DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200772-11f47cf81.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dunkle Wolken am Horizont (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 27.01.22, 18:24
Aufrufe: 655

Bei unserem Besuch an der Strecke von Karlsruhe nach Mühlacker im April 1983 zeigten sich nicht nur im wortwörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinn "dunkle Wolken" über dem Horizont. Es war absehbar, dass zum nächsten Fahrplanwechsel im Mai der dortige Einsatz der Baureihe 144 im Personenzugdienst enden würde. Bis dahin wurde nahezu der Gesamtverkehr mit diesen interessanten Altbauloks erbracht.
Aber das Wetter war uns nicht gewogen, am Vormittag herrschte noch nicht einmal "Aprilwetter", sondern konsequent "Sauwetter". Zugleistung um Zugleistung fuhr ohne Sonne in Wilferdingen-Singen an uns vorbei. Erst für 144 018 mit ihrem N 6033 (in meinem damaligen Fotoprotokoll immerhin schon das Motiv Nr. 19!) ergab sich ein kleines Wolkenloch während der Einfahrt in den Bahnhof, das sofort wieder verschwand. Selbst der gerade zum Stehen gekommene Zug war schon wieder nahezu ohne Sonnenlicht.

Das damals bei der Einfahrt entstandene Bild möchte ich euch heute vorschlagen, vor allem wegen der herrlichen dunklen Wolkenstimmung.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 06.04.1983 Ort: Wilferdingen-Singen Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 28.01.22, 18:58

Das Bild kriegt von mir einen dicken Stimmungs-Pluspunkt.
Dafür dass du so unerschrocken und ausdauernd unterwegs warst,
und dass du die Eleganz der E44 so schön eingefangen hast.
Ja, ich kann mich auch noch an die E44 erinnern, aber eigentlich nur noch als stationäre Heizlok im Bw-Gelände :-(

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.01.22, 10:01

... und von mir einen "Feiner Scan"-Pluspunkt. Eine tolle Ecke war das damals, an der ich mich ebenfalls mehrmals mit sehr wechselndem Erfolg abgearbeitet habe (unselige Perutz-Zeit ...)!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.01.22, 19:48

Hallo Andreas!

Schön, mal wieder eine 144 in der Galerie zu sehen, und dann noch vor so einer dramatischen Wolkenkulisse!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.