DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
Galerie: Suche » Nienburg (Weser), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn Fernverkehr über die Natobahn rollt...
geschrieben von: 215 082-9 (56) am: 05.11.17, 15:53
...dann muss schon etwas größeres passiert sein. So auch am 15.05.2017. Am Vormittag war ein Regionalexpress in Eilvese an einem BÜ mit einem LKW kollidiert. Die Strecke blieb noch viele Stunden gesperrt, sodass die Fernzüge und ein Teil der Güterzüge ab Nienburg über die Natobahn nach Minden umgeleitet wurden. Da das Wetter nicht so schlecht war, fuhr ich am Abend zur Südring Baustelle am Nienburger Bruchweg um von dem hohen Sandhügel aus, auf Züge zu warten. Ein Gz kam mit Fotowolke aber immerhin klappte es mit IC 2435 Norddeich-Mole - Leipzig Hbf. Zu den bisherigen +4 kam noch einiges dazu da der Zug in Minden kopf machte und dann weiter Richtung Hannover fuhr. Glücklicherweise war der IC (bis Minden) auch noch in geänderter Wagenreihung unterwegs, sodass 146 561 in der Sammlung gestrichen werden konnte ;-)

Datum: 15.05.2017 Ort: Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht über die alten Flutviadukte
geschrieben von: 215 082-9 (56) am: 25.08.17, 16:44
Im letzten Licht des 28.11.2016 rollte die MKB 271 015 (V21) mit einem VTG Kesselzug, welcher einen Tag lang in Nienburg (Weser) abgestellt stand, über die imposanten Flutviadukte in der Nienburger Wesermarsch auf dem Weg nach Liebenau (Han) zu Oxxynova. Kurz vor dem passieren der Weser gelang dieser Glücksschuss auf den über 100 Jahre alten Flutviadukten. Normalerweise fahren die, alle paar Tage fahrenden, KeWa Züge früh morgens in Nienburg los nach Liebenau (Han). Glücklicherweise war dies am 28.11.2016 nicht der Fall und etwa 20 Minuten vor Abfahrt wurde ich informiert, also ab aufs Rad und losgezogen. Völlig außer Puste kam ich an und wenige Momente später rumpelte die Fuhre an mir vorbei :-)

Bildmanipulation: Mein eigenes am Feld liegende Fahrrad wurde entfernt :D

Datum: 28.11.2016 Ort: Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling für die EVB 628 auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (56) am: 02.05.17, 16:29
Wir schreiben April 2017. Auf der Natobahn Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) verändert sich in den nächsten Jahren einiges. Noch bis Dezember 2017 kann man Qualitative Schienfahrzeuge aus "Papas Zeiten" erleben. Auf dem RE78 Bielefeld Hbf - Nienburg (Weser) ersetzten Dortmunder/Düsseldorfer 111er mit Doppelstockwagen die bis Ende Februar eingesetzten DB 426. Am 10.12.2017 ist damit dann Schluss, dann übernimmt die Eurobahn -.- Am Wochenende gesellt sich zu der 111 eine EVB 628 Doppeltraktion, dazu die eingleisige Strecke mit Formsignalen, herrlich! Auch dieses Zugpaar am WE (RB76) wird zum Dezember von der Eurobahn übernommen. Bis 2023 soll dann auch ESTW auf der Natobahn einzug erhalten, mit einem neuen Stellwerk in Minden (Westf.)
Am 22.04.2017 war nach vielen Monaten mal wieder ein pinker EVB 628 auf der RB76 unterwegs, der EVB 628 154. Zusammen mit dem blau/grauem EVB 628 151 rattert er um 09:50 über den Nienburger Bruchweg in Richtung Rotenburg (Wümme). Keine 10 Sekunden nach der Durchfahrt verschwand die Sonne wieder hinter einer fiesen Wolke.

Bildmanipulation: Schatten auf der Front des 628 entfernt.

2. Versuch: Wolken abgedunkelt, etwas nach rechts ausgerichtet, ein wenig mehr Kontrast

Datum: 22.04.2017 Ort: Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein grüner Frosch hüpft durch die Felder
geschrieben von: 215 082-9 (56) am: 07.11.16, 17:36
Dank der guten Wettervorhersage fuhr ich am 25.09.2016 zum, erst kurz zuvor freigeschnittenen, Feld in Holtorf, in der Hoffnung den grünen Frosch namens 140 184 mal ohne Gegenzugschaden dort aufzunehmen :D
Ich dachte ich könnte es vergessen, als ich erfuhr das der Zug pünklich abgefahren ist, denn meistens ging es 1-2 Stunden vor Plan los. Es war ein bangen mit dem Schlonz und den Gegenzügen, als das Fotoobjekt dann aber im goldenen Abendlicht um die Ecke kam, passte es mal. Am Zughaken hatte die wunderschöne Lok den planmäßigen Sonntags DGS 61436 nach Fallersleben.

Bildmanipulation: Großes Gaffiti an den ersten beiden Wagen entfernt.

2. Versuch: Gelbstich entfernt, Himmel etwas aufgehellt.

Datum: 25.09.2016 Ort: Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (4):   
Seiten:

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.