DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
107m über der Wupper
   
geschrieben von CMH am: 10.01.22, 23:03
Aufrufe: 829

Auf 107 Metern Höhe überquert die Bahnstrecke Solingen – Wuppertal=Oberbarmen auf der Müngstener Brücke das Tal der Wupper. Die Stahlbogenkonstruktion wurde 1897 eröffnet und in den 2010er Jahren lange und aufwendig saniert.

In den letzten Jahren konnte man hier fast ausschließlich moderne Linte der Abellio Rail beobachten, die im 20-Minutentakt zuverlässig den S-Bahn Verkehr im Bergischen Land sicherstellten. Als „Hahn im Korb“ kam bei Fahrzeugmangel sporadisch der von DB Regio angemietete 648 004 zum Einsatz, ein alter Kieler Lint der ersten Bauserie, der sich insbesondere aufgrund seiner verkehrsroten Farbgebung von den übrigen Fahrzeugen auf dieser Strecke abhob und gerade die weitläufigeren Motive an der Brücke farblich etwas aufpeppte.

Als im Herbst die Fahrzeug- und Wetterprognosen zusammenpassten, konnte das Motiv mit DPN-G 29180 (Solingen Hbf - Wuppertal Hbf) vom bekannten Aussichtspavillion bei Dorperhof ausgehend wunschgemäß umgesetzt werden. Auf dem Bild gibt es neben dem Zug noch einiges mehr zu entdecken: Den Brückenpark in Talsohle, den Diedrichstempel auf halber Höhe sowie Teile der Stadt Remscheid und... eine bedrohliche Wolkenfront, die indes immer näherkam.

Mit dem anstehenden Betreiberwechsel sowie der Einführung des Stundentakts Remscheid – Düsseldorf im kommenden Dezember dürfte eine gewisse Fahrzeugvielfalt auch zukünftig gegeben sein. Wie es mit der Betriebsqualität weitergeht, werden die nächsten Wochen erst noch zeigen.

Datum: 11.2021 Ort: Solingen-Schaberg Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 962 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 11.01.22, 10:08

Immer wieder: Einfach nur "geil"!
Eines meiner Lieblingsmotive...
Natürlich: *!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.01.22, 11:33

Hallo Christian,
eine Aufnahme mit wunderbarer Lichtstimmung. Auch wenn heute meines Wissens nur noch die Plastikschüsseln da rüber fahren, schmälert das nicht den Gesamteindruck der Fotos. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.01.22, 13:54

Sehr gelungene Umsetzung dieses Motivklassikers - der rote VT hat gegenüber den (ansonsten auch gefälligen) Abellio-LINTs schon (s)einen Vorteil. Ist die Brücke inzwischen ganz "planenfrei", oder gibt es nach wie vor Segmente, an denen gearbeitet und renoviert wird?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.01.22, 14:42

Wolken, Schatten und das flache Winterlicht machen das Bild. Dazu der leuchtende Lint ... *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.01.22, 17:10

Wunderschön anzusehen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.01.22, 18:12

Ja, sicherlich kein neues Motiv, aber die Umsetzung mit dieser Lichtstimmung ist einfach klasse!*

Das Bild schaut man sich einfach gern länger an.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.01.22, 18:31

Wenn man bedenkt, dass so eine Knatterkiste für den Verkehr zwischen zwei 100.000 Einwohner-Städten heute ausreicht,
dann ist noch sehr, sehr viel Überzeugungsarbeit nötig, um eine neue Verkehrswende herbeizuführen!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 12.01.22, 13:04

@Rübezahl:

Du vergisst die Topografie!
Die Städte mögen zwar nur etwa 10Km auseinander liegen, aber die Bahn muss über 120m Höhendifferenz überwinden.
Daher muss die Eisenbahn hier erheblich weiter als den direkten Weg nehmen, was sie als reine Städteverbindung eher unbrauchbar macht.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.01.22, 19:17

@ mavo

Dennoch waren die Züge früher doch deutlich länger!

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 13.01.22, 23:13

Lieber Christian, schön das du dieses 1897 erbaute Bauwerk heute noch im Betrieb wieder ohne Gerüst Aufnehmen konntest. Die Gestaltung des Bildes und die Wetterstimmung mit dem 1897 leuchtend roten Triebwagen lassen daraus ein schönes Gesamtbild entstehen. Das unter der Brücke rostig anmutende InfoCenter ist zwar nicht mein Geschmack aber es gehört nun mal zu dieser Brücke. Insgesamt den Klassiker schön umgesetzt. Zum Glück konnte ich hier schonmal 628,212 und 218 etc. aufnahmen aber für die heutige Zeit ist der rote Triebwagen doch eine willkommene Abwechslung der bisher stetig grauen Triebwagen. Dafür gerne einen Stern*.

Gruß Jörg

geschrieben von: CMH
Datum: 13.01.22, 23:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch! Ich möchte noch gerne auf einige Kommentare eingehen:
@claus_pusch: Die Planen sind seit dem letzten Jahr bereits weg, Restarbeiten laufen allerdings noch.
@Rübezahl: Früher waren die Züge länger, fuhren aber seltener. Für einen 20-Minutentakt genügte die Gefäßgröße zumeist. Die Integrale für den künftigen Stundentakt nach Düsseldorf werden dann ja größer ausfallen und eine deutliche Kapazitätssteigerung mitbringen.
@JH-Eifel: Der Brückenpark und das Haus Müngsten sind den Besuch wert; weiterer Ausflugstipp in der Region ist die Höhenburg Schloss Burg, allerdings ohne Blick auf die Brücke.

Viele Grüße, CMH

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.