DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Alveslohe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gatterblick an der Kleinbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.08.20, 19:02
Während man im Kernnetz der AKN inzwischen nur noch im Nordabschnitt zwischen Bad Bramstedt und Neumünster hier und da die Chance auf "Kleinbahnfeeling" hat, geht es an der A3 nach Elmshorn noch deutlich "schnuckeliger" zu.
Die LINT 54 oder gar Doppeltraktionen aus VTA sucht man hier vergebens, wie zu "guten Zeiten" mit den VTE reicht hier bisweilen ein einzeln fahrender VTA vollends aus. Und eigentlich würde es auch heute noch der Uerdinger tun, wenn er denn noch zeitgemäß wäre.

So kann man aber auf der Ost-West-Achse auch 2020 noch das erleben, was die AKN in den letzten rund 30 Jahren zu dem erfolgreichen Nahverkehrsunternehmen gemacht hat: Taktverkehr mit Schnellbahndieseltriebwagen.
Und obwohl es das Attribut "schnell" auf der A3 weiterhin nach dem alten Motto "Elmshorner Blitz ohne Eile" voran geht, zieht es mich gerade wegen der Triebwagen immer wieder an die Strecke. So auch an diesem Augustsonntag, an dem ich westlich von Alveslohe an einem lange geplanten Motiv den blitzeblanken VTA 2.59 ablichten konnte. Operativ wurde eine Hektometertafel aus dem Fahrzeug entfernt.

Datum: 30.08.2020 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik Holsteiner Art
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.01.20, 21:15 Bild des Tages vom 16.12.21
Richtig klassisches Nebenbahnflair findet man im Land zwischen den Meeren glücklicherweise noch an einigen Stellen, wenngleich die "klassischen" Nebenbahnfahrzeuge wie Schienenbusse, V 100 und 628 längst die Region zwischen Nord- und Ostsee verlassen mussten.

Der ambitionierte Fotograf darf sich daher heutzutage vornehmlich mit LINT der Baureihen (1)648 oder 622 beschäftigen, wobei letztere inzwischen im Netz der AKN das Regime übernommen haben.

Um planmäßig Fahrzeuge älteren Semesters auf Nebenbahnen aufnehmen zu können, muss man entweder zur neg reisen, um dort den Jenbacher T 4 oder seine 629-Kollegen zu besuchen, eine andere Option bietet inzwischen die Linie A3 der AKN, auf der nach dem Ende der "Wellblechbuden" der Baureihe VTE nun die jüngeren VTA zum Einsatz kommen, mit Baujahr 1993 inzwischen jedoch auch schon im fortgeschrittenen Alter für Schienenfahrzeuge.

Je nach Wochentag bummelt "Kudd'l Barmstedt" im (Zwei-) Stundentakt auf dem östlichen Abschnitt von Barmstedt nach Ulzburg Süd, wo Anschluss zu den "echten" Schnellbahnstrecken der AKN besteht.

Zwischen den genannten wichtigen Halten der Ost-West-Achse kann man jedoch weiterhin die knapp 33 m langen LHB-Triebwagen in zum Teil wunderschön unaufgeregter südholsteiner Landschaft aufnehmen, wie dieses Bild von VTA 2.51 bei Alveslohe beweist.
Soeben biegt der Bo'2'Bo'-Triebwagen auf die laaaaaaaaaaaaaaange Gerade ein, die ihn über den Haltepunkt Langeln hinaus in das Waldgebiet der Heeder Tannen führt, wo zwei der letzten technisch nicht gesicherten Bahnübergänge im Streckennetz zu finden sind, die den ureigenen Typhon-Sound der Fahrzeuge anfordern.

Datum: 31.12.2019 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Wolken zum besten Freund werden
geschrieben von: Nils (728) am: 29.05.19, 22:17
Quellwolken sorgen oft für Frust am Bahndamm. Ende Mai, wenn die Natur langsam von der Blütezeit zur grünen Hölle mutiert, sind sie ein gern genommenes Bonbon. Natürlich nur, wenn die Sonne zur richtigen Zeit Platz findet. Am Nachmittag des 29.05.2019 ging hier bei Alveslohe alles gut, als VT2.60 der AKN als A3 nach Elmshorn gondelte.

Datum: 29.05.2019 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einsam durch Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.09.17, 15:55
Fernab der großen Pendlerströme und den Schnellbahnen des Hamburger Speckgürtels tuckert VTA 62 gemütlich über das platte Land Richtung Elmshorn. Kurz vor seinm nächsten Halt in Langeln passiert er diesen Fußgängerüberweg

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17, 15:57

Datum: 31.07.2017 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Verkehrsträger
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 11.10.16, 17:13
Diese zwei Verkehrsträger gibt es so in dieser Form nicht mehr.
Zum einen verkehren auf der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn keine VT2E mehr zum anderen befindet sich an dieser Stelle eine große Baustelle zu 6 spurigen Ausbau der A7.

Im Febraur 2015 war von diesen Veränderungen noch nichts zu sehen. Ein VT2E auf dem Weg nach Elmshorn überquert unweit der Ausfahrt Hennstedt-Ulzburg die A7

Datum: 08.02.2015 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied von den VT2E
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 20.01.16, 17:28
Eigentlich war für den 4. Oktober Sonnenschein vorhergesagt. Daher entschloss ich mich trotz des ausgedünnten Sonntagsfahrplanes vor ihrem Abschied noch ein paar Bilder der VT2E mitzunehmen. Doch als ich an der Strecke ankam, war von blauem Himmel nichts zu sehen und die Sonne hatte Mühe, sich durch die vorherrschende graue Suppe zu kämpfen.

Als VT 2.41 bei Alveslohe an mir vorbeizog, war ich zunächst ziemlich enttäuscht und auch ein bisschen traurig.
Ich war mir nicht sicher, ob mir überhaupt noch einmal ein richtiges Sonnenbild dieser Triebwagen gelingen würde.
Und tatsächlich entstanden an diesem Tag meine bis heute letzten VT2E-Bilder.
Meine Hoffnung liegt nun bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden, die 2 Triebwagen übernommen haben und sie in Zukunft für Sonderfahrten einsetzen wollen.

Mit diesem Bild möchte ich mich persönlich von einer Triebwagengeneration verabschieden, welche mich viele Jahre meiner Jugend begleitet hat.
Ich denke, der ohne einen einzigen Fahrgast durch die holsteinischen Wiesen fahrende Zug bringt diese Stimmung gut rüber.

Datum: 04.10.2015 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein holsteiner Frühlingsgruß
geschrieben von: Nils (728) am: 17.11.15, 21:12
Der Frühling zeigte sich am 07.05.2015 von seiner besten Seite: Der Raps war in voller Blüte, aber auch das "andere" gelb, der Löwenzahn, erstahlte. Dazu bestes Wetter zog mich an die Strecke. Auf der A3 gab es schon einen kleinen Vorgeschmack auf das was 2015 kommt: Die VTA übernehmen dort die Regie. Hier war es aber nur der VT 2.63, welcher mit einem automatischen Fahrgastzählsystem ausgestattet ist und deshalb ein paar Tage zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd im Einsatz zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.15, 19:26

Datum: 07.05.2015 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Idylle
geschrieben von: Nils (728) am: 20.08.15, 18:40
Ohne viele Worte: Gemächlich zuckelt am 12.04.2014 bei Alveslohe ein VT2E über die A3 in Richtung Elmshorn.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 12.04.2014 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.