DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dreiachser-Umbauwagen mit V100 (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 05.01.22, 21:08
Aufrufe: 672

Als ich mit dem Fotografieren begann, gab es sie noch, die "Dreiachser-Umbauwagen", die nach dem 2. Weltkrieg aus alten Gestellen von 2-und 3-Achsern gewonnene und auf einheitliche Länge gebrachte Untergestelle mit "modernen" Aufbauten kombinierten. Durch eine besondere Kupplung von je zwei Wagen konnte außerdem eine Reisegeschwindigkeit von immerhin 100 km/h erreicht werden. Wer mehr wissen möchte [de.wikipedia.org]

Eine solche Garnitur begegnete mir am 01.06.1982 auf dem Weg von Offenbach nach Diezenbach. Heute fahren hier moderne S-Bahn-Triebwagen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 05.01.22, 21:09

Datum: 01.06.1982 Ort: Heusenstamm Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.01.22, 18:43

So sahen sie aus, Hessens letzte B3yg-Züge !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.22, 19:58

Hallo Andreas!

Und 1982 konnte man es fast noch als Pech bezeichnen, eine türkise V 100 zu erwischen. Dreiachser habe ich leider nicht mehr fotografiert, da hattest Du mehr Glück! Schöne Nebenbahnszene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.01.22, 20:07

Hallo Andreas,

ja, die B3y - merkwürdigerweise habe ich kein einziges Foto davon in meinem Archiv. Ich erinnere mich, daß ich mal in München einen "Arbeiterzug" fotografieren wollte, muß auch so um 1982 gewesen sein. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Einen Stern fürs Pärchen!

Viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.