DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Glanz vergangener Tage
   
geschrieben von Christian Bartels am: 21.01.22, 23:19
Aufrufe: 514

Der Sommer 2020 war der letzte Sommer der lokbespannten S-Bahnen auf den Nürnberger S-Bahn-Linien S2 und S3. Man sah den Fahrzeugen an, dass sie nicht mehr lange im Einsatz stehen sollten, der Lack war verschlissen, ausgeblichen und von der Entfernung von Schmiererien stumpf geworden.
Die Fristen der 143er liefen nach und nach ab, weswegen im letzten Einsatzjahr eine ungewohnte Nummernvielfalt herrschte. Im Rhein-Ruhr-Netz freigewordene Loks fuhren ihre Restfristen in Nürnberg ab.

Am 21.8. neigte sich der Sommer schon langsam wieder dem Ende entgegen, und so wollte ich die morgendlichen Sonnenstrahlen am Haltepunkt Winkelhaid noch nutzen, bevor diese Gleisseite für den Rest des Jahres am Morgen keine Sonne mehr abbekommen würde. So begab ich mich um halb 7 morgend noch etwas müde in die Käfer-Perspektive und hoffte auf einen schönen Glint auf der 143. Um 6:32 Uhr war es soweit, und 143 119 beschleunigte ihre Garnitur mit 4 x-Wagen als S2 von Altdorf über Nürnberg Hbf. nach Roth. Die Sonne glitzerte auf dem stumpfen Lack von Lok und Wagen erstaunlich intensiv - auch die zierlichen "Schuhe" der 143 stehen im Rampenlicht.

Seit über einem Jahr ist nun der Einsatz der alten Garnituren im regulären Betrieb vorbei, die meisten Wagen und einige Loks sind bereits beim Verwerter gelandet. So bleibt dieses Blick als Erinnerung an den Glanz vergangener Tage.

Datum: 21.08.2020 Ort: Winkelhaid Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.08.2020 06:32:33, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.01.22, 18:42

Hallo Christian, ein sehr gelungener Frühmorgen-Schuss! Die Idee, die Sonne durch den Busch abzudämpfen, war sehr gut. Hoffentlich musstest du dich nicht bäuchlings im Graben platzieren, das wäre so früh am Morgen sicher nicht ganz trocken abgegangen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 22.01.22, 21:33

Gegenlicht gekonnt umgesetzt! Gefällt! *

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.01.22, 23:17

wunderschön atmosphärisch *

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 22.01.22, 23:52

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Auf diese möchte ich auch kurz eingehen:
Aus Dia-Zeiten war mir bekannt, dass man durchaus die Sonne mit ins Bild nehmen kann und diese dann recht deutlich als rund abgebildet wird. Mit Digitalkameras ist mir das bisher unter normalen Umständen noch nicht gelungen. So wusste ich, dass die Sonne trotz ihres noch extrem niedrigen Platzes oberhalb des Horizontes schon so grell ist - und durch Dunst in der Luft die Lichtstreuung noch verstärkt wird. Ein Bildaufbau im Hochkantformat hat mich vor Ort aber nicht überzeugt, also habe ich eine Lösung gesucht, die Sonne im Bild zu haben, ihre grelle Leuchtkraft aber auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Dazu bot sich der Busch nahezu ideal an. Nur mit jeder Minute, die verstrich, kletterte die Sonne weiter gen oberes Ende des Busches, ich kroch daher immer Tiefer in den Graben.
Als die S-Bahn schließlich kam, hockte ich zusammengekauert im Graben (liegen musste ich noch nicht). Liegen wollte ich aber auch nicht, denn ich wollte nach Möglichkeit auf Gleishöhe bleiben, damit nicht ein Teil der Lokfront hinter der vorderen Schiene verschwindet. Es hat gerade so geklappt - Glück gehabt.

Die digitale Aufbereitung des Bildes dahingehend, was ich vor Ort gesehen und wahrgenommen habe, war dann nochmal eine echte Herausforderung und hat gut 45 Minuten in Anspruch genommen, bis ich zufrieden war.
Daher freut es mich umso mehr, wenn das Bild gut ankommt und wirkt.

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.01.22, 10:58

ja Christian, wirkt - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.01.22, 15:51

Moin Christian,
wer kennt die Situation nicht - man freut sich auf einen "schönen" Sonnenaufgang
und dann ist der Himmel so klar, das man die Sonne verstecken muss, sobald sie komplett über dem Horizont ist.
Das ist Dir wunderbar gelungen. Die Froschperspektive lässt auch noch einige Halme im Graben leuchten.
Wenn ich daran denke, das ich als Student diese BR Mitte der 80er zwischen Dresden und Rostock führen durfte...

Wunderschönes Foto.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.01.22, 16:31

Tolle Stimmung*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.