DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200621-f825997cd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Seltene Gäste auf den Hunsrückhöhen
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 24.01.22, 21:24
Aufrufe: 679

Schienenbusse und V100 waren ja die klassischen Baureihen auf den Hunsrückhöhen in der auslaufenden Bundesbahnzeit, die ich leider nur aus dem Innenraum eines Umbauvierachsers kenne. Aber auch nach der Stilllegung im Personenverkehr änderte sich bei den diversen Sonderfahrten nicht viel daran, wenn man von Exoten wie dem VT11.5 absieht.

Die 218 kamen mit ihren Kalkzügen nur bis Stromberg. Nur für besondere Ereignisse, wenn die Lasten gar zu groß wurden, erreichten sie Simmern und die dahinter liegenden Strecken. Einen spannenden Anlass hat Frank ja schon in der Galerie dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] . Mein Bildvorschlag zeigt eher die andere Seite der Medaille.

In Zolleiche befand sich ein Verladebahnhof, mit dem die US Air Force die Standorte Flughafen Hahn und Munitionsdepot Wenigerath versorgte. Am 1.6.1994 war ein Containerzug Dgm 91005 von Bingerbrück nach Zolleiche mit 218 368 und 384 eingelegt. So ließen sich auch mal Motive umsetzen, bei denen die geschrumpften Übergaben nach Morbach nicht so gut rüber kamen. Von der B50 Brücke, die damals noch so schwach befahren war, dass man gefahrlos sein Auto auf dem Straßengraben abstellen konnte, ergab sich ein schönes „Luftbild“ auf den ehemaligen Haltepunkt Unzenberg.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 01.06.1994 Ort: Unzenberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 25.01.22, 09:10

Hallo Jochen!

Das ist ja ein echter Hammer von der Hunsrückquerbahn! Solche Züge waren mir leider nie vergönnt. Interessant auch, wie die Vegetation am Gleis in die Höhe geschossen ist, zwei Jahre zuvor konnte ich noch den von Dir angesprochenen 601 weiter seitlich von der Brücke aufnehmen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.01.22, 14:42

Ein tolles Bild bei dem die Perspektive den ganzen Zug in der Landschaft erkennen lässt. Gefällt mir gut*.

Im Hintergrund ist sogar noch der Begleitwagen zu sehen.

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.22, 17:55

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.