DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kuschlig warm…
   
geschrieben von Frank H am: 09.01.22, 12:18
Aufrufe: 633

… war es wahrscheinlich nur im 798 717, der an einem der letzten Tage der Achtziger seine Fahrgäste von Waging nach Traunstein schaukelt. Für den Fotografen war es eher frisch, hielt sich der Raureif an diesem zwar makellos sonnigen, aber recht frostigen Tag sogar an der Telegrafenleitung bis in die Mittagsstunden.

Den beschaulichen Betrieb auf dieser kurzen, aber landschaftlich sehr reizvollen Nebenbahn festzuhalten rechtfertigte aber die kalten Finger, sollten doch die Schienenbusse auch nicht mehr allzu lange dort in Betrieb stehen.

Interessant ist auch die umfangreiche Beschilderung des streng genommen nur auf die Wiese führenden Bahnübergangs: zu den Tafeln Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeige), Ne 7 (Schneepflugtafel) und Bü 4 (Pfeiftafel) gesellte sich noch ein Verbotsschild für „Nichtberechtigte“, die Gleise zu überqueren, hochoffiziell unterzeichnet „Deutsche Bundesbahn“!

Zumindest Letzteres habe ich jedoch im jugendlichen Leichtsinn sträflich ignoriert, ich hoffe aber, dass die Untat mittlerweile verjährt ist ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia
Railvieweintrag nach der langen Zeit gemutmaßt

Datum: 29.12.1989 Ort: Unteraschau Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.01.22, 21:06

Hallo Frank, Solo-Schienenbusse auf der Waginger Strecke, das ist/war Kult! Seit den Anfängen meines Eisenbahninteresses in Jugendtagen habe ich mir vorgenommen, diese mythische Nebenbahn einmal zu besuchen - habe es leider in 4 Lebensjahrzehnten nicht geschafft...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.01.22, 21:18

Herrlich*, und für mich eine wunderbare Erinnerung an so manchen Familienurlaub in Waging.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 10.01.22, 12:23

Eine schöne Zeitreise, die Du mit diesem Foto ermöglichst! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Sören
Datum: 10.01.22, 18:54

Hallo Frank,

ein schöner Schienenbus, Raureif, Sonne, das Flair der 80er Jahre - was will man mehr?
Gefällt mir sehr gut.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.01.22, 23:44

Piekfeines Nebenbahn-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.01.22, 14:54

Ein typisches Mühldorfer-Schom-Bild aus den (noch) Achtzigern wie man sie einst viel gesehen hat.
Wunderbar!
* und Grüße
jost

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.01.22, 21:49

Vergangene Nebenbahnromantik*

Gruß Jörg

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 15.01.22, 07:35

Nebenbahnatmosphäre vom Feinsten! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.