DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2814
>
Auswahl (28131):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Als die 111 noch im Stundentakt fuhren
geschrieben von: KBS435 (17) am: 09.12.18, 09:33
... werde ich später beim Betrachten dieses Bildes denken. Noch bespannen die Dortmunder 111 den RE 4 nach Aachen und zurück; am einem Sonntag im Oktober 2017 sah ich im Laufe des Tages sieben verschiedene Maschinen im Einsatz. Die letzte Aufnahme des Tages ist diese: die 38 Jahre alte 111 129 aus der dritten Bauserie kommt mir und der untergehenden Sonne bei Wuppertal-Vohwinkel entgegen.

Nachtrag: Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Nochmalige Vorstellung nach Überarbeitung und Diskussion in FoFo sowie Abstimmung mit Nils vom AWT. Diesmal ist es hoffentlich die richtige Datei ohne Fehler bei Komprimierung und Nachschärfung. Danke für die Nachsicht.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.18, 11:54

Datum: 15.10.2017 Ort: Wuppertal-Vohwinkel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit der U4 zu den Elbbrücken!
geschrieben von: Toaster 480 (211) am: 08.12.18, 16:18
Im Jahr 2012 ging die Hamburger U-Bahn-Neubaustrecke zwischen Jungfernstieg über Überseequartier bis zur HafenCity Universität in Betrieb, auf der seitdem die neue U4 weiter bis nach Billstedt verkehrt. Am 07.12.2018 wurde nun die Verlängerung bis zu den Elbbrücken im Fahrgastverkehr eingeweiht, wobei der U-Bahnhof Elbbrücken als besonders attraktiv gestaltete oberirdische Station ausgelegt ist. Im Rahmen der Eröffnung gab es ab 17 Uhr eine Laser-Lichtshow zu bestaunen, die auf dem Bild gerade in vollem Gange war. Ein Zug der neuesten Baureihe DT5 steht hier zur Abfahrt als U4 nach Billstedt bereit.

Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Kapitel abgeschlossen
geschrieben von: Yannick S. (555) am: 07.12.18, 20:55
Ich hatte es ja bereits im Februar im Gefühl, nun ist es Gewissheit. Der Güterverkehr seitens DB Cargo nach Niederjossa ist Geschichte, die Ladestelle ist offiziell geschlossen. Währen die Rangierer an diesem frostigen Februarmorgen im nahen Supermarkt die heiße Theke plünderten konnte ich mich ungestört dem Zug widmen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winter am Petersberg
geschrieben von: Gunar Kaune (304) am: 08.12.18, 13:11
Schnee und Sonne - nicht unbedingt alltäglicher Winter im südlichen Sachsen-Anhalt. So musste ich am 5. Februar 2012 die Arbeit erst einmal zur Seite legen und die Gelegenheit nutzen, als am Nachmittag überraschend der Himmel aufklarte. Das schöne Landschaftspanorama von Wallwitz mit dem Petersberg im Hintergrund hatte ich schon zu anderen Jahreszeiten aufgenommen, aber eine Winterversion fehlte mir noch. Nach einigen Varianten mit MRB-RS1 und einem verspäteten Buna-Zug fand ich schließlich noch diesen schönen Blick von einem Feldrand für den Nachmittags-RE von Halle nach Hannover. Dieser war damals noch bogenschnell mit der Baureihe 612 unterwegs, planmäßig allerdings zweiteilig. Dass das Neigetechnikonzept auf dieser Strecke keine große Zukunft hat und die Aufnahme schon bald historisch sein wird, das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Brück
geschrieben von: Philosoph (323) am: 08.12.18, 07:41
Vor längerer Zeit hat Andreas T ein wunderbares historisches Bild aus Brück in die Galerie eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Bei meiner sprichwörtlich letzten Tour in dass Ahrtal wollte ich dann auch endlich einmal herausfinden, ob der Standort von Andreas auch mehr als 30 Jahre später noch umgesetzt werden kann. Und siehe da, der Standort ist auch heute noch vorhanden, am leichten Gegenlicht hat sich leider aber nichts geändert :-)! Die Auslösung musste aufgrund der gewachsenen Bebauung weiter links erfolgen, da ich jedoch den Ausschnitt als Vergleich zu dem Bild von Andreas nicht verändern wollte, wirkt das Bild nun leicht unausgewogen. Etwas schade ist natürlich, dass sich das schöne EG heute hinter Bäumen versteckt und die Weiterführung der Strecke und die Brücke über die Ahr längst Vergangenheit sind.

Datum: 12.09.2018 Ort: Brück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was Assmannshausen zu bieten hat...
geschrieben von: claus_pusch (59) am: 07.12.18, 23:52
...ist unter Anderem sein Rotwein. Die Trauben dafür werden an den Steillagen Höllenberg und Frankenthal gewonnen. Während man von den Wegen am Höllenberg gute Möglichkeiten hat, Züge auf der rechten (und linken) Rheinstrecke abzulichten, sind die Verhältnisse am Rebhang Frankenthal schwieriger, denn der Hang ist steil und die Bebauung, die zudem bis nahe an die Gleise reicht, dicht. Für eine richtige Schrägaufnahme gibt es kaum Möglichkeiten. Da ich gerne ein Bild mit Ortsansicht "mitnehmen" wollte, habe ich mich für eine Aufnahme praktisch in der Achse des Gleisverlaufs entschieden, um einen VIAS-Flirt als Zug 25014 Frankfurt-Neuwied bei der Ausfahrt aus dem Bf. Assmannshausen aufzunehmen. Das ist zwar ein Nachschuss, der aber im Vergleich zu Fotos von Zügen in Nord-Süd-Richtung den Vorteil bietet, dass dem Fahrzeug die Oberleitungsmasten weniger penetrant in die Quere kommen. Der sonst allgegenwärtige weiße Lieferwagen hatte gerade Mittagspause, dafür belebt ein weißer Reisebus auf der engen Ortsdurchfahrt die Szenerie. Am Bildrand ist die spätmittelalterliche Heilig-Kreuz-Kirche zu erkennen. Der Blick reicht rheinabwärts bis zur Untiefe Klemensgrund, die im trockenen Herbst 2018 eine beträchtliche Größe zeigt, sowie zur Clemenskapelle und zur Burg Reichenstein auf dem linken Ufer.
Zum Aufnahmezeitpunkt war Assmannshausen nur Durchgangsstation für den Personenverkehr. Ab April 2019 wird der Bahnhof Wendepunkt von zusätzlichen Zügen von Frankfurt, die dann am Wochenende im Rheingau für einen Halbstundentakt im Nahverkehr sorgen werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winter im Außerfern
geschrieben von: CMH (145) am: 08.12.18, 23:10
An die fünfzig Schneeschleudern und Schneepflüge hat die DB Netz AG in unterschiedlichen Regionen Deutschlands stationiert. Am 12.12.2012 ist die Kemptener 218 492 mit einem Keilschneepflug der Bauart PB 600G als Schneeräumfahrt NbZ 96132 auf der winterlichen Außerfernbahn nahe Wertach-Haslach unterwegs. Die Scharen des Pflugs lassen sich hydraulisch verstellen, so dass der Schneeauswurf auch einseitig erfolgen kann, wie hier zum Leidwesen des Fotografen, der kurz darauf die Hucke voll Schnee bekommen soll, demonstriert wird :-)

Datum: 12.12.2012 Ort: Wertach-Haslach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Doppeltraktion
geschrieben von: jutei (530) am: 07.12.18, 17:05
absolvieren diese beiden "Haie" als Os KD 67357 den nachmittäglichen Berufsverkehr auf der Linie 260 zwischen Legnica und Sorau, hier verlassen sie gerade den Bahnhof Mallmitz in Richtung Zary.

Datum: 05.10.2018 Ort: Malomice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: PKP Przewozy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Fotografen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (552) am: 05.12.18, 20:43
...erwarteten am späten Nachmittag in einer kleinen Lichtlücke 41 1144 mit dem
RE 16271, besser bekannt als "Rodelblitz" in Ellingshausen, einer oben an der Auto-
bahn A 71 und einer unten am Bahnübergang. Auf Grund von Bauarbeiten verkehrte
der Zug in diesem Jahr auf der Strecke Erfurt - Meinigen.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.18, 20:47

Datum: 31.01.2015 Ort: Ellingshausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (585) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28131):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2814
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.