DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2784
>
Auswahl (27836):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Die letzte Steigung
geschrieben von: 614 015 (49) am: 15.10.18, 10:35
2062 056 und 2062 025 befördern an einem warmen Nachmittag den TV83151 nach Solin und kämpfen sich kurz vor Labin Dalmatinski die letzten Meter der Steigungsreichen Strecke hinauf um Anschliessend nach Solin an das Meer zu rollen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Niederstriegis oder das zehnminütige Zeitfenster
geschrieben von: 41 1185 (182) am: 15.10.18, 08:38
Einige Fotografen hatten sich am Morgen des 28.09.2018 auf dem Hang oberhalb von Niederstriegis versammelt, um die Chemnitzer 50 3648-8 auf ihrer Überführungsfahrt zu fotografieren. Noch lag Schatten auf dem Gleis und die spannende Frage war, ob die Sonne es rechtzeitig vor Durchfahrt des Zuges schaffen würde. Auch näherte sich eine Wolkenfront, die recht schnell voran kam. Gerade war der Bahndamm vollständig beleuchtet, da konnte man die sich nähernde Reko-50er hören. Kaum war der Zug durch, wurde das Licht ausgeknipst - man muss auch mal Glück haben.
Ich kann mich erinnern, dass der blaue Bauwagen schon vor über 20 Jahren dort stand. Er ist zwar nicht schön, aber irgendwie gehört er inzwischen meines Erachtens zu diesem Motiv.


Datum: 28.09.2018 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbstliche Durchfahrt Groß Ammensleben
geschrieben von: 215 082-9 (102) am: 16.10.18, 22:28
Der Sommer 2018 war eigentlich schon vorbei, doch er kehrte für eine Woche im Oktober erneut zurück. Am 13.10.2018 wurde das schöne Wetter mit bis zu 28°C (!) für einen Fototag nach Sachsen-Anhalt genutzt. Früh ging es in Nienburg los um den EZ nach Magdeburg zu erwischen. Um 09:23 rauschte 232 469 mit dem EZ 51223 Seelze Rbf - Magdeburg Rothensee mit -150 durch Groß Ammensleben und erfreute dabei die beiden Fotografen.

Bildmanipulation: Ein Funkmast im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 13.10.2018 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mainhattan on fire
geschrieben von: Steffen O. (459) am: 16.10.18, 20:00
Wenn die Taunuswinde abends in die Rhein-Main-Ebene hinab wehen, kräuselt sich das Wasser des Mains. Endet nun Zeitgleich zum Sonnenuntergang die Wolkendecke über dem Taunus, wird diese von unten angestrahlt und taucht die Stadt und den Fluss in einen glutroten Farbton. Um das Bild zu vollenden, brauchte es einen passenden Güterzug aus Frankfurt Süd kommend, welcher zum richtigen Zeitpunkt über die Deutschherrnbrücke fährt. Am 21.09.2018 war es ein ÖBB Taurus mit einem gemischten Güterzug, welcher sich im richtigen Moment vor der Frankfurter Skyline blicken ließ.

Datum: 21.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllischer Kalvarienberg
geschrieben von: Candiano am: 16.10.18, 13:39
Das österreichische Murtal wird von der malerischen Murtalbahn durchquert, auf der ein Zug direkt aus der Nähe des "Berges von Kalvarienberg", kurz vor Frojach, nach Tamsweg führt.

Datum: 04.10.2018 Ort: Frojach, Alte Bundesstraße [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-VT31 + VS43 Fahrzeugeinsteller: StLb
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Kuh
geschrieben von: Philosoph (315) am: 15.10.18, 12:24
Die Bunte Kuh ist eine Felsnase an der wohl engsten Stell im Ahrtal kurz oberhalb von Walporzheim. Die Felsnase hat allerdings keinen natürlichen Ursprung, sondern sie entstand im 19. Jahrhundert bei Sprengungen für den Straßenbau. Wie es zu dem Namen "Bunte Kuh" kam, darüber gibt es unzählige Geschichten. Die beliebteste ist, das französische Soldaten den guten Wein an der Ahr mit "C'est bon de gout" gelobt haben und die Walporzheimer Winzer daraus die Worte "Bunte Kuh" gehört haben wollen. Am sonnigen 12.09.2018 passiert ein unbekannter 620 die Felsnase auf der Fahrt Richtung Remagen. Im Hintergrund das Gasthaus "Bunte Kuh".

Datum: 12.09.2018 Ort: Walporzheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Charlottenburger Verbindungskanal
geschrieben von: Leon (239) am: 14.10.18, 22:15
Heute haben die Dampflokfreunde Berlin drei Rundfahrten ab Berlin-Lichtenberg nach Potsdam und zurück angeboten. Gefahren wurde mit der 03 2155 zunächst von Lichtenberg über den nördlichen und westlichen Innenring, dann über Wannsee nach Potsdam. Eine große Runde über Geltow und Seddin führte den Zug dann über Babelsberg, wiederum Wannsee und dann ab Halensee über den nicht elektrifizierten südlichen Innenring und Schöneweide wieder nach Lichtenberg zurück.
Am Charlottenburger Verbindungskanal in Berlin-Moabit wurde jüngst die Uferbefestigung erneuert. Die Uferpromenade dient mittlerweile für die ortsnahe Bevölkerung als Liegewiese und Grillplatz. Der Fotograf wurde zunächst kritisch beäugt, aber der Grund seiner Anwesenheit wurde allseits mit einem großen "Aah" und "Uii" begleitet, als die 03 mit deutlich vernehmbarem Auspuff vorüberzog. Als Dankeschön für die optische und akustische Unterbrechung wurde sogar als Zeichen der Gastfreundschaft ein Grillspieß gereicht..;-) Dit is Berlin..!

Der Aufnahmezeitpunkt wurde absichtlich etwas früher gewählt, damit sich die Konturen der Lok vor dem hellen Herbstwald besser abheben.

Datum: 14.10.2018 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL / Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Mit dem Tara durch das Zlatibor
geschrieben von: Gunar Kaune (293) am: 16.10.18, 19:53
Eigentlich sind die Gebirge des Balkan ja eher schroff und waldreich. Kommt man auf die Höhen des Zlatibor im südwestlichen Serbien, findet man jedoch eine ganz andere Landschaft vor. Eine eher flache Hochebene, die von weiten Wiesen und Viehweiden geprägt ist und im Herbst ein wenig an nordamerikanische Prärien erinnert. Zweimal täglich kommt hier der "Tara" durch, der Tagesschnellzug von Belgrad nach Montenegro. Wie bei internationalen Zügen auf dem Balkan üblich besteht er aus einer - im wahrsten Sinne des Wortes - "bunten" Zuggarnitur aus Wagen der beteiligten Bahnen. Befördert wurde diese an diesem Tag von 461 017, zumindest auf dem Abschnitt bis Bijelo Polje, wo auf eine Pendant der montenegrinischen Bahn gewechselt wird.


Zuletzt bearbeitet am 16.10.18, 20:03

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Irgendwann kommt der Herbst dann doch
geschrieben von: Koblenz Süd (38) am: 15.10.18, 22:24
Der Sommer 2018 möchte gefühlt gar nicht zu Ende gehen. Auch Mitte Oktober steigt das Thermometer im oberen Illertal noch fast täglich über 25 Grad. Das klassische morgendliche Kirchturm-Motiv in Fischen ist zu dieser Jahreszeit schon weitgehend verschattet. Nur wenige Meter weiter gibt es allerdings eine attraktive Alternative inklusive coolem Herbstbaum. 218 435 ist am Morgen des 11. Oktober 2018 mit IC 2084 NEBELHORN von Oberstdorf nach Augsburg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.18, 22:27

Datum: 11.10.2018 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Besuch aus der Heimat
geschrieben von: Nils (289) am: 16.10.18, 16:50
Am 27.09.2018 musste ich als Bewohner des Landes zwischen den Meeren mal gucken, ob mit "unserer" Leihgabe in Ulm alles in Ordnung ist. Im Herbst 2018 war SyltShuttle Plus 628 540 nämlich zwischen Donau und Alb unterwegs. Sichtungen zufolge hat er sogar auch Lindau erreicht. Am 27.09.2018 war das Fahrzeug auf seinem Stammumlauf Ulm-Münsingen unterwegs und konnte hier bei der Durchfahrt von Hütten auf der Schwäbischen-Alb-Bahn fotografiert werden.

Datum: 27.09.2018 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27836):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2784
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.