DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt (Main) Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltagsbetrieb in Frankfurt am Sonntagabend
geschrieben von: Vesko (661) am: 18.04.23, 17:39
Es ist jede Menge los im Frankfurter Hauptbahnhof - vor allem zu den Hauptreisezeiten und da gehört der Sonntagabend dazu. Am 16.04.2023 war im Fernverkehr die Auslastung bundesweit mindestens hoch bis sehr hoch. Zahlreiche Züge verzeichneten eine "außergewöhnlich hohe Auslastung". Da kann man froh sein, dass ICE 927 noch ein regulärer ICE-1 ist und daher 12 Wagen mitführt.

Datum: 16.04.2023 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
VT2E Aus und Vorbei
geschrieben von: KBS443 (377) am: 10.12.22, 11:57
Jetzt ist es besiegelt, das Ende der VT2E-Einsätze im Taunus. Über 30 Jahre verrichteten die Fahrzeuge ihren Dienst, mittlerweile in modernisierter Form. Doch das markante Konterfei, als auch die gesickte Außenwand konnte man bis zu Letzt bestaunen. Am dritt letzten Tag machte ich mit den Fahrzeugen nochmal einen Ausflug in den Taunus, nach der Rückkehr in den Frankfurter Hauptbahnhof blieb noch etwas Zeit für eine Detailstudie. Einladend waren die Türen geöffnet und das warme Innenlichte strahlte auf die winterlich kalten Bahnsteige hinaus. Wenige Minuten später konnte schon der neue Wasserstoff-LINT am Nachbarbahnsteig betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 18:47

Datum: 08.12.2022 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tower
geschrieben von: KBS443 (377) am: 01.11.22, 15:31
Früher konnte damit sicher das Stellwerk des Frankfurter Hauptbahnhofs gemeint sein, doch heute erfolgt das Legen der Fahrstraßen aus dem eher unscheinbaren Gebäude, welches die Betriebszentrale beinhaltet. Viel mehr könnte damit aber auch das im Hintergrund befindliche Gebäude der DB Systel gemeint sein, welches ebenso über dem Hauptbahnhof thront. Die Bedeutung von diesem kann man anhand der Vielzahl der verkehrenden Fernzüge erkennen, nur hier im Bild sind schon drei ICEs zu sehen.

Manipulation: Kürzung des Pfahls an der Front des Zuges.

Datum: 19.10.2022 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Machtzentrale des Imperiums
geschrieben von: Vinne (1002) am: 20.09.19, 15:23
Vielleicht habe ich nur ungenügend gesucht, aber bisher habe ich in der Galerie kein Bild vom Frankfurter Hauptbahnhof gezeigt, was das örtliche "U-Boot" in Form des alten Stellwerks so richtig prägnant in Szene setzt.

Stets in Sichtweite im "Silberturm" hocken auch die Konzernangestellten der DB Systel GmbH, die ihrerseits tagtäglich mehr oder minder damit beschäftigt sind, den Datenverkehr im Konzern zu behind... ähh sicherzustellen.

Nicht minder komplex ist natürlich die Betriebssteuerung durch die Kollegen der DB Netz, welche aber heute nicht mehr den schönen Blick aus der Kanzel des einst größten Gleisbildstellwerkes der Welt genießen dürfen, sondern die beiden ESTW-UZ des Hauptbahnhofs aus der Betriebszentrale fernsteuern.

Unbeirrt von jeder Fernsteuerung hat der Triebfahrzeugführer von 415 005 und 411 080 seinen ICE 1631 nach Berlin Hbf (tief) soeben vor Ort in Gang gesetzt und passiert den rechts stehenden 401 054, der selbst nach Berlin muss und eigentlich vor drei Minuten hätte abfahren sollen.

Den Grund könnte man in der Machtzentrale erfragen, wenn die nicht im Keller wäre. Immerhin wusste das RIS Bescheid und nannte die Anschlussvermittlung in Mannheim als Grund der Verzögerung.
Dass alle Züge im Knoten Frankfurt an diesem Sonntag dank Urlaubszeit und der Messe IAA ohnehin rappelvoll waren, dürfte Zug- und Netzpersonal nicht gerade ruhige Minuten verschafft haben.

Helligkeit etwas nach unten, Yannicks Arbeitsplatz nach oben und die stürzenden Linien nach innen korrigiert (die Antenne auf dem Stellwerk scheint schief zu sein).

Datum: 15.09.2019 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder freitags
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 28.12.16, 12:44
Eine Besonderheit stellte für Frankfurter Verhältnisse im Fahrplanjahr 2000 der an Freitagen verkehrende IR 2700 Frankfurt (Main) Hbf - Leipzig Hbf dar, bei dem gemäß Zugbildungsplan ein 2. Klasse- Halbgepäckwagen der Bauart BDomsb mitlief - im Rhein-Main-Gebiet um die Jahrtausendwende bereits ein außergewöhnlicher Anblick.

Planmäßig war dies das letzte Fahrzeug im Zug, doch am 22.12.2000 war die Wagenreihung zur Freude des Fotografen gedreht worden, so dass der Halbgepäckwagen direkt hinter der Lok hing und die bunte Fuhre bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in der tiegstehenden Wintersonne gut zur Geltung kam.

Scan vom Kleinbild- Dia.

Datum: 22.12.2000 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corporate Design - einfach ROT
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 23.03.16, 12:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.16
Gar nicht so einfach im Frankfurter Hbf im Berufsverkehr über zig Bahnsteige hinweg ein Bild ohne zu viele Reisende tätigen zu können. Irgendwann hat es dann doch geklappt - und genau passend dazu hat sich die Dame in rot dazu entschlossen, sich ihren Feierabendkaffee zu gönnen.

Datum: 03.2016 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Feierabendzug
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 05.11.11, 12:14
Der Büro-Arbeitstag neigt sich dem Ende, jetzt geht es aus der Banken Metropole Frankfurt mit dem Dieseltriebwagen in periphere Provinz.

Man beobachtet die Betriebsamkeit an diesem Bahnhof und macht sich zu allen möglichen und unmöglichen Gegebenheiten ein Bild. Vieles passt anscheinend zusammen und ist logisch. Nur ob es tatsächlich so ist? Ebenso schnell, wie sich die verschiedenen Szenen aufbauen, verschwinden sie auch wieder in der Anonymität.

Datum: 10.10.2011 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.