DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Pepinster, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abzweigbahnhof Pepinster
geschrieben von: railpixel (541) am: 12.02.17, 16:59
Nach einem etwas beschwerlichen Aufstieg vom Bahnhof Pepinster oder alternativ nach einem zugegeben leichteren Spaziergang von der Straße Chalsèche bietet sich dieser Blick auf den Abzweig der Bahnstrecke 44 (vom Betrachter aus nach rechts – das Gleis links ist nur ein Abstellgleis) nach Spa Géronstère von der Wesertalbahn, der Strecke 37, die von der deutschen Grenze hinter Aachen Süd nach Lüttich führt. Das Empfangsgebäude liegt als Keilbahnhof inmitten der Gleisanlagen.

Weil in Belgien die Züge links fahren, lässt sich das Motiv am besten mit einem Nachschuss umsetzen. Gut, dass die IC der Linie 01 von Ostende nach Eupen die Lok planmäßig in Richtung Ostende haben! Am 10. September 2016 war es 1887, die IC 511 in Richtung Eupen schiebt.

Datum: 10.09.2016 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das andere Wesertal...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 16.03.14, 14:26
Die Vesdre, ein Fluß, der aus dem Hohen Venn kommend über Eupen und Verviers nach Lüttich fließt und dort in die Maas mündet, heißt auf Deutsch Weser. "Das andere Wesertal" ist nicht so lang wie das östlicher gelegene und die frühere Herrlichkeit mit internationalen D-Zügen gehört auch längst der Vergangenheit an, es bietet aber dennoch eine ganze Reihe interessanter Perspektiven, wie diese westlich von Pepinster.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 21:52

Datum: 10.03.2014 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Antiquitäten
geschrieben von: railpixel (541) am: 27.08.12, 18:14
Am 29. Juli 2012, kurz vor einer einmonatigen Vollsperrung zur Streckensanierung, entstand dieses Foto von SNCB 330 als L 5469 Spa Géronstère – Welkenraedt kurz vor dem Haltepunkt Pepinster Cité. Es zeigt die Strecke ein letztes Mal mit Holzschwellen und dunklem Schotter.

Frontschatten ist leider unvermeidlich - das ist der letzte Zug, bei dem dieses Motiv noch in der Sonne liegt. Weiter herum kommt die Sonne nicht mehr, bevor sie hinter dem Hügel in meinem Rücken verschwindet.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:24

Datum: 29.07.2012 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.