DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Corfe Castle, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weiter Blick über Purbeck
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 05.01.18, 08:33
Mit dieser Aufnahme möchte ich die Bilderreise zur Halbinsel Purbeck in Süden Englands mit seiner bemerkenswerten Museumsbahn, der Swanage Railway, fortsetzen. Über den Einsatz der dampfgeführten Museumszüge wurde bereits an anderer Stelle umfassend berichtet. Immer wieder bemerkenswert ist die Motivvielfalt in der Gegend um Corfe Castle. Hier kommt uns am Nachmittag des 06.08.17 eine der beiden Museumszuggarnituren entgegen. Der Zug hat sich soeben an seinem Ausgangspunkt in Norden auf den Weg gemacht und wird in wenigen Augenblicken das Corfe Viaduct überqueren.
Bei der Tenderlok handelt es sich um eine Lok der Maureihe M7 mit der Betriebsnummer 30053 mit Innenzylindern und der kuriosen Achsfolge B 2`, in England als 0-4-4 T Class M7 bezeichnet. Von dieser Baureihe wurden um die vergangene Jahrhundertwende 105 Maschinen bei Nine Elms gebaut, vorgesehen als Personenzuglok für die London and South Western Railways (LSWR). Bis zur Mitte der 60er Jahre waren derartige Loks -meist mit push-pull-Sets von Maunsell- im Wendezugbetrieb auf der Strecke von Wareham nach Swanage im Einsatz, d.h. der Einsatz dieser Lok vor den Museumszügen auf der Swanage Railway ist absolut authentisch. Von der Baureihe M7 sind nur zwei Loks erhalten: eine steht im National Railway Museum in York, und die zweite ist die besagte Lok, die nach ihrer Ausmusterung im Jahre 1967 in die USA an ein Eisenbahnmuseum verkauft wurde und nach fast 20 Jahren wieder nach England gelangt ist. Seit 1992 ist sie auf der Swanage Railway im Museumseinsatz.
Ebenfalls in die USA verschlagen hat es vorübergehend auch den letzten Wagen des Zuges. Hierbei handelt es sich um einen der beiden 1947 für den "Devon Belle" von London Waterloo nach Ilfracombe gebauten Aussichtswagen (Pullman Observation Car No.14), welcher nach seiner Außerdienststellung Ende der 60er Jahre als Bestandteil des "Flying Scotsman" tour train zahllose Fahrten in Nordamerika und Kanada absolviert hat, bevor er danach über 35 Jahre als Café und Konferenzraum in San Francisco sein Dasein fristete. Im Jahr 2007 hat ihn die Swanage Railway wieder auf die Insel zurückgeholt und aufgearbeitet. Seitdem ergänzt er in den Sommermonaten das Museumszugangebot; Sitzplätze in seinem hinteren Aussichtsbereich sind heiß begehrt.

Datum: 06.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LSWR 0-4-4 T-Class M7 Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über das Corfe Viaduct
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 07.10.17, 08:14
Über die schier unerschöpfliche Motivvielfalt der Gegend um Corfe Castle auf der Halbinsel Purbeck im Süden von England wurde ja in der Galerie schon mehrfach berichtet. Eine noch nicht gezeigte Impression bietet sich am Vormittag von einem Hang oberhalb des Ortes, von dem man nach steilem Aufstieg nicht nur einen ausgezeichneten Blick auf das Castle und den Ort selbst, sondern auch auf die Trasse der Swanage Railway genießen kann. Wir sehen hier am 18.08.17 die "Mogul" U-Class 31806, wie sie ihren Museumszug soeben in dem im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Norden in Bewegung gesetzt hat und gleich das Corfe Viaduct überqueren wird. Links vom Zug zeigt sich der an diesem Morgen noch recht leere Parkplatz mit Info-Center zur Ruine des Corfe Castles, welcher sich aber alsbald restlos mit Besuchern dieser sehenswerten Stätte füllen wird. Der Blick im Hintergrund reicht weit über die grünen Ausläufer dieser Gegend um Purbeck und Dorset.

Datum: 18.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-"Mogul" 2-6-0 U-Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bis nach Bournemouth
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 03.10.17, 22:32
Bis nach Bournemouth reicht der Blick von dem Hügel oberhalb von Corfe Castle. Wir sehen die Ausläufer der Halbinsel Purbeck im Süden von England. Links oben im Bild ist die Bucht von Poole noch auszumachen, rechts im Hintergrund liegt der Badeort Bournemouth mit seinem endlosen Sandstrand, der in den Sommermonaten restlos mit den überwiegend einheimischen Touristen überfüllt ist. Quer durchs Bild verläuft die Trasse der Swanage Railway, auf der am späten Nachmittag des 15.08.17 die U-Class 31806 ihre fünf Mark-One-Coaches die letzten Meter bis zum Endpunkt der Museumszüge in Norden zurücklegt. Der Zug hat soeben den Corfe Viaduct überquert und wird nach kurzem Richtungswechsel in Norden zu seiner letzten Tour des Tages nach Swanage aufbrechen. Eine gute halbe Stunde später wird an dieser Stelle die weitere Museumsgarnitur der Swanage Railway aufkreuzen; dieser Zug endet jedoch in Norden. Die Wagen werden anschließend zur Nachtruhe in den Bahnhof Corfe Castle gebracht; die Lok rollt dann solo bis in ihr Depot nach Swanage.

Datum: 15.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-"Mogul" U-Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Very british bei Corfe Castle
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 25.09.17, 06:46
Die atemberaubende Landschaft um Corfe Castle auf der Halbinsel Purbeck im Süden Englands bietet mehr als nur herrliche Aussichten von den umliegenden Hängen auf die Burgruine und den malerischen Ort. Eine Möglichkeit, die Museumszüge der Swanage Railway etwas formatfüllender aufzunehmen, bietet sich hier oberhalb eines Parkplatzes, welcher sich mit den Besuchern der Burgruine bereits an den Vormittagsstunden restlos füllt. Von hier führt ein Fußweg zum Endpunkt der Museumszüge der Swanage Railway in Norden.
Wir stehen am späten Nachmittag des 15.08.17 auf einer Wiese zwischen dem Viadukt von Corfe und einem Feldwegübergang und beobachten den letzten Zug des Tages, wie der mit der U Class 31806 und seiner fünfteiligen Garnitur aus Mark-One-Wagen soeben den Bahnhof von Corfe Castle verlassen hat und die letzten Meter zu seinem Endpunkt in Norden zurücklegt.

Bildmanipulation: ein störender kleiner Strommast hinter der Lok wurde digital demontiert.

Datum: 15.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Mogul U Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corfe ohne Castle
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 05.09.17, 19:22
Mit dieser Aufnahme möchte ich die Bilderreise zur Halbinsel Purbeck in Süden Englands mit seiner bemerkenswerten Museumsbahn, der Swanage Railway, fortsetzen. Über den Einsatz der dampfgeführten Museumszüge wurde bereits an anderer Stelle berichtet; hier sehen wir als zweite aktive Dampflok der Swanage Railway eine Schlepptenderlok der "Mogul" 2-6-0 U Class, gebaut für die Southern Railways, Achsfolge demnach 1´C. Diese Lok mit der Betriebsnummer 31806 ist neben einer weiteren "Mogul" auf der Bluebell Railway eine der beiden noch beriebsfähigen Lokomotiven dieser Bauart und hat als Besonderheit, dass sie die einzige noch existierende Vertreterin einer 20 Stück umfassenden Unterbauart ist, die aus früheren Tenderloks der K-Class umgebaut wurde, welche sich lauftechnisch nicht bewährt hatten. Zwei weitere Lokomotiven der U-Class sind bei beiden genannten Museumsbahnen noch erhalten, jedoch nicht beriebsfähig.
Wir stehen am Nachmittag des 18.08.17 auf einem recht steilen Hang direkt unterhalb des Castles von Corfe und schauen auf den gleichnamigen Bahnhof. Der "Mogul" hat sich soeben mit seiner Garnitur aus fünf Mark-One-Wagen in Bewegung gesetzt und wird in wenigen Augenblicken seinen Endbahnhof in Norden erreicht haben.
Dieses Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, zeigt jedoch die nicht minder sehenswerte Dieseltraktion.

Datum: 18.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-"Mogul" 2-6-0 U-Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Top and tailed durch Corfe Castle
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 20.08.17, 13:32
Der 13. Juni 2017 war ein besonderer Tag für die Swanage Railway, welche auf der Halbinsel Purbeck südwestlich von Poole einen bemerkenswerten Museumsverkehr betreibt. An diesem Tag wurde erstmals seit der Stilllegung der Strecke zum 01.01.1972 ein durchgehender Personenverkehr von Swanage nach Wareham an der main line von Bournemouth nach Weymouth aufgenommen. Bislang wurde der -überwiegend dampfgeführte- Museumsverkehr nur auf dem Teilstück von Swanage nach Norden (bei Corfe Castle) durchgeführt. Jahrelange Bemühungen der Bahn, wieder einen durchgehenden Betrieb bis nach Wareham anzubieten, wurden endlich von Erfolg gekrönt, und beginnend mit dem Sommer 2017 wird an 60 Tagen samstags und sonntags sowie dienstags bis donnerstags ein Planverkehr angeboten. Dieser ist zunächst auf zwei Jahre befristet und soll in 2018 auf 90 Tage ausgeweitet werden. Wenn man sich die Zahl der Reisenden in dem Zug anschaut, dürfte das Ende der Fahnenstange im Herbst 2018 noch nicht erreicht sein...
Für den Planverkehr hat man sich von der London Transport eine vierteilige "Trailer-control"-Einheit der Class 438 organisiert und mit einem roten Livree versehen. Derartige Einheiten waren früher als antriebslose Wagen mit Steuerabteil hinter elektrischen Einheiten zwischen London Waterloo und Bournemouth im Einsatz. Ab Bournemouth bis Weymouth übernahm dann eine Lok der Class 33 den Zug; diese konnte über die Steuerleitung vom Steuerabteil des Endwagens betrieben werden. Darüber hinaus mietete sich die Swanage Railway dann zusätzlich zu ihrer eigenen Lok der Class 33 mit der Nummer 33012 von der West Coast Railway eine weitere "Crompton" mit der Nummer 33025 an; ferner stellte die West Coast Railway eine "Syphon" der Class 37 mit der Nummer 37518 zur Verfügung. Beide Loks tragen das rotbraune West-Coast-Outfit, wobei die Class 37 nur selten vor der Zuggarnitur zum Einsatz kommt. Von den "Cromptons" haben nur die beiden Loks mit den Nummern 33012 und 33025 die technische Zulassung für den Betrieb auf der Hauptbahn bis nach Wareham. Die weitere "Crompton" der Swanage Railway mit der Nummer 33111 -im blauen British-Rail-Outfit- verfügt über diese Zulassung nicht, kommt jedoch häufig vor den Museumszügen zwischen Swanage und Norden zum Einsatz.

Aufnahmen aus Corfe Castle sind bereits in der Galerie vorhanden. Noch nicht gesehen haben wir jedoch das schmucke Bahnhofsgebäude selbst, welches in seinem Anbau ein kleines Eisenbahnmuseum beherbergt und sich ansonsten im Stil eines typischen Nebenbahnbahnhofes einer branch line der 50er und 60er Jahre präsentiert.
Am Vormittag des 15.08.17 beobachten wir von einer Fußgängerbrücke die Abfahrt des ersten von vier Pendelzügen zwischen Swanage nach Wareham, wie er unter dem typischen Blubbern der "Cromptons" den Bahnhof in Richtung Wareham verlässt. Führende Lok ist die bahneigene 33012, am Schluss läuft die West-Coast-33025. Die Engländer verwenden für derartige Züge den Begriff "top and tail". Der Begriff "sandwich" ist für andere Dinge belegt...;-)


Datum: 15.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 33 Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway/ WCRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corfe Castle
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.03.17, 22:28
Nach dem königlichen Blick von oben [www.drehscheibe-online.de] möchte ich natürlich auch den Blick von unten zeigen.
Der Standpunkt ist auf dem vorherigen Bild gut zu erkennen, es ist der Bohlenübergang gleich bei der ersten Weiche aus Richtung Swanage.

Vor der Kulisse der imposanten Burgruine verläßt Warship D832 "Onslaught" mit ihrem Zug den Bahnhof Corfe Castle in Richtung Swanage. Die Lok war einer der "Gaststars" bei der Diesel Gala 2016 der Swanage Railway.
Links daneben steht 31 625, eine der beiden Maunsell Mogul "U Class" der Southern Railway, die bei der Swanage Railway beheimatet sind. Sie wartet auf eine Hauptuntersuchung, während ihre Schwestermaschine, die 31 806, im regelmäßigen Einsatz steht.

Bildmanipulationen: Der auffällig rote T4 wurde passend zu den Güterwagen "umlackiert", außerdem wurden knallgelbe Baugeräte am linken Bildrand mit einer ordentlichen Portion "Altöl" behandelt...

Datum: 08.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 42 Fahrzeugeinsteller: East Lancashire Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Royal View
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 26.01.17, 21:07
Hätte es vor knapp 450 Jahren schon die Eisenbahn gegeben, dann hätte Queen Elizabeth I von den Mauern ihrer Residenz Corfe Castle ungefähr diesen Blick gehabt (genauer gesagt: der Fotograf stand außerhalb der Mauer auf dem Burghügel, aber das schadet der Dramaturgie...). Damals wäre es sicher eine Royal Railway gewesen, aber ob sich die Queen sonderlich dafür interessiert hätte, sei dahingestellt. Die Burg liegt ohnehin bereits seit 1645 in den bis heute erhaltenen, immer noch imposanten Trümmern.

Die Eisenbahn wäre auch schon wieder Geschichte, hätte sich nicht gleich nach der Stillegung 1972 ein Verein gegründet, der zwar den Abbau nicht mehr verhindern konnte, dann aber in 30 Jahren zähen Engagements die heute existierende Swanage Railway aufgebaut hat.
Und so kann man heute den königlichen Blick vom Corfe Castle auf die Ausfahrt eines Zuges aus dem gleichnamigen Bahnhof in Richtung Norden (dem Namen der Endstation, nicht der Himmelsrichtung) bewundern. Die Strecke führt von dort weiter nach Wareham, wo Anschluß an die Hauptstrecke Bournemouth-Dorchester besteht, demnächst auch wieder für Fahrgäste.

Die Aufnahme entstand während der Diesel Gala 2016 und zeigt eine Doppeltraktion Class 33 (D 6515 = 33 012 und 33 111). Die in ihrem schönen Ursprungslack plus gelbem Lätzchen gehaltene D 6515 war glücklicherweise vorne.

Die Frage kommt vielleicht, daher hier die Antwort: Die Aufnahme entstand um 16:45 Uhr. Ich habe ungefähr das gleiche Motiv aus einem etwas anderen Blickwinkel und mit einer blauen Class 50 um 19:20 Uhr fotografiert, am Tag darauf nochmal mit einer blauen Class 20 um 19:00 Uhr, also mit Sonne im Rücken. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich zwischen diesem Bild und dem mit der 20 zu entscheiden, weil letzteres in meinen Augen den schöneren Bildausschnitt zeigt. Aber die erste Aufnahme ist aufgrund der Schatten einfach plastischer und die grüne 33 ist sowieso mein Favorit. Daher habe ich mich für das seitlichere Licht entschieden. Auf Nachfrage zeige ich die Alternativen aber gerne im FoFo.

I hope you'll like it!

Randbemerkung: Die Lokomotive trägt das Namensschild "Lt Jenny Lewis RN". Damit wird eine junge Soldatin geehrt, die ein Fan dieser Baureihe war und die bei einem Hubschrauberabsturz im Dienst bei der Royal Navy ums Leben gekommen ist. Für solche Details im Umgang miteinander bewundere ich die Briten, ohne jetzt allzu politisch werden zu wollen...

Datum: 07.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 33 Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Time for Lunch!
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 07.01.17, 13:42 Bild des Tages vom 19.05.18
Im Süden Dorsets, westlich von Bournemouth, liegt an der Südspitze der Purbeck Island (entgegen dem Namen eine Halbinsel) das kleine Badeörtchen Swanage. Dort ist die Swanage Railway beheimatet, eine der vielen britischen Museumsbahnen. Wie üblich, fährt man nicht nur mit exzellent gepflegtem historischen Fahrzeugpark, sondern auch die Infrastruktur ist in komplett historischem Gewand, wenn auch meist etwas "überpflegt" und teilweise auch erst für die Zwecke der Museumsbahn aufgebaut, ein bißchen wie im Freilichtmuseum.

Neben den planmäßig in erstaunlicher Dichte verkehrenden Dampfzügen gibt es auf der Swanage Railway auch die Dining Trains, Züge also, die ausschließlich aus Speisewagen bestehen, und in denen man auf einer Fahrt von Swanage nach Norden und zurück speisen kann. Man muß lange im voraus buchen, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Eines der Topmotive der Strecke ist der Blick von der Brücke der A351 über die Bahn südlich von Corfe Castle mit Blick zur gleichnamigen Burgruine. Hier konnte ich im Mai 2016 die Tenderlok 30053 mit ihrem Dining Train auf der Rückfahrt von Norden nach Swanage ablichten.

Die über 100 Jahre alte Maschine der M7 Class der London and South Western Railway war bereits zu Planzeiten auf dieser Strecke unterwegs, wie Bilder im Buch "The Swanage Branch in Colour" beweisen. Bereits 1912 waren diese Maschinen mit einer Wendezugausrüstung versehen worden, die Mitte der dreißiger Jahre durch eine modernere Version ersetzt wurde. Bilder aus den sechziger Jahren zeigen die Maschinen "vorwärts" am Zug, so daß die Fahrt mit Steuerwagen voraus ziemlich befremdlich aussah.

Auf diesem Bild ist aber die Welt in Ordnung, der Zug fährt vorwärts, die Maschine kommt Rauchkammer voraus in Richtung Swanage (während die Planzüge mit Schlepptenderlok in der gleichen Situation mit Tender voraus fahren) und der Wind sorgt trotz beeindruckender Dampffahne für freie Sicht auf Burgruine und Brücke im Hintergrund.

Möge das Bild schmecken. In diesem Sinne: Mahlzeit!

Datum: 15.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LSWR M7 Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.