DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Thompson Springs, Utah, USA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Drei Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.07.22, 14:41
Es war ein herrlich klarer Abend in den Weiten des Nichts in Utah. Nach stundenlanger Warterei auf den einen Güterzug, der natürlich nicht vorbei kam, stand immerhin zum Abend noch eine sichere Zugleistung an. Der California Zephyr von Chicago nach Oakland, der grob gegen kurz nach 17 Uhr bei uns sein sollte. Doch es war eben ein Amtrak und Amtrak steht nicht für Pünktlichkeit, der Zug legte immer weiter an Verspätung zu. Schon bald gingen die Rechnereien los, wie viel Verspätung der Zug maximal haben darf, um hier noch bei Licht durchzufahren.

Am Ende wurde alles gut und im feinsten Abendlicht tauchte der Zug doch noch auf. Im Vordergrund die sandige Wüste Utahs, über die der Blick zu den so Utah typischen Sandsteinfelsen fällt, hinter denen sich die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auftürmen.

Uhrzeit -6h

Datum: 25.03.2022 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Thompson Hill
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.01.21, 19:01
Ein fotografisch sehr attraktives Umfeld bietet die Landschaft rund um Thompson Springs, wie bereits die vor einigen Wochen in die Galerie eingestellten Aufnahmen zeigen. Östlich des Ortes durchläuft die Bahn eine weite S-Kurve, die man schön von einem Hügel aus überblicken kann. Etwas schwierig ist es hier allerdings mit dem Zugverkehr, denn der California Zephyr als "sichere Bank" ist an dieser Stelle eher ungünstig. Deshalb musste ich auf dem Hügel auch eine ganze Weile ausharren, bis in der Ferne einige Loks mit einer Wagenschlange zu erkennen waren. Zu meiner Überraschung war es aber nicht der - in der Galerie auch schon bekannte - Potash Local, auf den ich eigentlich gewartet hatte, sondern der tägliche BNSF-Güterzug von Denver nach Provo. Für amerikanische Verhältnisse fiel er an diesem Tag eher kurz aus, war mit drei Loks an der Spitze und zwei am Schluss aber trotzdem gut bespannt. Und an zweiter Stelle lief sogar ein Leihlok der Canadian Pacific mit, die sonst nicht auf die Strecke kommt.

Datum: 29.07.2018 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC44CW Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den blauen Bergen
geschrieben von: 194 118 (25) am: 12.12.20, 23:15
... kommt ein Zug. Na ja, nicht ganz - die von der Union Pacific betriebene, frühere "Denver and Rio Grande Western"-Strecke von Grand Junction, CO zum Großen Salzsee verläuft dann doch in einigem Abstand vor den Bergen, die man im Bildhintergrund sieht.
Ein aktuelles Galeriebild von JanvdBk [www.drehscheibe-online.de] hat mich motiviert, es mit einem Schuss in die Gegenrichtung an fast derselben Stelle zu versuchen:
Nach einigen erfolgreichen Fototagen am Soldier Summit waren zwei noch nicht ganz ausgeschlafene süddeutsche Knipser am Morgen des 19. September 2001 gerade dabei, vor dem Motel in Green River, UT ihr Gepäck im Auto zu verstauen, als ein mit drei "Warbonnets" bespannter, gemischter BNSF "Eastbound" vorbeifuhr. Das passte nun wirklich bestens zu unseren Planungen, hatten wir doch ohnehin vor, an diesem Tag weiter Richtung Osten in die Gegend des Dotsero Cutoff zu fahren. Also nichts wie hinterher! Dank der weitgehend parallel zur Bahnstrecke verlaufenden I-70 hatten wir den Zug bald ein- und auch überholt, so dass wir bei Thompson Springs, einem winzigen Wüstenkaff mit rund 40 Einwohnern am Fuße der Book Cliffs, sogar noch einen steinigen Hügel neben der Strecke erklimmen konnten.
Und dann geschah etwas, wovon man an dieser nicht gerade dicht befahrenen Strecke kaum zu träumen wagt: Noch vor dem eigentlichen Objekt der Begierde kam ein Gegenzug! So entstand dieses Bild von UP 9438, die gemeinsam mit einer weiteren UP-Lok einen "Westbound Manifest" durch die wüstenartige Landschaft nördlich des Arches National Park in Richtung Salt Lake City schleppt.
20 Minuten danach kam auch der erwartete BNSF-Zug, den wir im Lauf des Tages noch mehrfach auf seinem Weg nach Denver erwischten, das letzte Mal rund neun Stunden später kurz hinter Dotsero.

Übrigens ist auf dem Bild vermutlich auch Jans Fotostandpunkt zu sehen - er dürfte sich auf dem Hügel rechts vor den beiden Loks aufgehalten haben. Umgekehrt befindet sich unser Standpunkt auf seiner Aufnahme ungefähr über dem vierten Wagen des California Zephyr.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.20, 23:49

Datum: 19.09.2001 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C41-8W Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Pancake durch die erwachende Wüste
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.12.20, 19:57
Die UP Green River Subdivision verläuft auf dem Stück zwischen Green River und Grand Junction durch eine einzigartige wüste Berglandschaft. Leider ist auf der Strecke kaum Verkehr. Aber auf einen Zug ist Verlass: Der "California Zephyr" von Amtrak stellt einmal am Tag eine feste Größe auf dieser Strecke dar. Auf diesem hochinteressanten Abschnitt verkehrt er wunderbarerweise auch noch in beiden Richtungen bei perfekten Lichtverhältnissen. Es ist Morgen östlich von Thompson Springs, und im Speisewagen des Zuges wird im Schichtbetrieb das Frühstück serviert. Pancake und irgendeine Eierspeise sind garantiert dabei. Wenn man nur Pancakes bestellt, wird man mitleidig gefragt, ob man schon woanders gefrühstückt hätte...

Datum: 10.09.2018 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Book Cliffs in die Nacht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.09.17, 19:28
Kurz nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist erreicht im abendlichen Zwielicht ein stattlicher Gütergzug die kleine am Rand der Book Cliffs gelegene Ortschaft Thompson Springs, welche - wie sich das im Wilden Westen gehört - lediglich aus ein paar wenigen Häusern und Straßen besteht. Dass die Bedeutung des Ortes früher einmal größer war erkennt man an den noch vorhandenen Bahnanlagen. Neben einer Ausweichmöglichkeit sind es heute nur noch ein kleines Gleisdreieck sowie einige Neben- und Abstellgleise, aber früher zweigte von hier eine Stichbahn, die Ballard & Thompson Railroad zu den Kohleminen im nahen Sego Canyon ab.

Für die bevorstehende Steigung haben UP 4329 und 6412 die Leistung ihrer Dieselmotoren nochmal hochgefahren und hüllen dabei ihren Zug in eine Abgasfahne. Wenn sie ihr nächstes Ziel im knapp 80 Meilen entfernten Grand Junction erreichen wird es bereits finstere Nacht sein.

(Uhrzeit -8 Stunden)

Datum: 17.09.2017 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.