DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199951-b69291869.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Güterverkehr auf der Transversale
   
geschrieben von Po12 am: 12.01.22, 18:12
Aufrufe: 580

Hoch über der Ebene der Picardie thront auf einem einzeln stehenden Berg Laon mit seiner Kathedrale. Zu deren Füssen verläuft die Bahnstrecke Chalons-en-Champagne - Tergnier an den Resten des Depots entlang und ermöglicht als Querverbindung viele nützliche Anschlüsse zwischen Ost- und Nordfrankreich.

Spätnachmittags an einem Samstag im Oktober 2005 begegnete mir hier ein bunt gemischter Güterzug, den die 66480 und 66409 bespannten. Der Güterverkehr der SNCF hat seinen freien Fall seitdem weiter fortgesetzt, und mit der folgenden Schliessung zahlreicher Rangierbahnhöfe war diese Leistung damals schon auf der Liste der gefährdeten Arten.

Die führende 66480 war übrigens in früheren Zeiten Versuchskaninchen für Alstom-Drehstromantriebe und ist heute, nach zweimaliger Umlackierung (erst Fret-grün, jetzt Infra-gelb) und Modernisierung zur BB 69400 immer noch im Einsatzbestand.

Datum: 16.10.2005 Ort: Laon Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 20D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 15.10.2005 16:39:32, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.01.22, 01:09

Überaus feines Motiv aus Laon !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ODEG
Datum: 16.01.22, 18:14

Grüß Dich,
ein schönes Bild mit der Frankreich-typisch riesigen Kleinstadtkirche! Der bunt gemischte Zug wunderte mich schon, bis ich das Aufnahmedatum sah. Sowas wird einem heute wohl nur noch höchst selten in Frankreich begegnen, schon gar nicht abseits der Magistralen.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.