DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199400-491c24ce6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nachtaufnahmen
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 03.01.22, 13:38
Aufrufe: 661

sind hier im Forum eher weniger vertreten.
Vielleicht kann ich das ja ein bißchen ändern...

Herausgesucht habe ich ein sicher nicht einfaches Exemplar - warum auch?
ORWO UT18 war bei Tageslicht eigentlich immer "sehr speziell",
bei NA allerdings relativ zahm (je nach erwischter Charge).

Da der Kater ob der vorabendlichen Lehrlingswohnheim-Party an diesem Morgen nicht ganz so schlimm war,
hatten wir uns vor Beginn der Berufsschule zum Bahnhof geschleppt, um den morgentliche Arbeiterpersonenzug
von Wittenberge nach Salzwedel abzulichten.


Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der Hinweise des AWT.
Den Grünstich habe ich nur leicht verringert, aus meiner Sicht sollte das Ausgangsmaterial
schon noch erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 16:37

Datum: 17.10.1983 Ort: Wittenberge Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 821 x 1250 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 03.01.22, 19:37

Ich kenne die Ursprungsvariante nicht. Grundsätzlich empfinde ich das mit dem Grünstich „epochentypisch“ und trägt zur Identifikation bei. Mir gefällt es!

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 03.01.22, 21:13

Ein traumhaft athmosphärisches Bild! Der Grünstich ist absolut in Ordnung. Das Schild ist das i-Tüpfelchen. Gerne mehr von solchen Nachtaufnahmen.

Viele Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.22, 19:31

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 04.01.22, 11:05

Alles was ein DR-Bild braucht: Dampf, Güterverkehr, Genickschusswagen, klassische Signaltechnik, Kleinpflasterbahnsteig und ein belebtes (Licht an!) EG ... dekoriert mit einem schicken Schild Marke Handarbeit. Für die Stimmung gibbs einen *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.01.22, 18:25

Welcher Grünstich? Ich kann hier keinen ereknnen. Tolle Atmosphäre!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.01.22, 10:53

Ich stimme Johannes zu.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.01.22, 14:29

Klasse und *
auch wenn die Schärfe nicht auf dem Lokschild sondern rechts asuf dem Bahnhofsschild liegt!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.01.22, 21:26

Dazu empfehle ich wegen der Stimmung die Lektüre von "Einmal Zweiter Sangerhausen über Halle" vom leider zu früh verstorbenen Uwe Knoblauch aus "VEB Dampflokomotive" (Hrsg. Robin Garn).
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 09.01.22, 18:45

Moin,
danke für die netten Kommentare...

@ qj7141
Egal, bei welchen Bearbeitungsschritt: Das Bahnhofsschild wurde immer "besser" und damit prägnanter...

@ Jan-Henrik
Dank für den Tipp.

Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.