhörlich zu, und es gibt nur ein kurzes Zeitfenster, um hier zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Am frühen Nachmittag des 07.10.19 kommt uns ein 648 als Regionalbahn von Braunschweig über Seesen und Osterode entgegengerollt und wird in wenigen Augenblicken seinen Zielbahnhof in Herzberg erreichen. Noch zwei, drei Motive mehr, und danach ging es zurück zur Ferienwohnung. Die o.g. "Runde" war ein dehnbarer Begriff, aber die Kids nahmen´s gelassen...:-)

Datum: 07.10.2019 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Herzberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.10.19, 09:42
Wenn man heute die B 27 von Herzberg in Richtung Göttingen entlangfährt, erhascht man von einer Brücke einen kurzen Blick auf die KBS 357, welche hinter Herzberg in einem engen Waldeinschnitt verläuft. Vor über 30 Jahren war von dieser Brücke der Blick auf Herzberg und den dahinter liegenden Südharz noch viel weitläufiger. Die KBS 245 verlief hinter dem Bahnhof Herzberg Richtung Northeim in einem weiten Bogen. Im Hintergrund erkennen wir das Form-Einfahrsignal des Bahnhofs, dahinter eine Fußgängerbrücke, von der man in die Gegenrichtung durchaus brauchbare Aufnahmen mit dem Signal machen konnte, die bereits ihren Einzug in die Galerie erhalten haben. Heute ist die Fußgängerbrücke einem Tunnel gewichen, und auch die Telegrafenmasten sind längst nicht mehr vorhanden. Der Schornstein der Firma Homann ist einem deutlich kleineren Exemplar gewichen, und die Firma heißt heute Homapal. Am Abend des gewittrigen 18.06.1988 kommt uns die 216 067 des Bw Braunschweig mit einem kurzen Eilzug in Richtung Northeim entgegen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.06.1988 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Herzberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 05.09.18, 20:05
Am letzten Wochenende war ich mal wieder in unserer Ferienbuchte im Südharz, und ich war zwischendurch schauen, wie sich die Bahnanlagen in den letzten Jahren so verändert haben. Dabei wurde ein Abstecher nach Herzberg zum Bahnhof eingebaut. Ich hab´zwar zwischendurch gehört, dass die Modernisierung dort ziemlich zugeschlagen hat, und die Stippvisite hat mich dann doch veranlasst, den Scanner anzuwerfen und ein Bild vom Mai 1989 mit „Akku“ zu scannen. Wir stehen im Bahnhof Herzberg und beobachten die Einfahrt des 515 507 als E 6723 auf seinem Weg nach Bad Lauterberg. Formsignale säumen das Stellwerk, alte Bahnsteigkanten sind zu sehen.
Die Situation heute: das Stellwerk steht noch, aber direkt daneben wurde für den barrierefreien Zugang ein Aufzug errichtet. Das Bahnsteigdach zur rechten wurde verkürzt, die Bahnsteige modernisiert. Wer Herzberg kennt, wird sich erinnern, dass früher die Züge aus Osterode rechts auf einem Stumpfgleis geendet sind. Dahinter wäre die Fläche der Lok-Einsatzstelle auszumachen. Heute wenden dort Busse. Über die Gleisanlagen spannt sich eine Stromtrasse, die früher einmal das Motiv mit dem Einfahrsignal aus Richtung Osterode stark beeinträchtigt hat und wohl zwischenzeitlich verlegt wurde . Die Formsignale im Bahnhof sind geblieben, aber das linke Zwergsignal verbirgt sich aus diesem Blickwinkel hinter dem Aufzug. Die „Akkus“ sind nach einem Intermezzo der Baureihen 628 und 642 einem Komplettbetrieb mit der Baureihe 648 gewichen.

Datum: 01.05.1989 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Südharz
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 25.05.18, 22:01
Frühling im Südharz anno 1989! Die Baumblüte ist im vollen Gange, und wir stehen am Vormittag des 29.04.1989 auf einer Fußgängerbrücke kurz vor dem Bahnhof Herzberg am Harz. Bundesbahn-Alltag, wie er im Buche steht: eine zweigleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten und mechanischer Sicherungstechnik. Der Verkehr auf der KBS 245, wie die Strecke von Northeim nach Walkenried mit Abzweig nach Bad Lauterberg damals noch hieß, wies eine Vielzahl von Triebwagenleistungen mit der Baureihe 515 auf, meist in Abwechslung mit lokbespannten Eilzügen mit Braunschweiger 216. Zwischendurch kamen vor einigen Zügen auch Triebwagen der Baureihen 614 oder 634 zum Einsatz; der Einsatz der Eierköpfe der Baureihe 613 nach Walkenried war auch damals schon fünf Jahre Geschichte.
Zwei Flügel klappten nach oben, und wenig später rollte ein damals kaum beachteter Triebwagen der Baureihe 614 auf seinem Weg nach Bad Lauterberg heran. Heute gilt seine Bauform als kultig und typisch für die 70er Jahre.

Dieses Motiv ist bereits in ähnlicher Form in der Galerie enthalten, jedoch zu einer völlig anderen Jahreszeit und mit anderer Bespannung.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 29.04.1989 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Herzberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 03.03.18, 21:53
Am Wende-Wochenende hatte ich nichts besseres vor, als das selbe im Harz zu verbringen. Kilometerlange Staus an der ex-deutschen Grenze waren die Folge, aber das Wetter präsentierte sich wie bestellt von seiner besten Seite. Ein beliebtes und in der Galerie auch bereits in anderen Perspektiven vertretenes Motiv war die Brücke hinter dem Bahnhof Herzberg in Richtung Hattorf/ Wulften, von welcher sich insbesondere an Nachmittagen ein schöner Blick auf die Strecke, die Ortskulisse und die Ausläufer des Südharzes ergibt. Wir sehen hier am Nachmittag des 12.11.1989 den 614 065 als E 6918 Bad Lauterberg-Altenbeken – eine willkommene Abwechslung, denn sonst herrschten hier neben 216-bespannten Eilzügen häufig Akkus der Baureihe 515 vor. Wer heute über die Brücke der Bundesstraße von Herzberg in Richtung Göttingen fährt, kann die Bahn in einem engen Waldeinschnitt ausmachen. Die Telegrafenleitungen sind ebenso Geschichte wie der formschöne 614 im Stil der 70er Jahre.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 12.11.1989 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.