DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Überfltungszone Urfttal
   
geschrieben von railpixel am: 04.01.22, 14:57
Aufrufe: 571

Jörg (JH-Eifel) hat hier kürzlich ein sehr schönes Foto aus Blankenheim (Wald) gezeigt, bei dem ich mich spontan an ein ähnliches Bild von mir erinnerte. Danke für diese Anregung! Der Aufnahmestandort ist allerdings etwas weiter südlich, gegenüber der Ruine Recherhof. Den damaligen Aufnahmestandort habe ich nur ungefähr rekonstruieren können – keine Ahnung, ob das heute noch möglich wäre oder ob mittlerweile alles zugewachsen ist.

Die Aufnahme vom 16. März 2005 zeigt 218 151-9 mit RE 12078 auf dem Weg von Trier nach Köln. Der Schnee in der Eifel schmilzt in der schon recht kräftigen Märzsonne, die Urft führt entsprechend viel Wasser. Gut, dass das Tal hier breit genug und unbebaut ist, um das Wasser aufzunehmen.

Die Lücke war ein bisschen zu klein für die Lok. Ein paar vorwitzige Äste im Bereich der Lokfront habe ich nachträglich entfernt.

Datum: 16.03.2005 Ort: Blankenheim (Wald) Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: OLYMPUS CORPORATION, Modell: E-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 16.03.2005 11:24:35, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.01.22, 21:16

Deine Aufnahme hätte mehr Anerkennung verdient - von mir gibt es einen Stern.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: CMH
Datum: 07.01.22, 23:14

Hallo Werner, ein schönes Winterbild aus einer mir gut vertrauten Region und eine schöne Erinnerung an die Zeit lokbespannter Reisezüge! *

Der genaue Fotostandort liegt tatsächlich etwas weiter nordöstlich als hier eingetragen, Du stehst auf dem Bahnkörper der früheren Ahrtalbahn Blankenheim Wald - Dümpelfeld - Remagen.

geschrieben von: railpixel
Datum: 08.01.22, 21:35

Vielen Dank, Christian! Ich habe die Position in Railview korrigiert.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.01.22, 21:38

Einen Stern hatte ich dir dafür schon gegeben*. Nur zum verfassen einer Stellungnahme kam ich zeitlich bisher noch nicht. Das hole ich jetzt nach. Im Übrigen, besten Dank für die Erwähnung meines Bildes in der ich dich angeregt habe dieses Foto hier einzustellen. Ich kenne diese Stelle natürlich auch und habe dort eine sehr schöne Aufnahme im Frühling in meiner Sammlung. Bei Gelegenheit scanne ich das Dia einmal und stelle es zum Vergleich ein. Schön das du die Stelle auch mitten im Wald gefunden hast und sie mit einer tollen Winter-Stimmung aufnahmen konntest. Zumal die Lok ja so gerade in die Lücke passt. Hier unterquert die Eifelhauptstrecke die ehemalige Verbindung ins Ahrtal. Auf keiner der (teilweise ehemaligen) Strecken fahren derzeit leider Züge. Im Bahnhof Blankenheim (Wald), welchen der Zug auf deinem Bild unmittelbar hinter der Feldwegüberführung (ehemalige Strecke an die Ahr) unterquert, zweigte die Bahnstrecke Richtung Ahr in einer langgezogenen Kurve ab.

Mit besten Grüßen:

Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.