DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Buchschlag-Sprendlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fast wie in den 1950ern
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 17.11.17, 11:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.17
Es könnte fast ein Bild aus den frühen Jahren der VT 11.5 sein. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Aufnahme entstand nicht einmal einen Monat vor dem Ende des Planbetriebs. Bis zum 10.04.1988 waren die eleganten Triebzüge noch als „Alpen-See-Express“ für Wintersportler an Samstagen und Sonntagen unterwegs. Besonders nostalgisch kommt an diesem trüben Sonntag die Museumseinheit 601 019/014 daher und auch die alten Bahnanlagen des Bahnhofs Buchschlag versprühen keinen Hauch von Moderne.

Das hier war genau die fünftletzte Fahrt des Dt 13417 von Dortmund nach Augsburg und von dort aus weiter nach Seefeld in Tirol. Da durfte man als Fotograf beim Wetter nicht wählerisch sein. Heute bin ich froh über das Experiment mit den alten Bahnsteigüberdachungen und die zufällig passende TEE-Garnitur.

Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild nicht schon einmal gezeigt hatte. Auf jeden Fall ist es jetzt neu gescannt und bearbeitet.

Datum: 13.03.1988 Ort: Buchschlag-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buchschlag-Sprendlingen `historisch`
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 01.12.11, 11:01
Eine einsame Idylle im Wald, wie dieses Bild Glauben machen könnte, war der Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen auch im Sommer 1991 nicht, da sich im Rücken des Fotografen ein stark befahrener Bahnübergang und ein Gewerbegebiet befindet. Dennoch ist es heute aufgrund der Umbauten für zwei zusätzliche S-Bahn-Gleise und Schallschutzmaßnahmen nicht mehr möglich, auch nur ein halbwegs ansprechendes Vergleichsbild zu machen.
141 277 steht mit einem Nahverkehrszug nach Darmstadt auf dem zwischen Neu Isenburg und Buchschlag-Sprendlingen elektrifizierten Gleis der Dreieichbahn und muß 181 206 mit ihrem EC nach Paris den Vortritt lassen.

zuletzt bearbeitet am 01.12.11, 16:18

Datum: 00.08.1991 Ort: Buchschlag-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.