DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2710
>
Auswahl (27097):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mittlerweile auch sonntags
geschrieben von: 614 078 (185) am: 18.06.18, 23:16
Seit einigen Jahren verkehren auch sonntags auf der Strecke Wolfenbüttel - Schöppenstedt Züge. Zwar nicht mehr mit 628, dafür aber mt 648. Ein solcher war am 8. April 2018 als RB 34271 (Braunschweig - Schöppenstedt) bei Dettum unterwegs und wird den gleichnamigen Haltepunkt in etwa einer Minute erreichen.

Datum: 08.04.2018 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Linksrheinisches Pielstick-Dröhnen
geschrieben von: Biebermühlbahner (140) am: 20.06.18, 19:42
Überall verläuft links des Rheins eine zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke mit überregionaler Bedeutung für Güter - und Fernverkehr, nur zwischen Strasbourg und Wörth zeigt sich noch eine relativ unmoderne Dieselpiste, gekrönt von den Formsignalen im Bahnhof Lauterbourg. Auch das Zugangebot lässt Wünsche offen, so ist der Personenverkehr auf dem mittleren Abschnitt zwischen Roeschwoog und Lauterbourg eher dürftig mit langen Taktlücken, Güterverkehr hat nur noch lokale Bedeutung.
Dennoch hat die Strecke gewisse Reize, vor allem durch das Wechselspiel zwischen Wald und Feldern.
Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass aktuell noch einige wenige TER mit BB 67400 gefahren werden.
So machte ich mir am 20.06.2018 den TER 30700 zum Fotoziel, welcher mit 10-minütiger Verspätung durch die bekannte Waldlichtung bei Schaffhouse-près-Seltz dröhnte, traktioniert von BB 67603.
Auch wenn die BB 67400 wohl bald verschwindet (der jetzige Umlaufplan gilt nur noch bis zum 06.07) bleibt es spannend: In Lauterbourg ist ein neues Containerterminal mit Gleisanschluss errichtet worden, viele bestehende Gleise wurden zudem erneuert. Die Aussichten für Güterzüge scheinen sich für die Zukunft zu bessern!

Ein Vergleichsbild aus dem März: [www.drehscheibe-online.de]

Ich denke die Unterschiede sind groß genug ;)

Zuletzt bearbeitet am 20.06.18, 19:43

Datum: 20.06.2018 Ort: Schaffhouse-près-Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganzzug Fiat 500L
geschrieben von: Dennis Kraus (478) am: 20.06.18, 09:18
Regelmäßig verkehren Ganzzüge mit Fiat 500L, welche in Serbien hergestellt werden, zum Hafen nach Bar in Montenegro.
So auch am Morgen des 06.06.2018, als kurz nach dem täglichen Nachtzug der Autozug folgte auf der sonst nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke aus Serbien zur montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Klopot.
(Exif falsch, Bild um 8:15 Uhr aufgenommen)

Datum: 06.06.2018 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rätzlinger Signalparade
geschrieben von: Gunar Kaune (280) am: 18.06.18, 18:59
Ein bekanntes und auch hier schon mehrfach vertretenes Motiv ist sicherlich das Wärterhaus von Rätzlingen. Läuft man von dort ein Stück zurück, lassen sich auch die Ausfahrsignale des Bahnhofs sehr gut umsetzen, die nur auf der Ostseite noch als Formsignale vorhanden sind. Gut "Dazwischensetzen"" lässt sich ein einzelner 642, der hier alle zwei Stunden einmal vorbeischaut. Am 26.05.18 war 642 173 auf der Fahrt von Wolfsburg nach Magdeburg und wurde von mir und einem weiteren Hobbykollegen bereits erwartet.

Datum: 26.05.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Migliaia di papaveri rossi
geschrieben von: Julian en voyage (239) am: 19.06.18, 23:14
Tausende von roten Mohnblumen leuchten im Morgenlicht, eingebettet in weite Kornfelder, um die Wette, wenn man im Frühsommer durch die sacht geschwungene Hügellandschaft im Grenzgebiet von Apulien zur Basilikata fährt. Einst führte die römische Via Appia durch den Landstrich, später siedelten Normannen und Staufer. Heute haben die einzelnen auf Hügelkuppen thronenden Orte und Provinzstädtchen stark an Bedeutung eingebüßt. Viele verlassene Höfe und Scheunen zeugen von der Landflucht und Emigration, sodass man als Fotograf mehr als genug Platz hat, sich in der Agrarlandschaft auszutoben...

So hat auch das am Westabfall der kargen Murge Pugliesi gelegene Spinazzola seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts rund die Hälfte seiner Einwohner verloren (heute sind es noch gut 6000) . Geradezu ein Wunder ist es da, dass auf der Strecke von Barletta nach Spinazzola ein bescheidener Personenverkehr mit drei werktäglichen Zugpaaren bis ins Jahr 2018 überlebt hat. Der Verkehr auf den anderen Strecken des einstmals kleinen Bahnknotens nach Gioia del Colle und Rocchetta hingegen ruht seit 2011. Abzuwarten bleibt, wie lange sich der Restverkehr noch halten kann, denn häufig drehen die knatternden ALn 668 weitgehend leer ihre Runden...

Am Morgen des 13. Juni 2018 strebte der einzelne ALn 668 3146 als Regionale 22330 (Barletta - Spinazzola) im Streiflicht der tief stehenden Sonne seinem Zielbahnhof entgegen, von wo aus es er wenig später die Rückfahrt an die dichter besiedelte Adriaküste antreten wird.

- Gegenüber dem ersten (verborgenen) Versuch mussten zwei Sensorflecken, die ich im Eifer des Gefechts zunächst übersehen hatte, dran glauben. ;) -

Datum: 13.06.2018 Ort: Spinazzola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tiger bei der Wochenendruhe
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 18.06.18, 09:33
233 493 war in den zurückliegenden Wochen mehrfach bei den Bauarbeiten an der Elbtalbahn beschäftigt. So konnte der "Tiger" am 2. Juni 2018 aus der S-Bahn heraus an seinem Standplatz mitten auf der Strecke im Baugleis erspäht werden. Der Gedanke kam auf, das doch da was zu machen sein müßte: Dank öffnungsfähiger Fenster im CD-Wagenpark des Ausflugs-RE20 - übrigens die letzte Planleistung der CD-Reihe 371 in Deutschland - gelang dieser Blick zwischen Pirna und Obervogelgesang. Ich war dabei nicht der Einzige der die Vorteile der zu öffnenden Zugfenster an diesem warmen Frühsommertag genoss...

Datum: 02.06.2018 Ort: Niedervogelgesang [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alleine kaum zu ertragen …
geschrieben von: Frank H (161) am: 19.06.18, 20:32
Auch wenn man sich heute – zu Recht – über einzelne, wieder in den Originalfarben lackierte 628 freuen darf, so bedeuteten diese Triebwagen zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung so etwas wie Pest und Cholera für die Eisenbahnfotografen, ging mit ihrem Erscheinen doch der unwiderrufliche Niedergang so beliebter Baureihen wie 211,212, 515 und 798 einher.

Da bedurfte es schon einer besonderen Betriebssituation, wie zum Beispiel dem Vorspann einer 212 vor einer der neuen Landplagen, um die Kamera hochnehmen und ein wertvolles Dia zu opfern. Als ich am 4. Oktober 1989 die Strecke von Pirmasens Nord nach Pirmasens Hbf. besuchte, traf ich solch ein Gespann auf einem Viadukt der Bergstrecke an (das zweite, im Tal verlaufende Gleis war zu diesem Zeitpunkt schon stillgelegt).

Ich weiß noch genau, wie ich damals durch den Wald geirrt bin, das Bild eines anderen Fotografen aus einem Bildband vor Augen, und doch nur diesen engen Blick durch die Bäume fand. Primär erst mal nur mäßig zufrieden, finde ich heute diese Perspektive mit den dunklen Baumstämmen im Vordergrund reizvoller als einen „08/15 – Blattschuss“ auf die Brücke.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: heute würde ich einen sanitärfarbenen 628 auch ohne altrote V 100 davor aufnehmen ;)

Scan von Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 04.10.1989 Ort: Pirmasens Nord [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrottzug bei Marktschorgast
geschrieben von: Bernecker (16) am: 17.06.18, 23:47
Durch Marktschorgast fahren lange Güterzüge eigentlich so gut wie nie. Eine überraschende Ausnahme war dieser umgeleitete Schrottzug. Denn eigentlich ist das die Umleitung der Umleitung. Aufgenommen an der Ausfahrt Goldbergkurve bei Marktschorgast.

Datum: 14.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Grunow vor über 20 Jahren
geschrieben von: Leon (212) am: 19.06.18, 13:40
Wir schreiben den 24.Mai 1995. Der Flieder blüht, und eine Lok der Baureihe 202 erhält in Grunow Ausfahrt in Richtung Cottbus. Parallel dazu ist ein weiterer Flügel gezogen für eine Regionalbahn von Grunow über Beeskow, vorbei am Scharmützelsee nach Königs Wusterhausen. Tolle Bahnhofsgebäude, Stellwerke, Formsignale und Telegrafenmasten -dies prägte bis Mitte der 90er Jahre die Nebenstrecken im südöstlichen Brandenburg.
Grunow heute: die Strecke nach Cottbus ist abgebaut, das Stellwerk mit Brettern vernagelt, seiner Funktion beraubt. Die Bahnsteige sind modernisiert. Der Blick auf die Bahnhofsausfahrt ist noch machbar, und heute kommt einem im Stundentakt ein Regioshuttle der Niederbarnimer Eisenbahn auf seinem Weg von Frankfurt/ Oder nach "KW" entgegen. Der einzige Bahnhof in dieser Gegend, der noch Formsignale besitzt, ist Beeskow....

Scan vom Fuji-Velvia-6x6-Dia

Datum: 24.05.1995 Ort: Grunow [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher rot, heute blau
geschrieben von: Der Nebenbahner (321) am: 17.06.18, 22:23
Das Aussehen er CD-Züge hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Auf diesem Bild vom 1. Mai 2007 dominiert eindeutig die Farbe rot, sowohl die Zuglok 101 055 als auch die tschechischen Reisezugwagen trugen diese Farbe. Inzwischen sind die Wagen blau mit weiß und nach der jüngsten Umstellung der Baureihe vor dem Zug (BR 193) ist diese nun auch blau/weiß.
Zu sehen ist EC 371 Arhus - Prag der über die Hamburger Lombardsbrücke fuhr.

Datum: 01.05.2007 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (27097):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2710
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.