DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winter im Spessart
   
geschrieben von Frank H am: 03.01.22, 19:28
Aufrufe: 595

Nachdem ich ja zuletzt ein eher unkonventionelles Bild gezeigt habe, wende ich mich mit meinem ersten Vorschlag 2022 wieder der „normalen“ Eisenbahnfotografie zu:

Zugegeben, der Winter war, meteorologisch betrachtet, ab 6. März 1987 schon auf dem Rückzug, aber wie so oft wollte er sich noch nicht so ganz geschlagen geben. Daher konnte ich bei meinem Besuch der Spessartrampe an diesem Tag durchaus auch noch einige Schneereste entdecken.

Natürlich waren es die Krokos der Baureihe 194, welche die Bahnfotografen jener Jahre in den Spessart lockten, der Schubbetrieb über die Rampe sorgte für eine meist recht zuverlässige Ausbeute. Hing nicht zufälligerweise auch vorne so ein Ungetüm am Zug, war man zwar auf Nachschüsse oder die zurückkehrende Lz angewiesen, aber das ist nun mal das Wesen des Nachschubs.

Dass die Tage der 194 gezählt waren, lag auf der Hand, dass die ganze Spessartrampe aber mal verschwinden würde, hätte ich meinen Lebtag damals nicht geglaubt. Heute wissen wir, dass es doch so kam, deshalb freue ich mich nicht nur über die Bilder der Krokos, die dort entstanden sind. Schade eigentlich, dass uns von diesem sehr speziellen Abschnitt der Spessartbahn außer ein paar Fotos nur die Erinnerung geblieben ist. Die E 94 hingegen kann man, unter privater Ägide, gelegentlich sogar noch vor planmäßigen Güterzügen sehen – verrückte Welt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 06.03.1987 Ort: Laufach Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.01.22, 09:28

Tolle Erinnerung an einen der interessantesten Abschnitte, die das Eldorado der deutschen Altbau-Elloks zu bieten hatte! Und ein Nachschuss galt damals keineswegs als verpönt; man wollte ja den Schubbetrieb erleben! Vor allem glaube ich, bei deinem Bild ganz links noch die Zuglok erkennen zu können...;-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.01.22, 15:47

Schön getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.01.22, 18:23

...und da der Meister den Schluß nicht eingeschaltet hat, könnte Dein Bild auch eine Falschfahrt zeigen ;-)*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.01.22, 11:37

Hallo Frank,
da hast Du wieder einmal ein tolles Zeitdokument auf Film gebracht. Leider habe ich damals nie die Zeit gefunden, an die Rampe zu fahren obwohl mein Habitat nicht allzuweit entfernt liegt. Schön, dass Du es hier präsentierst. 👍
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.