DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199702-d04b01c1a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abwechslung vom Alltagsbetrieb
   
geschrieben von 111 110-3 am: 08.01.22, 21:39
Aufrufe: 459

Der Murrbahn-Abschnitt von Backnang ausgehend Richtung Stuttgart glänzt nicht gerade mit besonderem Motivreichtum. Dazu kommt der relativ eintönige Verkehr, nehmen doch die meisten Güterzüge ab Backnang den Weg über die eingleisige kleine Murrbahn hin zum Rangierbahnhof Kornwestheim. So bleiben einem dort planmäßig die im überwiegenden 15-Minutentakt verkehrenden S3-Züge (deren verkehrsrot auch vergänglich ist!) und gelb-weiße Triebwagen. Einen kurzen, bewuchsfreien Abschnitt findet man dabei an der Geraden hinter Nellmersbach vor, wo sich dem Betrachter eine nette Aussicht über die Landschaft zur örtlichen Bergkette hinter Winnenden hin bietet. Zumindest wenn man sich so platziert, dass von der vor mittlerweile über 10 Jahre in Betrieb genommenen, vierspurig ausgebauten B14 nicht mehr viel zu sehen ist, welche direkt hinter der Bahnstrecke verläuft ;).
Etwas Abwechslung auf der Strecke bietet außerdem das regelmäßig wiederkehrende Ereignis "IC-Umleiter", denn früher oder später gibt es immer wieder irgendwelche Baustellen auf der benachbarten Remsbahn, wodurch eine Umleitung der planmäßig dort anzutreffenden Fernverkehrszüge vonnöten ist. Weil die planmäßig vorgesehenen IC2 im Jahr 2021 öfters nicht einsatzfähig waren, mussten insbesondere in der ersten Jahreshälfte öfter Ersatzzüge in Form von 101ern und IC-Wagen herhalten, so auch am 30. Mai, als ich mich an der besagten Stelle am späten Abend versuchte. So richtig reicht es dort zwar auch an den längsten Tagen des Jahres nicht für Frontlicht, dafür dürfte dies aber die einzig umsetzbare Stelle für den IC 2165 nach Nürnberg Hbf sein, der Stuttgart Hbf planmäßig um 20.07 Uhr verlassen hat und nun den Fotografen um 20.26 Uhr passiert.

Datum: 30.05.2021 Ort: Nellmersbach Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.