DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2817
>
Auswahl (28166):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Lahntal
geschrieben von: bahn2001 (100) am: 16.12.18, 11:57
Ein langer Schotterwagenzug fuhr am Nachmittag des 21.11.2018 von Koblenz über die Lahntalstrecke in Richtung Gießen. Eine der wenigen sonnigen Stellen, um den Zug zu fotografieren, fand sich im Bereich Runkel. Viel später hätte er nicht kommen dürfen, denn die Schatten wurden immer länger. Es hat dann aber noch alles geklappt und die beiden Fotografen fuhren zufrieden nach Hause.

Datum: 23.11.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 2082, Wagen 7, Tür unbenutzbar
geschrieben von: Vesko (408) am: 16.12.18, 00:59
Kleine und dennoch vielsagende Details aus dem Alltag im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Datum: 28.10.2018 Ort: Würzburg-Heidingsfeld [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nattåget till Berlin
geschrieben von: Horst Ebert (106) am: 15.12.18, 15:18
Söderslätt heißt die ebene Landschaft im Südwesten von Schonen, sieht wenig spektakulär aus, bietet aber sehr fruchtbaren Boden. Durch die Getreidefelder rollt Transdevs Nachtzug 301 nach Berlin, der in Trelleborg auf die Stena-Fähre nach Rügen verladen wird. 1898 war Malmö-Kontinentens Järnväg gezielt zur Anbindung der Schiffsverbindung mit Deutschland eröffnet und bald mit Einrichtung der Eisenbahnfähre verstaatlicht worden. Während der lokale Personenverkehr Anfang der Siebziger eingestellt wurde, erreichte der internationale Verkehr nach 1989 ungewohnte Spitzen. Anfang der Neunzigerjahre gab es in den Sommermonaten immerhin vier und ganzjährig drei tägliche Zugpaare neben dem immer starken Güterverkehr.
Nach langem Warten konnte im Dezember 2015 der lokale Personenverkehr endlich wieder aufgenommen werden, während es seit Jahren nur noch im Sommer drei Nachtzugpaare pro Woche nach Berlin gibt.
Als dieses Foto im Sommer 2018 entstand, waren die ehemaligen DSB-Liegewagen, die noch im Vorjahr zu sehen waren, von ehemaligen SJ-Liegewagen hinter D-ELOC 193 287 verdrängt, die ihrerseits im Snälltåget zwischen Malmö und Stockholm von ehemaligen DB-Wagen abgelöst sind.

Datum: 04.08.2018 Ort: Östra Grevie [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Zug im Nebel
geschrieben von: Candiano (8) am: 14.12.18, 15:35
Die Linie zwischen Faenza und Lavezzola im Flachland "Pianura Padana" wird heutzutage von nur zwei täglichen Zügen pro Richtung bedient, die für Schüler bestimmt sind, die von der Schule kommen und zurückkommen.
Da der Nebel im November die Gleise bedeckt, hält der morgendliche Gottesdienst in der überdimensionalen Station von Massalombarda, wo viele Schüler warten.

Datum: 06.11.2015 Ort: Massalombarda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nur bis Oldenburg
geschrieben von: rene (587) am: 13.12.18, 22:23
Ein mal am Tag fährt ein IC-2 Zug als IC 2432 quer durch die Republik vom äußersten Osten (Cottbus) bis ins äußersten Nordwesten (Norddeich Mole).
Allerdings passiert es regelmäßig dass der Zug aufgrund von Bauarbeiten oder Ausfälle nicht die gesamte Strecke befährt. Dies war auch der Fall am 30. November 2018 als Oldenburg das Ziel war. In Bahnhof Park Sanssouci fotografierte ich Lok 146 562 welche, nach einem kurzen Zwischenstopp am Potsdamer Hbf, gerade wieder Fahrt aufgenommen hatte...

Datum: 30.11.2018 Ort: Potsdam Park Sanssouci [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Winter im Inntal
geschrieben von: Dennis Kraus (514) am: 14.12.18, 12:33
Nach einigen Schneeschauern in den letzten Tagen wurde das Inntal in eine wunderbare Winterlandschaft verwandelt. Dank der eisigen Temperaturen hielt sich der Schnee auch bei Sonne gut.
185 666 und 189 931 befördern einen Autozug Richtung Brenner und wurden kurz vor dem Haltepunkt Schaftenau erwartet.


Datum: 13.12.2018 Ort: Schaftenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Dom von Zwiesel
geschrieben von: Philosoph (324) am: 14.12.18, 08:13
Obwohl die Zweigstrecke nach Grafenau mehr als doppelt so lang ist wie die Strecke nach Bodenmais, bietet sie ungleich weniger Motive. Höhepunkte sind dabei allerdings zweifellos die Kirchenmotive in Zwiesel und Frauenau. Beginnen möchte ich in Zwiesel, wo 650 076 am 17.09.2018 soeben die Randbezirke von Zwiesel erreicht hat und dabei auch den Fotografen und den das Ortsbild prägenden "Zwieseler Dom" passiert.


Datum: 17.09.2018 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ellwangen
geschrieben von: Gunar Kaune (305) am: 14.12.18, 19:33
Sicher ein Klassiker ist der Blick von der Straßenbrücke in Ellwangen auf das Stadtpanorama mit der Stadtkirche, der Basilika St. Veit und darüber dem Schloss. Vielleicht zum letzten Mal gab es in diesem Jahr aber die Gelegenheit, diese Fotostelle mit einem klassischen IC und einer 120 umzusetzen. Die 101 hat zwischen Nürnberg und Stuttgart mittlerweile viele Leistungen übernommen und deren Ablösung in Form von IC2 steht auch schon in den Startlöchern. Am 29. April war das aber noch kein Thema und der IC 2064 mit 120 159 eine "sichere Sache". Ob der Beobachter am Straßenrand allerdings schon wusste, dass die 120 hier bald Geschichte sein wird? Auf jeden Fall macht er sich an seinem Standort deutlich besser als die sonst häufig geparkten Autos und den damals in der Stadt beschäftigten Baukran konnte ich mit digitalem Einkürzen auch etwas ansehnlicher gestalten.

Datum: 29.04.2018 Ort: Ellwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht im besten Zustand
geschrieben von: NAch (588) am: 14.12.18, 05:49
Nicht im besten Zustand sind die Südafrikanischen Eisenbahnen.
Die Investitionen sind zurückgefahren, insbesondere auch an den Bahnhöfen. Für das äußere Erscheinungsbild wird gar nichts getan
So steht das schon längst aufgelassene Stellwerk von Muizenberg weiterhin direkt auf dem Bahnsteig. Das Grafitti auf dem S-Bahnzug ist im spitzen Winkel aufgenommen zum Glück fast nicht zu erkennen.

Datum: 03.03.2018 Ort: Muizenberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metrorail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rückkehr in die alte Heimat
geschrieben von: Jens Naber (368) am: 13.12.18, 21:00
Das nur am Wochenende verkehrende IC-Paar 1001 / 1002 Paris - Strasbourg (und zurück) stellte seit Anfang 2017 eine willkommene Gelegenheit dar, die "nez cassés"-Maschinen der Reihe BB 15000 in ihrem langjährigen Einsatzgebiet zu erleben und dokumentieren. Nach zwei Fehlversuchen im Frühling, bei denen beide Male eine "fantôme"-Sybic für lange Gesichter sorgte, lief es in der zweiten Jahreshälfte mit diesem Zug dann besser. So auch am 11. November 2018, als der aus Paris kommende Intercité 1001 bereits den Großteil seiner Strecke geschafft hat, als BB 15012 die acht Corail-Wagen vor der Kulisse von Schwindratzheim gen Osten befördert. Nur noch 15 Minuten trennen den Zug hier von seinem Zielbahnhof, zurück nach Paris geht es für Lok und Wagen erst wieder am Abend.

EXIF: - 1 Stunde, erste Tour nach der Zeitumstellung... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.18, 22:04

Datum: 11.11.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28166):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2817
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.