DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
2.400 PS für einen Karlsruher Kopf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.01.22, 17:31
Aufrufe: 711

Vor kurzem wurde von Hartmut diese Aufnahme vom April 1997 [www.drehscheibe-online.de] aus Schleusingen in die Galerie aufgenommen. Da zu diesem Zeitpunkt der Verkehr über den Rennsteig schon von der Baureihe 213 übernommen wurde, mutmaße ich dahinter mal das Umsetzen der Dicken für einen Zug über die Steilstrecke nach Suhl, welche noch bis zum 31.05.97 im Personenverkehr betrieben wurde.
Schauen wir uns das Züglein nach Suhl auf der Strecke an: bereits mit dieser Aufnahme wurde das kleine Viadukt in Hirschbach in der Galerie vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Das Viadukt lässt sich auch nachmittags von der gegenüberliegenden Talseite aufnehmen. Wir sind im Herbst 1996 Zeuge, wie die 2.400 PS der Babelsbergerin mühelos einen einzigen lumpigen Karlsruher Kopf über den Friedberg nach Suhl zerren.
Das im Bild sichtbare Flügelsignal zeigt zwar Hp1, gehört jedoch einem Hobbyeisenbahner, welcher seinen Garten neben dieser Technik auch mit einem Läutewerk verziert hat. Aber auch ein Hp1 konnte vor der baldigen Einstellung des Verkehrs über den Friedberg leider nicht retten…

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.10.1996 Ort: Hirschbach Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1027 x 1150 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 28.01.22, 07:18

Hallo Olli,

aus diesem Blickwinkel ist die Brück wie geschaffen für einen Ein-Wagen-Zug, in der herbstlichen Landschaft macht sich sogar das Minttürkis gut... ;)

*

Gruß
Benedikt

geschrieben von: barnie
Datum: 28.01.22, 07:20

Ach Gottchen... süß! *

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 28.01.22, 08:17

Eine wahre Vorlage für ein Modellbahndiorama :-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.01.22, 09:12

Moin Olli!

Was für eine herrliche Szene! Und ein Jammer, dass dort der Betrieb eingestellt wurde! * !

Mit meinem eigenen Signal im Garten bin ich bislang gnadenlos an der Chefin gescheitert, das bleibt wohl beim Glantalbahnflügel an der Wand meines Arbeitszimmers...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 30.01.22, 11:11

Hallo Oliver, das war in der Tat das Umsetzen für einen Zug nach Suhl; auch an dein Motiv erinnere ich mich gut. Leider habe ich es (wieder einmal) versäumt, für die Strecke rechtzeitig einen Antrag zum Erhalt als Weltkultur- oder Technikerbe zu stellen. Zum Glück haben wir deine wunderbare Aufnahme, der Zug ist optimal in Szene gesetzt. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.