DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200684-f9d9c4a21.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Von den Hügeln der Eifel hinab in das Kylltal
   
geschrieben von JH-Eifel am: 25.01.22, 22:52
Aufrufe: 771

Am 15.01.2022 wurden nach langer Zeit die ersten drei Rheingoldwagen aus Gerolstein überführt: [www.drehscheibe-online.de]. Einen Tag vorher, am 14.01.2022 machten sich nach langer Zeit die ersten richtigen Lokomotiven wieder auf den Weg nach Gerolstein. V60 403 (364 403) und V60 1140 (365 140) waren die erste wirkliche Belastungsprobe für die angeblich marode Kyllbrücke in Pelm. Die nächsten Tage folgten dann die Überführungsfahrten durch die VEB und DB-Regio mit Railadventure. Am ersten Tag, bei der die Loks der Vulkaneifelbahn nach Gerolstein gelangten, war dann im Gegensatz zu den anderen Tagen durchgängig Sonne angesagt. Insofern entstand hier um 13:25 Uhr eine Landschaftsaufnahme, bei der die Maschinen gerade die Hügel der Eifel von Hohenfels verlassen haben und Richtung Pelm/ Gerolstein rollten. Ein ähnliches Bild, mit einer jedoch deutlich anderen Perspektive, entstand unbemerkt von mir wohl von einem Standort weiter unterhalb. Es findet sich bereits in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]. Ich möchte das Bild der beiden Maschinen jedoch den Betrachtern der Galerie nicht vorenthalten, da es von meinem Standort einen deutlich anderen Charakter hat. Es eröffnet sich ein weiter Blick auf die Streckenführung. Mir gefällt dabei besonders gut, wie man den Charakter der Eifellandschaft erkennen kann. Interessant fand ich, dass die Gleise noch im Schnee liegen, obwohl drumherum dieser bereits geschmolzen ist. Die Eifelquerbahn (Andernach - Gerolstein) steigt an dieser Stelle entlang des etwas weiter nördlich verlaufenden Essinger Bach und Hangelsbach, bei der B410, durch Weiden und Wälder zwischen Rockeskyll (nördlich vom Fotografen) und Berlingen (südlich vom Fotografen) in das Tal der Kyll hinab und bietet in beiden Richtungen herrliche Landschaftsmotive. Bei dem etwas erhöhten Standpunkt lässt sich nicht nur die Streckenführung etwas besser erahnen, sondern auch die vom unteren Standpunkt störenden Windräder lassen sich besser aus dem Bild verbannen. Jedoch musste ein kleiner Flügel, eines solchen Windrades aus den Baumkronen digital entfernt werden. Der Fotograf blickt bei diesem Motiv vom Hügel herab auf das Gleis Richtung Nordosten. Einige Tage später habe ich dann gleiche Szene noch einmal mit den weniger farbenfrohen Lokomotiven der Firma Railadventure (Zuführungsfahrten mit DE18 und 365, sowie mit Bremswagen/ Begleitwagen) umsetzen können. Ein länger Zug kommt hier fast noch besserer zur Geltung, jedoch habe ich mich für die Veröffentlichung der altroten V60 entscheiden, da bei den anderen Tagen sich die Sonne leider keine Ehre gab. Das an späteren Tagen entstandene Bild mit den Zuführungen der Railadventure ergab jedoch ohne Sonne auch noch eine stimmungsvolle Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.22, 15:55

Datum: 14.01.2022 Ort: Rockeskyll Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 26.01.22, 18:32

Irgendwie ist dat schon echt schön, besonders mit dem liegen gebliebenen Schnee auf den Schienen!
(+ das V60 Duo macht sich natürlich auch gut...)

Liebe Grüße u. *,
np_trainspotting

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.01.22, 19:53

Hallo Jörg!

Ich finde das Pärchen auch stimmiger als die eigentliche Überführung. Gerade bei dieser Tour wäre ich gerne dabei gewesen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.01.22, 08:02

Guten Morgen Jörg,

ich wäre gern dabei gewesen. Das Duo macht sich an dieser Stelle trotzdem gut. Tolle und wohl leider auch nicht wiederholbare Aufnahme. Wäre schön, wenn die Strecke doch noch eine Zukunft hat.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 28.01.22, 09:36

Nicht nur schön, sondern auch selten!
*

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 29.01.22, 12:30

Schönes Motiv mit den beiden Solo-V60.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 08.02.22, 15:44

Besten Dank für die wohlwollenden Kommentare. Hoffen wir das die Strecke doch gerettet werden kann.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.