DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
Galerie: Suche » Roermond, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (356) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Pferdewiese
geschrieben von: railpixel (356) am: 14.11.16, 21:39 Bild des Tages vom 25.10.17
Pferde sind ja ein nettes Vordergrundmotiv, aber wenn kein Zaun zwischen ihnen und dem Fotografen ist, können sie auch richtig lästige Bildverhinderer sein :(. Die Pferdewiese am Maasufer in Roermond darf man ganz offiziell betreten, ein Wanderweg führt mitten durch, und es steht sogar eine Bank darauf. Kaum hatte ich mir einen guten Platz mit Blick auf die Eisenbahnbrücke gesucht, wurde ich von fünf oder sechs Pferden umringt, die den Gummi der Handgriffe meines Stativs unbedingt mal probieren wollten. Nun, Tiere über Katzengröße empfinde ich als Bedrohung, vor allem in dieser Anzahl. Und über die Perde hinweg konnte ich eh nicht fotografieren. Als Fotostandort empfehle ich deshalb hier Stellen hinter dem Stacheldraht. Nach einiger Zeit verloren die Pferde das Interesse und stellten sich brav ins Motiv, wie ich es mir gewünscht hatte.

Das Panorama einer Doppeleinheit ICM als IC 3541 Schiphol – Heerlen, das ich hier am 30. Oktober 2016 aufgenommen habe, ist aus vier Einzelbildern zusammengesetzt.


Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In ungewohnter Farbe
geschrieben von: railpixel (356) am: 01.11.16, 17:07
Inspiriert durch ein Bild von Micha (MDC), das ich bei DS RailView gesehen habe und das einen in den Niederlanden seltenen erhöhten Fotostandpunkt versprach, wollte ich mir die Gegend um die Maasbrücke nördlich von Roermond einmal ansehen. Um es vorwegzunehmen – dieses Stück vom Eisernen Rhein und die Brücke selbst lassen sich sehr vielfältig fotografisch umsetzen. Gern zeige ich demnächst noch weitere Bilder. Den Auftakt bildet heute fast derselbe Loktyp wie in Michas Bild (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=37540), wenn auch in ungewohntem Verkehrsrot statt dem vertrauten Gelb.

1616 von DB Cargo Nederland hat am 30. Oktober 2016 den sonntags verkehrenden Kalkleerzug 47613 von Beverwijk nach Jemelle am Haken. Häufig, so auch an diesem Tag, führt der Zug auch noch ein Gruppe Coils-Wagen mit. Das Bild entstand im Roermonder Ortsteil Leeuwen. Im Hintergrund sieht man links die große Kläranlage sowie gleich neben dem Zugende die Maasbrücke. Selbst auf eine Kirche muss der Betrachter nicht verzichten :). Eingerahmt von den Fahrleitungsmasten ragt der Turm der Sint Aldegundiskerk von Buggenum hinter den Bäumen hervor.

Schande über mich, mein Auto hatte ich so unglücklich im Hintergrund geparkt, dass ich es später digital hinter die Büsche gefahren habe, auch wenn es aus der Entfernung nur ein paar Pixel groß war.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3):   
Seiten:

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.