DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200800-dbab474ef.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Schneegestöber
   
geschrieben von Sören am: 28.01.22, 08:46
Aufrufe: 675

Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue. Inzwischen ist von verschneiten Fototouren um Lauffen nur noch die Erinnerung geblieben, denn schon seit Jahren bleibt hier tiefer Schnee, bei dem man mit den Stiefeln versinkt, leider aus. Den üblichen Alltagsverkehr vertritt an diesem Tag unter anderem 143 106, die mit RE 4959 von Würzburg Hbf auf dem Weg nach Stuttgart Hbf war. Zehn weitere Jahre sollte sie um Stuttgart verkehren, ehe sie abgestellt wurde. Aktuell - zum Zeitpunkt des Beitrags - wartet sie mit 17 anderen 143 in Opladen auf ihre Verschrottung.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.22, 17:06

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 350D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 24.01.2007 12:20:06, Brennweite: 77 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 28.01.22, 19:39

Hallo Sören!

Frostig frisches Bild eines wirklichen Wintertages am Neckar! So richtig viel Schnee gab es, wie du bereits sagtest, dort schon ewig nicht mehr und wer weiß, ob es das jemals wieder geben wird?
Der passende Kontrast zu dem 111 056 Bild aus dem Sommer, nur 15 Jahre später vom selben Wengert. Wer hätte damals gedacht, dass die Wagen - im Gegensatz zur Lok - weitere 15 Jahr auf der Strecke den Alltag prägen werden?!

Auch sehr schön eingefangen, wie die Schneemassen, die den Zug verzieren!

* und viele Grüße

Daniel

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.01.22, 21:01

Überaus feines Wintermotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.22, 21:28

Saustark die Winterstimmung eingefangen!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.01.22, 09:42

Moin Sören,

sehr feines Winterbild. Die Kälte kommt exzellent rüber.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.01.22, 09:50

Großartige Winterstimmung!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.01.22, 15:14

Moin Sören,

ohne Zweifel ein sehr schönes Winter-Foto.
Keine Ahnung, wie viele Schienenfahrzeugtechniker das jetzt sehen...
Spektakulär, wo Schnee bei einer Lok so überall hinkommt und was er dort alles anrichten kann!

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.22, 11:42

So stellt man sich richtigen Winter vor.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.01.22, 19:35

Hallo Sören!

Absolut genial! Wie gut, dass die DB sich irgendwann mal für verkehrsrot entschieden hat, ich stelle mir gerade einen ICE szatt dem Trabbi vor ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 31.01.22, 13:04

Ein Winterbild, ganz nach meinem Geschmack!
*

geschrieben von: Sören
Datum: 02.02.22, 10:13

Herzlichen Dank in die Runde!

Freut mich sehr, dass das winterliche Foto Gefallen findet.

Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.