DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199718-cb01159d6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen Aubrac und Causses
   
geschrieben von Po12 am: 08.01.22, 20:56
Aufrufe: 398

Der dünne Zugverkehr auf der Ligne des Causses (Béziers - Neussargues) passt zur ebenso spärlichen Besiedlung, aber leider nicht zur grandiosen Landschaft und Trassierung. Der TER von St. Chély d'Apcher nach Béziers ist hier der erste südwärts fahrende Zug des Tages; rund vier Stunden später wird der zweite und letzte Südfahrer für heute folgen.

Der AGC ist von den Hochflächen des Aubrac (im Bildhintergrund) ins Tal des Lot heruntergerollt, um dann über eine 30 Promille-Rampe hoch auf die Causse de Sévérac zu klettern.

Beim Einstellen des Bildes musste ich über den Aufnahmeort grübeln. Die benachbarten Weiler (Combelongue wäre passend) dürften das durchschnittliche Kartenwerk herausfordern; zum nächstgelegenen ehemaligen Bahnhof Tarnesque gibt es keine Siedlung mehr. Stattdessen habe ich den Gemeindeort angegeben: Saint Saturnin de Lenne ist ein Musterbeispiel für die Landflucht in der "province" Frankreichs: 2307 Einwohner in 1836, 284 Einwohner (und weiter abnehmend) in 2019.

Datum: 22.09.2016 Ort: Saint-Saturnin-de-Lenne Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.09.2016 12:46:57, Brennweite: 100 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.01.22, 17:53

Feines Causses-Motiv !! Und in dieser Lackierung macht auch der AGC was her ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 09.01.22, 19:15

Hi Johannes,

sehr schön, dass es das Bild nun in überarbeiteter Form in die Galerie geschafft hat! Nicht umsonst ist das Motiv eines der klassischen an der Ligne des Causses, denn es zeigt einfach so viel von dem, weshalb wir diese Strecke lieben: Endlose menschenleere Landschaften, eine spannende Streckenführung und natürlich die "Ogives" im Südabschnitt. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 09.01.22, 19:53

Hallo Johannes,

schön ist es geworden und trifft genau meine Erinnerungen an ein Herbstbild auf der Ligne des Causses.
Auch der von mir nicht gerade geliebte AGC passt in dieser Farbe schön ins Motiv. Er glänzt wie eine Speckschwarte und kontrastiert mir den gedeckten Farben der Landschaft und der Infrastruktur.

*und Gruß
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.