DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2538
>
Auswahl (25372):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Wolnzach-Express
geschrieben von: Vesko (303) am: 15.10.17, 23:09
Auf einem Reststück des früheren Nebenbahnnetzes in der Hallertau findet heute nur noch Güterverkehr zwischen Rohrbach (Ilm) und Wolnzach statt. Am 19. und 20. August 2017 organisierte der Hallertauer Lokalbahnverein Sonderfahrten mit einer Schienenbusgarnitur unter dem Namen "Wolnzach-Express".

Bildmanipulation: ein Auto an einem Bahnübergang im Bild hintergrund wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.17, 07:25

Datum: 20.08.2017 Ort: Wolnzach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hallertauer Lokalbahnverein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Abgebrannt
geschrieben von: railpixel (354) am: 15.10.17, 22:48
Am Morgen des 22. Mai 2017 brannte das ehemalige Bahnwärterhaus an der SNCB-Linie 43 Lüttich – Jemelle, gelegen zwischen Homair und Sy, vollständig aus. Die Strecke folgt hier dem Tal der Ourthe, die die Grenze zwischen den belgischen Provinzen Lüttich und Luxemburg bildet.

Die Brandruine, an der noch ein wenig Absperrband der Polizei flattert, diente als Kulisse für AM 08522, der am 14. Oktober 2017 als R 5563 von Liers nach Marloie unterwegs ist.

Datum: 14.10.2017 Ort: Sy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zwickauer Modell
geschrieben von: Hannes Ortlieb (320) am: 15.10.17, 22:26
Unter der Brücke einer schon lange nicht mehr befahrenen Grubenanschlussbahn ist VT 50 der Vogtlandbahn auf dem stadtauswärts führenden Dreischienengleis von Zwickau Zentrum zum nächsten Halt an der Stadthalle unterwegs, von wo aus es dann wieder auf EBO-Terrain geht.

Datum: 06.11.2015 Ort: Zwickau - Saarstraße [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Münchhausen
geschrieben von: HSU (17) am: 15.10.17, 21:30
Münchhausen - der Klassiker auf der Kurhessenbahn bietet zahlreiche Motive zu allen Tageszeiten.
Deshalb war ich auch der festen Überzeugung, dass dieses Motiv bereits in der Galerie zu finden sei - aber Fehlanzeige.

Wir sehen den nachmittäglichen Blick über den Ort und einen unbekannten 628 auf der Fahrt nach Frankenberg.


Datum: 09.04.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Moderne Regionalbahn
geschrieben von: Jan vdBk (447) am: 16.10.17, 23:27
Die Desiros sind nun nicht unbedingt die Züge, für die man mit dem Fotoapperat nach Rumänien fährt. Aber wenn mal einer im schönen Abendlicht daher kommt, nimmt man ihn natürlich mit. Und wer weiß, vielleicht sind die modernen Triebwagen auch schneller wieder verschwunden als man denkt, denn offenbar tut man sich bei der Wartung der elektronisch gesteuerten Fahrzeuge recht schwer. Im Tal der Crișul Repede (Schnelle Kreisch) fuhren die Desiros allerdings noch umfangreicher als gedacht. R 3076 von Oradea nach Cluj hätte unseren Infos zufolge aus Lok und Wagen bestehen sollen. Auf dieser Fahrt hält der Triebwagen auf allen Stationen im Tal, als nächstes in Negreni. Im Hintergrund verbrennen die Bauern ihre organischen Abfälle.

Datum: 01.10.2017 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-96 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Licht & Wasser
geschrieben von: Benedikt Groh (215) am: 17.10.17, 18:52
An einem windigen Abend im Oktober hatte ich mal Lust auf eine Nachtaufnahme in Frankfurt. Das hinlänglich bekannte Panorama der Bankenkathedralen gibt ja immer ein nettes Bild ab und offensichtlich brennt dort auch Sonntags Licht... Vor Ort angekommen war ich zunächst angenehm überrascht dass sich noch ein letzter heller Streifen am Horizont zeigte, nun fehlte nur noch ein passender Zug auf der Deutschherrenbrücke. Der sonst gern gesehene Güterverkehr kam natürlich nicht in Frage, dass wäre wie eine schwarze Katze in der Nacht, aber eine S-Bahn oder RB sollte doch für die nötige Illumination sorgen. Und so rollte bereits wenig später eine Dostogarnitur über den Fluss in Richtung Frankfurt Ost. Womit ich jedoch überhaupt nicht gerechnet hatte war die blau schimmernde Reflektion im Main, die es derart intensiv nur bei diesem Zug gab.

Datum: 08.10.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Obertraun Koppenbrüllerhöhle
geschrieben von: 1116er (195) am: 17.10.17, 21:36
Im malerischen Salzkammergut rollt 1142 707 mit ihren 4 CityShuttle Wagen ihrem Ziel Attnang-Puchheim entgegen. Eben hat der Zug Obertraun Koppenbrüllerhöhle Bahnhof verlassen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Obertraun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Goldener Oktober am Sternhaus Ramberg
geschrieben von: DB 399 101-5 (36) am: 17.10.17, 21:30
Nur mit einer einzigen Dampfzugleistung lässt sich im Herbst in der schmalen Lichtung am Bahnhof Sternhaus Ramberg der Zug der Selketalbahn mit Sonne ablichten. Die goldenen Oktobertage des vergangenen Wochenendes luden geradezu dazu ein, einen kleinen Ausflug in den Harz zu machen und unter anderem dieses mit Sonne noch offen stehende Motiv anzusteuern. Das Herbstlaub stand zu dieser Zeit in voller Pracht und so war 99 6001 bei ihrer Einfahrt in Sternhaus Ramberg von einem bunten Meer aus Blättern umrahmt.

Datum: 15.10.2017 Ort: Sternhaus Ramberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbst in Stuttgart
geschrieben von: Benne (43) am: 15.10.17, 23:52
Ein unbekannt gebliebener Stadtbahnwagen der Baureihe DT 8.10 bzw. DT 8.11 überquert als Linie U14 nach Remseck bei Stuttgart-Münster den Neckar. Im Rahmen des "Netz 2018" wird es im Stuttgarter Stadtbahnnetz zu größeren Änderungen kommen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden zwei Stadtbahnlinien an dieser Stelle den Neckar überqueren. Die Linie U14 verkehrt dann nur noch bis Mühlhausen und wird durch die verlängerte Linie U12 ergänzt, welche den Streckenabschnitt bis Remseck übernimmt. Rechts im Bild ist die Einmündung der Neubaustrecke erkennbar, welche den Hallschlag mit der Bestandsstrecke verbindet. Das alles dürfte den Kanuten, welcher im exakt selben Moment diese Stelle passierte, nur am Rande interessiert haben.

Die Fotostelle ist durch ein Bild von mir bereits in der Gallerie vertreten, aber ich denke, die Herbstfarben sowie die deutlich schärfere Spiegelung bieten einen ausreichenden Kontrast zu dem im Sommer 2013 aufgenommenen Foto.

Manipulation: Ein störender Schatten am hinteren Triebwagen wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 21:54

Datum: 15.10.2017 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Raub der Flammen
geschrieben von: Johannes Poets (232) am: 15.10.17, 23:00
Vor 12 Jahren, in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 2005, wurde die Museumslokomotive V 80 002 im Ringlokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg im dortigen Stadtteil Gostenhof das Opfer eines Großbrandes. Zahlreiche weitere dort abgestellte Museumslokomotiven wurden ebenfalls ein Raub der Flammen.

Neunzehn Jahre zuvor konnte die Lok mit dem Dsts 83895 Wolfsburg – Bamberg auf der Nord-Süd-Strecke beobachtet werden. Wir sehen den Zug aus der Perspektive des Fahrdienstleiters vom Stellwerk Ff in Friedland (Han) (siehe [www.drehscheibe-online.de]).

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.10.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (25372):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2538
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.