DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200048-c3bd29100.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sehnsuchtsort? Oder nur das Ende der Welt?
   
geschrieben von Jan vdBk am: 14.01.22, 18:06
Aufrufe: 677

Die Motivation zu meinen Skandinavientouren war vor allem die Wildnis und die Abgeschiedenheit. Gerade die Strecken, die irgendwohin führten, wo gar nichts war, wo das Land oder die Zivilisation langsam zuende waren, übte immer einen besonderen Reiz aus. Und all diese Strecken wollte ich wenigstens einmal gefahren sein. Eine dieser Strecken fand ich in Finnland. Die Fernzüge von Helsinki in Richtung Norden endeten damals wie heute fast ausnahmslos in Rovaniemi, einer heute 63000 Einwohner zählenden Stadt. Nur ein einziger Nachtzug fuhr weiter, querte bald den Polarkreis und hielt sich nun ostwärts auf die russische Grenze zu. Und da kommt dann tatsächlich nach knapp 90km Fahrt durch unendlich scheinende, menschenleere Wälder noch eine nennenswertere Ansiedlung an einem riesigen See: Kemijärvi mit gut 7000 Einwohnern. Während das Gleis tatsächlich noch weiter führte (einmal quer durch den See und ehemals sogar bis nach Russland rein), endet der letzte verbliebene Personenzug hier. Der Bahnhof Kemijärvi liegt dabei nicht an der weiterführenden Strecke, sondern nördlich derselben direkt am Seeufer und ist über ein Gleisdreieck an die Strecke angebunden. Der Personenzug steht hier den ganzen Tag. Und gelegentlich rangiert hier auch ein Güterzug.
Wir blicken von der Straßenbrücke in den Bahnhof, der in nachmittäglicher Starre daliegt und in dem der mit einer Dr16 bespannte Nachtzug P64 und ein Güterzug mit einem Dv12-Pärchen auf das warten, was der Tag noch so bringen möge, z.B. auf die Abfahrtszeit.
Ein quer durchs Bild verlaufendes Kabel wurde elektronisch beseitigt.

Datum: 10.07.1992 Ort: Kemijärvi Land: Europa: Finnland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FI-Dv12 Fahrzeugeinsteller: VR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 14.01.22, 23:37

Moin Jan,
ich durfte alles in allem 3 Jahre in Helsinki arbeiten.
Und mir ging es wie Dir - Wann immer es ging, genoss ich die menschenleeren Weiten.
Mal sehen, ob ich etwas zeigenswertes finde...
Auf jeden Fall: *
Grüße
Dirk

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.01.22, 16:51

Hi Jan,

den Ruf als fotografischer "Skandinavien-Experte" hast du ja sowieso, aber Finnland ist auf deinen Reisen dann offenbar doch eher die Ausnahme geblieben. Umso schöner, dass du mal ein historisches Foto von dort zeigst, bei dem ich auch die stimmungsvolle Bildbeschreibung deiner Reise ans "Ende der Welt" gerne gelesen habe. Der kleine Landbahnhof vor dem Hintergrund des großen Sees unter dem weiten Wolkenhimmel verkörpert dieses Feeling jedenfalls perfekt. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der 103er
Datum: 17.01.22, 22:33

Einmal nach Inari...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.