DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Heimersheim
   
geschrieben von Philosoph am: 06.01.22, 10:50
Aufrufe: 518

Der ehemalige Bahnhof und heutige Haltepunkt Heimersheim besaß bis zum Hochwasser im Jahr 2021 für mich eines der schönsten Empfangsgebäude der Ahrtalbahn. Aber nicht nur das Empfangsgebäude sondern der ebenfalls nahezu im Originalzustand erhaltene Güterschuppen ist sehenswert. Etwas irritiert bin ich über den (vermeintlichen) Lokschuppen im Vordergrund. Mehr als drei Gleise hat der Bahnhof Heimersheim wohl nie gehabt. Zwar gab es im Bereich zwischen Heimersheim und Ahrweiler einst zahlreiche Anschließer, aber als Standort für eine Bahnhofslok hätten sich wohl eher die Bahnhöfe Neuenahr oder Ahrweiler angeboten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen. 620 531 verlässt den Haltepunkt nach kurzem Halt in Richtung Ahrbrück.

Und heute? Nach dem Hochwasser war hier ein Trümmerfeld. Einzig das EG hat zum Glück standgehalten. Gleise, Bahnsteig und Fußgängerbrücke wurden weggespült. Mittlerweile wurde das rechte Gleis nebst Notbahnsteig wieder aufgebaut.

Datum: 10.09.2016 Ort: Heimersheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 10.09.2016 10:59:17, Bildgröße: 1040 x 1169 Pixel


geschrieben von: MBC
Datum: 06.01.22, 19:19

Hallo,

ein Lokschuppen war das mit Sicherheit nicht. Viel zu klein.
Auf die Schnelle habe ich beim "Googeln" ein s/w-Bild mit V100 gefunden, auf dem dieses Gebäude noch gar nicht existierte. Auch der Güterschuppen wurde zwischenzeitlich verlängert:
[www.bahnalltag.de]

MfG
MBC


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.22, 19:20

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.01.22, 21:58

Hallo Carsten, schön, dass du dieses sehenswerte Bild vom Bf. Heimersheim aus der schrägeren Perspektive beigesteuert hast, das ich bei meinem letzten Ahrtal-Besuch (noch in analoger Zeit) auch gemacht habe - der Blick von der Brücke drängte sich ja quasi auf. Darauf, dass das Gebäude vorne rechts neueren Datums ist, spricht auch sein betonierter Sockel. Da hat der Käufer des Bahnhofs offenbar sehr stilbewusst ausgebaut - schade, dass das jetzt alles vom Wasser weggespült wurde.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.01.22, 08:52

@MBC: Danke für den Link! Ja, hätte ich selber darauf kommen können. Die Idee, dass das Gebäude nachträglich errichtet wurde, kam mir einfach nicht in den Sinn. Schön, dass es Eigentümer von Bahnhofsgebäuden gibt, die deren historisches Umfeld bewahren. Das man dafür mit einer solchen Katastrophe bestraft wird ist sehr tragisch.

@Claus: Danke. Bei nächster Gelegenheit möchte ich mal wieder mit der Ahrtalbahn bis zum jetzigen Endpunkt fahren. Vielleicht gibt es dann schon Fortschritte. Ich hoffe, dass auch die Fußgängerbrücke wieder aufgebaut wird, verbindet sie doch den Bahnhof mit der Bebauung jenseits der Ihr.

geschrieben von: barnie
Datum: 07.01.22, 15:13

Hm. In meinen Augen kippt das Bild nach links. Das ist ein subjektiver Eindruck. Alle „wichtigen“ Linien in der Aufnahme befinden sich im Lot. Aber: die rechte „Lokschuppen“-Kante ist schief. Beeinträchtigt das den Gesamteindruck?

geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.01.22, 20:22

Schön*, aber sieht wirklich schief aus :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.