DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199432-5356acd08.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die ersten Fotos im neuen Jahr
   
geschrieben von claus_pusch am: 03.01.22, 20:09
Aufrufe: 540

...wollte ich an der Schwarzwaldbahn zwischen Donaueschingen und Villingen wagen, wo ich bei einem Besuch im Dezember ein paar Motive entdeckt hatte, die ich damals nicht befriedigend umsetzen konnte. So stand ich denn, kurz nachdem die Sonne des Neujahrsmorgens den Bodennebel im Brigachtal vertrieben hatte, am Hang bei Aufen und passte einige nordfahrende Züge ab, darunter den hier gezeigten Coradia 1440 175 als S10-Zug 9905 Freiburg - Villingen.

Datum: 01.01.2022 Ort: Aufen Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.01.2022 10:12:34, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.01.22, 10:36

Guten Morgen Claus,

frohes neues Jahr. Ein wundervoll stimmungsreiches erstes Bild.* Dann kommt dieses Jahr hoffentlich noch mehr.

Beste Grüße

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.22, 10:36

geschrieben von: KBS443
Datum: 04.01.22, 10:36

Hallo Claus,
das hast du ein für die Länge des Triebwagens ideales Motiv entdeckt. Das Streiflicht betont die leicht dunstige Atmosphäre optimal.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.01.22, 11:31

Hi Claus,

ein wunderschöner Jahresauftakt im Morgenlicht, den auch die "Grinsekatze" auf Schienen nicht entstellen kann...;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 05.01.22, 13:31

Danke für euren netten Kommentare. Mein eigentliches "Objekt der Begierde" an dieser Stelle war der IC "Schwarzwald", der auch kurz vor dem Coradia durchkam und zu meiner Freude sogar mit Lok nach Norden. Allerdings musste ich (wie schon bei einem Herbstbild in Tuttlingen) die Erfahrung machen, dass IC2-Wagen bei niedrigem Sonnenstand sehr anfällig für starke Reflexionen sind: der Zug legte sich quasi wie eine weihnachtliche Lichterkette in die Kurve. Hat auch seinen Reiz, aber die reflexfreie "Grinsekatze" erschien mir dann doch als die sicherere Option...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CMH
Datum: 07.01.22, 23:25

Ein gelungener Auftakt im morgendlichen Streiflicht, die Nebelreste sorgen dafür, dass sich die Ortschaft wunderbar vor dem Hintergrund abhebt. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.