DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zum Jahresausklang nochmal richtig Winter!
   
geschrieben von 215 082-9 am: 30.12.21, 22:49
Aufrufe: 564

In den letzten Jahren verschiebt sich der Winter ja immer weiter in den Frühling hinein. Schnee im Februar oder gar März sind dabei oft wahrscheinlicher als weiße Weihnachten. Und so gab es an Weihnachten in der Mitte Niedersachsen zwar teils frostige Temperaturen, aber kein bisschen Schnee.

Völlig überraschend zeigte sich der Winter aber zwei Tage vor Heiligabend in der Mittelweserregion! In der Nacht war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass eine prächtige Raureifschicht die Bäume überzog. Als dann zum Mittag auch mehr und mehr die Sonne rauskam, gab es Zuhause kein Halten mehr ;-)

Nahe Borstel, gelegen zwischen den Betriebsstellen Hagen (Han) und Linsburg kamen in 2,5 Stunden auch satte 15 Güterzüge des Weges, sodass doch das ein oder andere schöne Bild entstand, wenngleich es der zunehmende Schlonz nicht leicht machte.
Wir sehen 185 104 mit dem stark verspäteten "Red-Bull-Zug", welcher als GAG 49056 Buchs SG - Bremerhaven Nordhafen unterwegs war und im passenden Sonnenmoment die gepuderte Landschaft passierte.

Damit wünsche ich allen DSO-Lesern, dem Galerieteam und allen Bildeinstellern alles Gute für 2022!

Zuletzt bearbeitet am 31.12.21, 23:16

Datum: 22.12.2021 Ort: Borstel Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.12.2021 12:41:07, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 01.01.22, 16:38

Hallo Pau,
wirklich eine tolle Atmosphäre, besonders gut gefällt mir der durchdachte Auslösezeitpunkt.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.01.22, 12:18

Hi Pau,

dem schließe ich mich gerne an! Auch die Schleierwolken kommen in diesem konkreten Fall ganz gut, finde ich, da sie der großen Himmelsfläche etwas Struktur geben. :)

*, viele Grüße und dir ebenfalls alles Gute im Jahr 2022
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.01.22, 13:48

Vielen Dank für die Blumen! Möge uns dieser Winter nochmal solche Szenen bieten ;-)

VG Pau

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 04.01.22, 13:55

Angenhemes, unspektakuläres Bild. Gefällt!

Gruß, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.