DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199323-a9601fb78.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
So tief wie möglich
   
geschrieben von Steffen O. am: 01.01.22, 23:00
Aufrufe: 637

Manche Motive sind ziemlich schwierig umzusetzen, da sie nur in den Wintermonaten im angenehmen tiefen Mittagslicht liegen. Und auf Sonnenschein kann man vor allem im Dezember eher selten bauen! Dies ist insbesondere in diesem terminlich dicht gedrängten Monat kein leichtes Unterfangen! Zu den besagten Mittagsmotiven zählt auch ein Klassiker der Gräfenbergbahn, der Kalchreuther Bogen. In der besten Mittagssonne passierte 648 307 einen mobilen Streckentrupp und steuerte nun Heroldsberg an als RB 58728 Gräfenberg - Nürnberg Nordost.

Datum: 21.12.2021 Ort: Kalchreuth Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.12.2021 12:57:34, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.01.22, 12:18

Hallo Steffen, dieses Motiv kommt mit Wintersommer wirklich besonders schön rüber. Und auf dem Bahndamm herrschte zum Zeitpunkt der Aufnahme ja einiges an "Fußgänger-Verkehr". Da wünscht man sich, dass der Streckentrupp auslotet, wo demnächst mal wieder Bewuchs-Rückschnitt ansteht...
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.22, 12:33

geschrieben von: Nils
Datum: 02.01.22, 12:58

Das Datum sagt mir: flacheres Licht für dieses Motiv geht leider nicht ;-) Aber so ist das doch auch absolute klasse! Ich hatte jedoch auch mal Bilder aus April während der Löwenzahnblüte gesehen. Die überzeugten auch, trotz höherem Sonnenstand. Hierfür aber erstmal den verdienten *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.01.22, 13:32

Gude,
herrlich, zwei sind am Arbeiten, einer dirigiert von oben. Realität pur. Trotzdem, schönes Foto bei ansprechender zarten Beleuchtung.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.01.22, 17:50

Bei dieser Ausleuchtung eine perfekte Umsetzung dieses Motivs, der Vogelschwarm setzt dem Bild noch die Krone auf !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 02.01.22, 19:42

Ich verstehe die Aufregung um das Bild nicht. Das hab ich bestimmt schon zehn mal besser gesehen...
Achso, AWT. Na dann.

geschrieben von: 628 414-5
Datum: 02.01.22, 21:23

Hätte man mir dieses Bild vorgelegt, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass es im Dezember aufgenommen wurde!

Gruß
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.22, 21:24

geschrieben von: mavo
Datum: 03.01.22, 11:17

Keine Diskussion: Mir gefällt es!
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.01.22, 19:49

Hallo Steffen!

Ein wirklich generationenübergreifendes Motiv - an gleicher Stelle stand ich im Juni 1987 und hatte eine altrote 211 mit 4yg - Umbauwagen vor der Linse. Der Tag hatte zwar auch durchaus sonnige Abschnitte, leider aber nicht ungetrübt an DEM Motiv der Gräfenbergbahn. Da würde auch kein Historienbonus helfen, fürchte ich.

Aber vielleicht kann ich mir ja mal ein anderes Bild dieser Tour vornehmen ;)

Deine Variante gefällt mir übrigens ausgezeichnet!

Viele Grüße,

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.22, 12:24

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.01.22, 07:44

AWT hin oder her; das spielt nur insofern eine Rolle, dass häufig an die Kollegen ein sogar strengerer Maßstab angelegt wird. Soviel zu diesem Einwand. Und bleiben wir doch mal bei der Sache: Steffen benennt den für dieses Motiv notwendigen tiefen Sonnenstand - nicht umsonst: Frank erwähnt eine altrote 211 mit Umbauwagen. Die hätte ich hier gern gesehen! Ich war mal im Sommer´ 2000 an der Stelle, für 211 051 (altrot mit Magerkeks) vor einem Silberling und einem die Illusion zerstörenden verkehrsroten N-Wagen. Sonne, Wolken - und Hochlicht. Nicht galeriefähig...shit happens.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.